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t5 malle weiter fahrbahr ?


t5reibn

Empfohlene Beiträge

hallo leute , sorry dass ich n extra topic aufreiss aber ich heut noch nen termin beim abdreher und muss wissen ob ich den malossi bedenkenlos weiter fahren kann oder ob das risiko dass der zylinder unten abbricht zu groß ist !

fettes danke schonmal !

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PS: der zylinder hat sicher schon 8000 km runter

Bearbeitet von t5reibn
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danke für die schnelle antwort !! hab den zylinder nochmal genau unter die lupe genommen , kann keinen riss im alu erkennen... kanns sein dass ich durchs ungenaue fensteraufmachen die beschichtung beschädtig habe und des riss nur im nikasil ist und gar nicht im alu ?

wenn ja , die stelle trotzdem rausschneiden ?

THX

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schwierige frage , dann könnte man dort im prinzip auch nur die beschichtung abnehmen und das ganze ordentlich entgraten, aber dann wird das auf diesem cm. geschwächt. keine ahnung was besser ist. auf jedenfall hätte ich bei meinem ersten vorschlag keinerlei magenschmerzen bzgl. haltbarkeit etc.

ist der "riss" den jetzt aktuell entstanden, weil du die zylinderfussfenster geöffnet hast oder einfach nur ans tageslicht gekommen, weil du z.b. eine motorüberholung gemacht hast.

was m.e. gar nicht geht, ist so lassen.

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fenster wurden vor ca 2000 km geöffnet und dann dann war der zylinder nichtmehr unten , heute durch zufall entdeckt. wenn ich links und rechts die 0,8 cm wegnehme , wirds dann nicht ungünstig von den überströmern , stabilitätsprobleme dürfts keine haben sonst wär die andre seite wohl schon längst davongeflogen .... also die teile der laufbahn am fuss entfernen ?

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wenn mich mein räumliches sehvermögen nicht täuscht hab ich es richtig eingezeichnet. ist sicherlich absolut unproblematisch.

sieht mir z.t. allerdings sehr scharfkantig aus und ausserdem sind an etlichen stellen sehr kleinen radien, da würde ich ggf. schon noch eine halbe stunde investieren und nacharbeiten ( gelbe punkte - kann aber täuschen, die vergrößerung mit paint ist nicht so ideal ). wenn du noch lust hast, kannst du den 5. üs gleich mit runterziehen bis zu zylinderfussfläche.

alle bisher und ggf. neue bearbeiteten stellen würde ich zusätzlich auch noch ordentlich mit einem schleifröllchenaufsatz beim dremel entgraten und gut ist.

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Genugt es nicht, eine kleine Bohrung am "Ende" des Risses zu setzen? Damit wäre ja sichergestellt, dass das Alu bzw. nur das Nikasil nicht mehr weiter reißt.

öhm du verwechselst da was, hat hier jedenfalls keinen sinn wenn das alu dahinter garnicht gerissen ist (was ich aber bissl bezweifle)

am und um den riss das nikasil abschleifen und eventuell sogar ein wenig ins alu fräsen wär meine idee....dann siehst auch wie tief der riss wirklich ist!

Bearbeitet von Motorhead
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Der Riss war bestimmt nicht nur im Nikalsil: Der Radius war zu eng und das Runterziehen der Überströme gibt den Wandungen mehr Schwingungen.

Bis zur welchen Zeit der Welle bringt das Runterziehen der Überströme+Boostport am Zylinderfuss noch was? Schaut mal hier rein:

http://www.germansco...post__p__260626

In dieser Position drückt das Gemisch aus dem Kurbelwellenraum in die Überströmer+Boostport und bis wann saugt der Kolben noch in welcher Abhängigkeit zu den Zeiten der Welle?

Marian es so gemacht hat:

http://www.germansco...__p__1067089838

Ob das nicht nur Nuancen sind? Ob sich das Nachziehen des Gemisches durch die tiefere Ausfräsung positiv oder überhaupt auswirkt?

Die Zylinderwandung am Boostport verliert Stabilität. (Die Radien von Marian sind da eng wie ich finde)

@T5Reibn: Kann es sein dein Auslass ist unbearbeitet? Wenn du Leistung willst ist das deine 1. Fräsadresse.

Bearbeitet von Crank-Hank
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das sieht doch schon viel viel besser aus ! welchen kolben fährst du denn - den aktuellen oder ev. noch den alten m.e. besseren kolben von früher, der beschichtet war und eher aussah wie der vom 210´er nur in symetrisch

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hallo leute,

also vielleicht war der riss nur so hauchfein dass man ihn optisch nicht gesehen hat aber unter dem nikasil war keinerleich bruch zu erkennen , auch nicht auf der schnittfläche und aussen auch nicht , also eher merkwürdig

@T5Reibn: Kann es sein dein Auslass ist unbearbeitet? Wenn du Leistung willst ist das deine 1. Fräsadresse.

stimmt , war auch der grund des ausbaus .

Ob das nicht nur Nuancen sind? Ob sich das Nachziehen des Gemisches durch die tiefere Ausfräsung positiv oder überhaupt auswirkt?

Die Zylinderwandung am Boostport verliert Stabilität. (Die Radien von Marian sind da eng wie ich finde)

ich war jung und wusste es nicht besser , war ne nicht durchdachte aktion in 30 minuten

das sieht doch schon viel viel besser aus ! welchen kolben fährst du denn - den aktuellen oder ev. noch den alten m.e. besseren kolben von früher, der beschichtet war und eher aussah wie der vom 210´er nur in symetrisch

den originalen , dürft der schelchtere sein , war im kit und das is von 07.. schaut aus wie neu nach der laufleistung , nicht mal ein ein kleines reiberl , klappert dafür wie sau

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lg

Bearbeitet von t5reibn
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hallo leute,

also vielleicht war der riss nur so hauchfein dass man ihn optisch nicht gesehen hat aber unter dem nikasil war keinerleich bruch zu erkennen , auch nicht auf der schnittfläche und aussen auch nicht , also eher merkwürdig

stimmt , war auch der grund des ausbaus .

ich war jung und wusste es nicht besser , war ne nicht durchdachte aktion in 30 minuten

den originalen , dürft der schelchtere sein , war im kit und das is von 07.. schaut aus wie neu nach der laufleistung , nicht mal ein ein kleines reiberl , klappert dafür wie sau

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lg

jo, dat ist ein "neuer" kolben und der sieht gemäß bild noch richtig top aus., nicht traurig sein - die alten kolben gibts seit ewigkeiten nicht mehr.

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