Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...

Featured Replies

Geschrieben

vor 14 Stunden schrieb VespaHfr:

Hallo in die Runde, ;-)

ich bin gerade am Überlegen, mir vielleicht auch ein Prüfstand zu bauen. Hab mich auch schon über die Rolle und der Soft-/Hardware ein wenig hier im Forum informiert und wollte nun fragen, wie viel habt ihr ca. für eure gebauten Prüfstände bezahlt? lookaround

Vor allem gehts mir dabei um die Rolle und den Teilen bezüglich des Prüfstandes (Soft-/Hardware, Lager ohne PC, Absaugung usw.). Schreibt auch gerne das Gewicht/Material der Rolle dazu. Viellecht weis sogar jemand wo man eine fertige Rolle zu einem guten Preis bekommt um damit anfangen zu können.

Ich hoffe, jemand kann mir hier oder per PN ein wenig weiter helfen. -D

vor 13 Stunden schrieb Forchheimer:

Gerne hier diskutieren - würde mich auch interessieren!

Moin,

die große Frage ist, wieviel davon kannst du selbst bewerkstelligen? Wenn man nur von Materialkosten ausgeht, für Quadratrohr, Flachstahl, Kugellager mit Gehäusen, Rolle, Schrauben, Absaugung (Wickelpfalzrohr und Lüfter) und Kleinzeug bist du schnell bei 2500€ ohne das irgendwer da Hand angelegt hat. Bei der Überschlagsrechnung bin ich jetzt von 350er Rundmaterial in Stahl und ca400kg ausgegangen. Im Netz konnte ich was finden von ~300€ pro 100 kg. Die Preise schwanken stark von Anbieter und den Konditionen die der Käufer bekommt. Dann fehlt dir noch Laptop, Software, Drehgeber, Klimabox, usw. Je nach Anbieter kann das von 800€-1500€ sein.

Bei der Rolle kann ich nur anmerken das es Sinn macht die Zapfen einzuschrumpfen und zu verschrauben. Hab ich auch so gemacht, es geht deutlich schneller zwei kleine Zapfen zu drehen als von ner 400er Welle auf 60mm runter zu drehen. Kommt auch drauf an wie das werden soll. Ich wollte lieber große Stehlagergehäuse mit 1212k Lagern für meine ü400kg Rolle. Deswegen sind meine Zapfen länger und das hätte einfach viel länger gedauert das aus'm Vollen zu drehen.

Also wenn du vieles selbst machen kannst, wie mindestens das Untergestell für die Rolle bauen, dann kann man einen Eigenbauprüfstand mit 350-400kg Rolle mit Allem, für um die 4500€ bauen denke ich. Größter Faktor ist die Rolle und die verbundenen Kosten um das Teil maschinell zu bearbeiten.

Ich würde immer wieder mit der schwerstmöglichen Rolle selber bauen. Ansonsten gibt es auch günstige Komplettkits beim LUZ zu kaufen. Ich finde das Angebot mit Rolle wirklich fair was er anbietet.

Das ist meine persönliche Einschätzung zu den Kosten. Es gibt viele Faktoren die beim Aufbau kosten verringern oder in die Höhe treiben können. Ich würde an deiner Stelle aufm kurzen Dienstweg bei einem ansässigen Maschinenbauer anfragen was er nimmt für so eine Rolle, dann hast du die größte Unbekannte eigentlich erschlagen. Achja und keine Rändelung, du willst nicht die Rolle wieder ausbauen wenn du mal einen Klemmer hast, sondern nur das Griptape tauschen ;-)

VG Schorse

  • Antworten 2,4Tsd
  • views 492Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ... für die Interessierten mit eingeschränktem Platz.   Der Teil mit der Rolle (rot) stammt vom Dietmar / Abtreter (Software auch!) und der vordere Teil mit Klemme, Schlitten, ... wurd

  • Hi, Ich habe meinen Prüfstand als Anhänger aufgebaut. Kleinigkeiten wie Rampe und ein paar Handgriffe fehlen noch. Die Klimabox samt Steuerung werde ich in einem Kunststoffkoffer (Fotokoffer

  • Hier ein paar Bilder vom Bau unseres Prüfstandes. Kann ab 1.1.26 in Baar Ebenhausen (nähe Ingolstadt) besucht werden

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schorse:

Hier mal meine Umsetzung

IMG20250304183600.jpg

IMG20250305211102.jpg

IMG20250312221318.jpg

IMG20250312160147.jpg

IMG20250329112047.jpg

IMG20250307171243.jpg

IMG20250307195210.jpg

IMG20250308170511.jpg

IMG20250328224202.jpg

IMG20250329134631.jpg

IMG20250329170854.jpg

Vielen Dank, das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter. Wie du schon beschrieben hast, man vergisst schnell die zusätzlichen Kosten, die bei so einem Projekt immer wieder entstehen.blink

Ja ich denke, einen Maschinenbauer zu fragen für die Rolle wird das Beste sein.

Tolle Umsetzung deines Projektes. Hast du das Griptape auf die blanke Rolle geklebt? Bzw. Hält das auf der Rolle ohne bedenken?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb VespaHfr:

Vielen Dank, das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter. Wie du schon beschrieben hast, man vergisst schnell die zusätzlichen Kosten, die bei so einem Projekt immer wieder entstehen.blink

Ja ich denke, einen Maschinenbauer zu fragen für die Rolle wird das Beste sein.

Tolle Umsetzung deines Projektes. Hast du das Griptape auf die blanke Rolle geklebt? Bzw. Hält das auf der Rolle ohne bedenken?

Ja, es läppert sich schnell zusammen. Auch Schalldämmung sollte man nicht vergessen, da kann man auch mit einfachen Mitteln arbeiten, dennoch verschlingt auch das einige Hundert Euro.

Das Griptape hält Bombe, man sollte nicht zu raues/grobes Griptape nehmen, die großen Stücken werden dann quasi raus gerissen. Ich hab mir dafür von Mehlhose das Griptape besorgt. Preis Leistung stimmt da einfach. Nach knapp 400 Läufen noch kein Verschleiß festzustellen.

https://www.antirutschbelaege.de/product/m2-anti-slip-tape-general-purpose/?lang=en

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 17:08 schrieb Schorse:

Ja, es läppert sich schnell zusammen. Auch Schalldämmung sollte man nicht vergessen, da kann man auch mit einfachen Mitteln arbeiten, dennoch verschlingt auch das einige Hundert Euro.

Das Griptape hält Bombe, man sollte nicht zu raues/grobes Griptape nehmen, die großen Stücken werden dann quasi raus gerissen. Ich hab mir dafür von Mehlhose das Griptape besorgt. Preis Leistung stimmt da einfach. Nach knapp 400 Läufen noch kein Verschleiß festzustellen.

https://www.antirutschbelaege.de/product/m2-anti-slip-tape-general-purpose/?lang=en

ist es das griptape?

m2-Antirutschbelag Extra Stark - Mehlhose Antirutschprodukte GmbH

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb sinko:

Ich hatte das "Universal" bestellt. Quasi schmal ca 50-60mm breit und dann drei Reihen nebeneinander geklebt. Hat mehrere Vorteile, erstens ist günstiger schmales zu bestellen und zweitens verschleißt sowieso immer nur ein bestimmter Bereich, dann braucht man nicht die ganze Breite zu tauschen. thumbsup

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.