Zum Inhalt springen

Zündschlosstausch Pk50S


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte bei meier PK das Zündschlosstauschen. Ist eigentlich auch gelungen, nur jetzt kann ich das Schloss auf ner bestimmten Position einfach rausziehen.

Es funktioniert auch nur dann wenn ich das Schloss rein drücke. Ich verzweifel bald, ich habs schon so oft ein und wieder ausgebaut. Bitte helft mir -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Madenschraube ist fest. Plättchen ist auch drinne. Ob der Plastikring in Ordnung ist kann ich nicht 100%tig sagen, aber habe 3 Stück ausprobiert (zwar von ner Pia Zip, waren aber optisch Identisch) Die Schlösser sehen auch gleich aus. Ich werd die Tage noch mal das alte Schloss testen obs da genauso probleme macht. Mitlerweile glaub ich ich bin einfach zu dumm dafür... Aber schon mal danke für die Tips

Aber gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin

Bearbeitet von Timbo88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das gleiche Problem auch.

Bei mir war der Abstand vom Kragen des Schließylinders zu der Feder betätigten Nase, die das Schloss gegen herausfallen sichert, unterschiedlich. Bei allen schließzylinder die ich noch hatte oder dafür gekauft habe war der Abstand geringfügig kleiner als bei dem orginal Zylinder. Orginal Schließylinder war glaube ich von der Firma Niemann.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schließzylinder aus ner Zip stammen...sind das welche von Zadi....

ist das Schloßgehäuse auch von Zadi oder steht da Neimann drauf??

wenns ein Neimann ist... kann ich Die das passende zuschicken

Rita

frühe PK und Lusso hatten Lenkschloß Neimann....und den Rest Zadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

für alle die es interessiert. ich hab des Rätsels Lösung endlich gefunden. Nach dem mein netter piaggio Händler nen tip gegeben hatte... also hab ich alles noch mal mit verstand auseinander gebaut und mir alles genauer angeschaut. da war doch tatsächlich dieser ring um den schließzylinder verbogen, dadurch konnte der stift vom Zylinder nicht einrasten.

Problem gelöst :wacko: Endlich!

danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Problem des nicht richtig einrastenden Schließzylinders auch an zwei Mopeds. Es handelt sich bei den Schließzylindern jeweils um ein 5er Set von Zadi (mit roter Abdeckung über dem Schlüsselschlitz), gekauft beim SCK um bei PK S komplett gleichschließende Schlösser (Zündschloss, Handschuhfach, Sitzbank und 2x Seitendeckel) zu haben.

Auch zig Mal erfolglos probiert und mich minutiös an die Einbauanleitung im Piaggio-Werkstatthandbuch gehalten, d. h. Schließzylinder mit steckendem Schlüssel in "ON" Postition halb in die Hülse einführen, dann Richtung "OFF" drehen und ganz reindrücken. Trotzdem kann man dann in "LOCK" Position den kompletten Schließzylinder mit dem Schlüssel aus der Hülse ziehen.

Bei genauerer Betrachtung und Vergleich mit einem alten Zündschloß-Schließzylinder fiel mir auf, dass die federbelastete Sperrklinke bei allen 5 Zadi-Zylindern aus dem Set etwa 2-3 mm schmaler ist als bei dem alten Zylinder. Mit der breiten Klinke hält der Zylinder auch in der Hülse.

Also anscheinend wieder mal ein Fall von nicht richtig funktionierender Repro-Scheiße. Es müsste nur ein Schließzylinder in diesen Sets auch mit der breiten Sperrklinke ausgestattet sein.

Oder liegt der Fehler möglicherweise in der Nicht-Kompatibilität von Neimann Hülsen mit Zadi Schließzylindern? Wobei der alte, funktionierende Schließzylinder von Giobert (oder so ähnlich), also weder Zadi noch Neimann war.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist von Giobert und Zadi kompatibel - Schließzylinder und Hülsen? Die Teile dieser Hersteller aber wiederum nicht mit Neimann?

Ich habe jedenfalls das oben beschriebene Problem mit Zadi Schließzylindern mit schmaler Sperrklinke und Neimann Hülsen. Giobert Schließzylinder mit breiter Sperrklinke funktioniert mit Neimann Hülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe eine andere Frage, ich habe in meiner PK 50s Automatica von 1985 Zylinder von Giobert drin. Für Sitzbank und Seitenhauben fehlt mir der Schlüssel. Auf dem Zylinder steht die Nummer 5B6309. Kann man mit der Info einen Schlüssel nachbestellen?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information