Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mal eine Vl - Struzzo mit Beiwagen restauriert. Neuen Kondensator, neuen Unterbrecher und das Werkel lief. War aber zu faul einen Plattengleichrichter (oder elektronischen ) zu suchen und habe die Batterie und das ganze Regelzeug rausgerissen. OK, neuen Kabelbaum gabastelt, 2 Lichtspulen einer Sprint eingebaut und fertig.

Dann fingen die Probleme an. Die Lichtspulen waren schon etwas Essig, daher schlechte Ausbeute. Das Hauptlicht war sehr schwach, das Bremslicht eine Laterne und das Licht am Beiwagen eine Katastrophe. Wußte so bekomme ich für diese Mühle niemals eine Zulassung.

Hatte aber vor einiger Zeit einige Zündungen für kleines Konus 12 Volt - den Vietnamesendreck - gekauft. 2 funktionierten gar nicht - ab in den Kübel. Gottseidank hatte ich noch nicht das Altmetall entsorgt -her damit.

Schraubte die Lichtspulen herab - sind praktisch 2 in Serie geschaltene Spulen. Den Rest in den Kübel. Dann diese Spulen auf die Vl Zündscheibe geschraubt - einen guten Spannungsregler montiert - nicht den schwarzen quadratischen Mist - und es funktioniert !!!

Da staunt der Laie und der Fachmann nickt !

post-19742-0-12015000-1327400735_thumb.j post-19742-0-21185800-1327400757_thumb.j post-19742-0-29688300-1327400772_thumb.j

Die Fotos sind von einer 53 Acma Zündscheibe

Habe dieses System schon an die 10mal montiert, bei lampe unten ist ja die Elektrik sehr einfach da man ja normalerweise keinen Bremslichtschalter hat. Also alle plus auf die geregelten 12 Volt nach Spannungsregler , 12 Volt Birnen rein und es funzt. Wahnsinn was ein 12 Volt Licht für eine Wirkung in einem 95 Scheinwerfer hat. Die 6 Volt Hupe hält es auch aus wenn man nicht wie der Verrückte damit hupt.

Funktioniert für alle lampe unten, auch Hoffmann. Wäre ja bei einer Königin zu probieren - 12 Volt Nebellicht ???

Die Zündscheiben bekommt man in der Bucht wenn man dem Anbieter ein freundliches mail schreibt das man nur Die Scheibe haben will, kostet so um die € 25.

Mußte für einen deutschen Kumpel einen GS 3 Motor auf 8 Zoll Optik umbauen für seine 6 days Replika, auch da geht es wenn man eine innenliegende Zündspule einer lampe unten nimmt und die 2 12 Volt Wicklungen. damit bekommt man die außenliegende Zündspule weg - das braune Bakelitteil.

post-19742-0-28020800-1327401334_thumb.j post-19742-0-27568000-1327401361_thumb.j

auch hier funktionierte es :

post-19742-0-50484800-1327401400_thumb.j post-19742-0-14448400-1327401492_thumb.j

Gruß

volvesp

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wo kann ich die vietnamesengrundplatten herbeziehen?

oder nur 2 spulen halt?

kann ich einfach die billigste 12v bajaizündgrundplatte nehmen

egal ob Kontakt oder Kontaktlose Zündung

oder hat wer noch 2 spulen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Geh in die Bucht und gib vespa Zündscheibe oder elektronische Zündung ein. Die Zündscheibe erkennst du gleich an der grünen Zündspule.

Die 2 Wicklungen gibt es nicht extra wo zu kaufen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

müssen die 2 Lichtspulen in Bestimmter Position bzw Richtung montiert werden.

hab die spulen nur einzeln erstanden, weiß also nicht wie die im original montiert sind.

also auf welcher seite da die Spulen auf masse geleg werden...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

danke,

also die erste spule in drehrichtung an masse, wie erkenn ich den wickelsinn von außen...

Im Bild bei der "L1" kommt der Draht vom Masseanschluß nach links rum um den Spulenkörper.

Geschrieben

hm wenn ich jetzt die Spulen wie oben montiert herlege ist die Wickelrichtung aber bei beiden Spulen gleich?

also geerdete Seiter der ersten Spule geht mitten rein, gegen den Uhrzeigersinn geickelt, weiter zur nächsten Spule mitten, mitten rein und wieder gegen den Uhrzeigersinn weiter zum Verbraucher.

müsste doch so montiert werden?

erste spule wie gehabt

zweite umgedreht, mit entgegengesetzter Wicklung...

post-7-0-30636100-1339055821_thumb.jpg

post-7-0-62767600-1339055995_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so der dinosaurier lebt mitlerweile

tiptop zündfunke

jedoch auch ohne last mit dem kabelbaum abgeschlossen kommen nur 8-9 v aus den lichtspulen

wenn ich dann ein licht dranhänge geht der funke aus und die kiste geht aus.

was hab ich falsch gemacht

polrad ist frisch magnetisiert

Geschrieben

so der dinosaurier lebt mitlerweile

tiptop zündfunke

jedoch auch ohne last mit dem kabelbaum abgeschlossen kommen nur 8-9 v aus den lichtspulen

wenn ich dann ein licht dranhänge geht der funke aus und die kiste geht aus.

was hab ich falsch gemacht

polrad ist frisch magnetisiert

das Fette wundert mich, deswegen hätte ich gerne das Gesamtkunstwerk gesehen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Spulen passen...........Regler kannst du den billigen viereckigen nehmen oder den teuren Ducati - passt beides. 12 Volt natürlich.

 

Gruß

Robert

  • Like 1
Geschrieben

Die ersten PEs hatten ja Unterbrecherzündung und 12 Volt............natürlich gibt es einen Unterschied : bei den elektronischen Zündungen ist der Abnehmer der CDI im Polrad eingegossen.... wir reden hier ja nur von den Lichtspulen, es bleibt ja eine Unterbrecherzündung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung