Zum Inhalt springen

102ccm eintragen


Empfohlene Beiträge

Eingetragen bekommt man das wohl, aber warum grad 102ccm?

Ich denke es geht einfacher mit einem 130er Zylinder, da der häufiger eingetragen wird und du besser an entsprechende Unterlagen z.B. Briefkopien kommst.

Sprich einfach mal mit deinem Tüvprüfer über dein Vorhaben, er wird dir schon sagen was du benötigst.

Gibt schon einige Topics dazu, schmeiß mal die Suche an.

Fernlicht/Hupe, Tacho mit entsprechender Skalierung und evtl. Blinker fallen mit spontan noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches modell hast du denn?

denn blinker brauchst du nicht unbedingt - erst ab 125ccm oder nach baujahr xy

das einfachste ist es wenn du leute aus der gegend hast die auch schon sachen eingetragen haben

die einfach mal fragen wo dies gemacht haben etc und dann läuft das auch normalerweise

ist ja kein hexenwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bj ist 1972 ich möchte halt nicht so viel tunen und kurbelwelle usw tauschen!! und ich möchte auch nicht am motorblock fräsen weil ich davon keine ahnung habe!!

deswegen bin ich auf 102 ccm gekommen!! und ein weiterer grund ich darf nur bis 125ccm fahren!!

und zu den blinkern wäre mir am liebsten ohne weiterer grund warum ich nicht über die 125ccm kommen will!!

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aufmachen muss ich das ist mir klar!! aber da ich nicht über 125 ccm kommen darf dachte ich das 102ccm am besten sind. kann man den primavera motor problemlos rein hängen??

oder andere frage kann ich mehr als 102ccm machen ohne am gehäuse zu fräsen aber unter 125ccm?

dann muss ich halt die kurbelwelle ändern aber ich bin immer noch günstiger wie ein pv motor!!

und weiß jemand zufällig die ungefähren kosten beim tüv für eintragung usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste du halt abwägen.

Was mir noch einfällt, evtl. mit dem Prüfer spechen, ob er dir einen Original 125er Zylinder/19er Vergaser,Kurbelwelle und Primär auf dem fuffi- Motorgehäuse einträgt. Die Fahrzeugdaten könnte er dann ja von der Orig pv übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch er meint die Kosten fürs Eintragen. Und das sind absolut plausieble Kosten.

Ich würde keinen 102er verbauen. Aber wenn du da schon so fest eingehahren bist würde ich folgendes machen.

Ich würde mir das Freigabegutachten für den PV Motor bei Piaggio besorgen

Dann würde ich mir nen Prüfer suchen mit dem du reden kannst und ihm versuchen glaubhaft zu machen das es sich um einen 50er Motor handelt den du auf PV Zylinder umgebaut hast.

Dann hast du alle Vorzüge einer PV in den Papieren (incl. Gaser und so) aber nen Low performer.

Kosten für die Umschreibung würde ich mal 150€ ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur beim 102er musst du eben ein leistungsgutachten und ne fahrgeräuschmessung machen weil es da keine ofiziellen daten zu gibt. beim pv motor werden einfach die daten ausm datenblatt der pv übernommen. daher weniger aufwand folglich geringere kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es die möglichkeit auf 113ccm zugehen oder 125ccm ohne am motorgehäuse zu fräsen?

nur so das ich weiß ob es geht!

ich weiß viele blöde fragen aber irgendwann muss ich es auch mal wissen :wacko: :wacko:

Bearbeitet von iniy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

113ccm ist das selbe wie 102.

125ccm kannst du umbauen ohne zu fräsen. Brauchst halt eine andere Kurbelwelle.

Aber wenn du auf Langhub umbaust (Was ich immer bevorzugen würde) dann würde ich mir nen 133er DR, Polini oder Malossi holen. Dann auf PV umtragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es evtl funktionieren das ich den 133ccm einbau und die pv daten übertrage??

weil so wie ihr alle schreibt seit ihr nicht so davon überzeugt einen 102ccm eintragen lassen!!

und ich langsam auch davon abkomme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste du halt abwägen.

Was mir noch einfällt, evtl. mit dem Prüfer spechen, ob er dir einen Original 125er Zylinder/19er Vergaser,Kurbelwelle und Primär auf dem fuffi- Motorgehäuse einträgt. Die Fahrzeugdaten könnte er dann ja von der Orig pv übernehmen.

Beantwortet deine Frage! Ob du dann mit 125ccm (legal) oder 133ccm (illegal) fährst musst du dann entscheiden!

Bearbeitet von Forchheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke also erst mal mit dem tüv sprechen dann umbauen!! mal schauen was daraus wird!

hat mir jemand von euch evtl ein link wo ich die daten von der pv runterladen oder beantragen kann??

Streng mal die Suche an, ich meine das hier schonmal gesehen zu haben (Piaggio Freigabe). Kannst du wohl auch über die Homepage anfragen. Hier gibt es ja schon einige Topics zum ummelden auf 125er, die kannst du dir ja mal durchlesen, vielleicht ist dort auch die Freigabe hinterlegt.

Daten der PV stehen im GSF Wicki, hier der Link:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_125_Primavera_%28VMA2T%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er Zylinder bekommst du hier bestimmt gebraucht im Forum.

Der PV Originalzylinder hat nur 2 Überströmer und ist eher lahm (aber auch der zugehörige Zylinder zum Motor in der Freigabe). Gibt es aber auch mit 3 Überströmern (ET3/pk125/ets), ist dann natÜrlich wieder nicht legal.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information