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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Polini 207 Motor soll jetzt eine LHW bekommen.

Der Zylinderkopf wurde damals auf 57mm Hub und dem 207er angepasst.

Läuft soweit alles super.

Jetzt soll eine LHW rein.

Meine Frage ist ob ich den Kopf erneut auf LHW anpassen sollte oder das mit einer 1,5mm KoDi ausgleiche?

Gehört habe ich das beides geht.

Ich möchte auf jeden Fall mehr Druck von unten.

Wer hat Erfahrung damit?

Wo liegen die Vor und Nachteile?

Wenn das einfach mit einer KoDi getan wäre, und genau so gut ist wie den Kopf zu bearbeiten dann wäre das die KoDi ja die billigere Lösung.

Ich wäre für ein paar Tips und Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Jim

Bearbeitet von Jim Dandy
Geschrieben

Was willst du denn an dem Kopf noch machen?

Um deine Frage aus deinem ersten Post zu beantworten.

Mit den Dichtungen gleichst du den Mehrhub aus. (1,5mm)

Ob du das als KODI, FUDI, oder einem Mix aus beidem machst

bleibt dir überlassen. Wenn du mehr Druck von unten haben möchtest

würde ich die Variante KODI wählen.

Die in deiner Frage verbundene Kopfgeschichte hat mit dem Hub

erstmal nichts zu tun.

Geschrieben
doch, die Verdichtung steigt weil mehr Hubraum und gleicher Brennraum :wacko:

Ich schrieb ja auch erstmal. Und zwar in Bezug auf die Fragestellung:

Meine Frage ist ob ich den Kopf erneut auf LHW anpassen sollte oder das mit einer 1,5mm KoDi ausgleiche?

Vor dem Edit stand da noch was mit vorherigen Abdrehen oder so.

Geschrieben

Ok, das ist das was ich wissen wollte.

War vielleicht nicht richtig von mir formuliert.

Der Motor sollte schon tourentauglich bleiben.

Ich hab jetzt schon einwenig Probleme mit der Hitze. Da wäre eine noch höhere Verdichtung nicht zum Vorteil.

Das heißt jetzt das es ratsam wäre den Kopf neu auf die LHW anpassen zulassen?

Wird dann aus dem Kopf 1,5mm ausgefräst und ich kann mir die KoDi sparen, oder wie läuft das?

Sorry, ist für mich grade Neuland.

LG

Geschrieben

wenn du dich für den Hubausgleich zw. Zylinder und Kopf, also Kopddichtung entschieden hast,

dann gleichst du den mit einer 1,5mm Kopfdichtung aus.

Die weitere Anpassung am Zylinderkopf, was Quetschkante, Brennraumform betrifft ist eine

andere Baustelle, aber auch wichtig. Ebenso die Verdichtung.

Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, wollte nur klärend auf die Frage des

Hubausgleichs antworten.

Es gibt aber ein Topic, indem diese Thematik behandelt wird.

Geschrieben

ich würde den guss polini bei langhub immer mit fudi fahren.

die 125 üs oder was da rauskommt passt doch für druck von unten....was man mit dem vorauslass macht kommt auf den auspuff an.

ebenso entscheidet der auspuff über "druck von unten".

für manche ist druck von unten ein o-puff bzw. sip road mit 12ps bei 4k und für andere ist druck von unten ein "neuer deutscher auspuff" der ab 5500 umdrehungen 20 ps drückt, aber dafür bei 4k nur 6 ps abliefert.

Geschrieben
Moin Jim, frag´ doch mal Karla der fährt die Kombo doch auf der schwarzen PX. Gruß BP05

:wacko:

ich würde den guss polini bei langhub immer mit fudi fahren. die 125 üs oder was da rauskommt passt doch für druck von unten....was man mit dem vorauslass macht kommt auf den auspuff an. ebenso entscheidet der auspuff über "druck von unten". für manche ist druck von unten ein o-puff bzw. sip road mit 12ps bei 4k und für andere ist druck von unten ein "neuer deutscher auspuff" der ab 5500 umdrehungen 20 ps drückt, aber dafür bei 4k nur 6 ps abliefert.

Meine Idee ist schon alles sonst original zu belassen.

Sprich o-Pott & 24 Si.

Ein paar Dinge würden mich aber trotzdem interessieren.

- Warum würdest du bei 207er+LHW nur FuDi bevorzugen? (Hitzeentwicklung? Um dem Polini obenrum mehr Drehspiel zu geben?

- Könntest du den Kopf so anpassen das ich keinen Spacer mehr benötige?

Der Kopf würde ja von dir mal auf 57mmHUB+207er angepasst.

Falls ich mich für FuDi entscheiden sollte, müsste der Kopf dann wieder zu dir?

Danke und Gruß

Jim

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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