Zum Inhalt springen

Kupplungsseil 4 mal gerissen in ca. 3tkm


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein wenig am verzweifeln, da mein Kupplungsseil alle 1000km reißt.

Ich habe bereits 2 mal einen neuen Bautenzug verbaut. Der Hebel ist neu, die Kanten am Hebel habe ich schön verrundet und geglättet.

Das letzte Seil war angeblich "handgedreht".

Ich werde mir die Bautenzugaufnahme im Lenker nochmal genauer anschauen.

Verbaut ist ein ET3 Lenker, gibt es da evtl. spezielle Hebel ?

Andere Ideen ?

Die Kupplung ließ sich jetzt nicht unbedingt besonders schwer ziehen, habe aber auch ordentliche Männerwurstfinger...

Edit:

Siehe weiter unten ... dieses Teil sollte nicht fehlen:

http://www.lambretta-teile.de/Anschlag-Seilzug-Seilzughuelle-Bowdenzug-Vespa

Dann bleibt auch der Seilzug ganz.

post-26291-0-88477000-1328961240_thumb.j

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse zusammen:

- Hebel + Aufnahme im Lenker kontrollieren

- Neuen Bautenzug verbauen

- Tonne auch einfetten

@wheelspin: Hebel ist ein orginaler mit so nem Knubbel am Ende + ich habe alles ordentlich eingefettet aber fürs Foto schön sauber gewischt.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wheelspin es hätte ja sein können, dass nach dem dieser Gerissen ist, alle nachfolgenden Kuluzüge alle 1tkm gerissen sind.

So lese ich das auch. Also ungefähr so: "Das war der erste, ist nach 30tkm oder so gerissen und dann folgten die anderen." Hülle tauschen und drauf achten, keinen Knick rein zu machen. Ich erinner mich noch an ganz früher. Da sind mir die Züge auch ständig gerissen. Hat ewig gedauert bis sie verlegt waren, viel fluchen und wohl doch die eine oder andere Pfuscherei. Inzwischen gehts nicht nur schnell sondern hält auch. Übung machts. Und umso mehr es nervt desto sorgfältiger wirste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lese ich das auch. Also ungefähr so: "Das war der erste, ist nach 30tkm oder so gerissen und dann folgten die anderen."

Habe die Vespa vor 2 Jahren aufgebaut und seitdem reißen die Züge recht regelmäßig.

Also:

1tkm gefahren: gerissen

-> Hülle sammt Seil gewechselt

1tkm gefahren: gerissen

-> Hülle, Seil, Bremshebel gewechselt

usw.

Ist es möglich dass die Hülle nicht ordentlich in der Lenkeraufnahme sitzt und sich mitbewegt und dadurch das Seil an der Aufnahme rubbelt ?

Das werde ich mir auf jedenfall auch noch anschauen, wenns wieder ein paar Grad wärmer ist.

Hast du das reduzierstück der aussenhülle montiert?

(null)

Das Teil ist doch fest mit der Hülle verbunden ?

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist doch fest mit der Hülle verbunden ?

nein, ist es nicht....auf die Aussenhülle kommt noch eine Kappe, die auf einer Seite verjüngt ist...die steckt dann im Lenker fest um die Aussenhülle in Position zu halten.

Und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein...daher auch die gerissenen Seile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information