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Malossi 210 bearbeiten - aktueller Stand


12er

Empfohlene Beiträge

das ganze soll ein haltbarer tourer sein

dem ganzen soll mit der fräserei nicht allzuviel an Substanz weggenommen werden -> da haltbar

..das Topic kenne ich, nur vielleicht gibt es seitdem Erfahrungswerte was man jetzt vielleicht anders machen würde

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also der 12er braucht sicher etwas detailierte informationen :)

was möglich sein kann was sinn macht was haltbar ist

so in etwa ja.

Auspuff wird ein SIP ROAD, 28er Keihin und 200er 60mm DS-Wellen mit Einlassschluss bei um die 70 Grad nach OT

soll ein Tourer werden

z.Bsp. ob ihr die Boostportfenster jetzt öffnen würdet oder nicht, oder die überströme am Zylinder weiter öffnet oder nicht....etc.

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ich würde nach heutigem wissenstand die recht beliebte anleitung von worb5 am kolben nicht mehr übernehmen und das anders machen.

ist das deine erste frässaktion an einem aluzylinder ? falls ja würde ich erstmal mit schablone von z.b. heidewitzka am auslass anfangen und ansonsten nur das gehäuse angleichen.

brauchst du ein paar bilder ?

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ich würde nach heutigem wissenstand die recht beliebte anleitung von worb5 am kolben nicht mehr übernehmen und das anders machen.

ist das deine erste frässaktion an einem aluzylinder ? falls ja würde ich erstmal mit schablone von z.b. heidewitzka am auslass anfangen und ansonsten nur das gehäuse angleichen.

brauchst du ein paar bilder ?

Sag mal was.ist so schlecht am worb Kolben und was wûrdest du nicht mehr oder anderst machen

LG coldie

Ps ich brauch auch ein paar Bilder:)

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ich würde nach heutigem wissenstand die recht beliebte anleitung von worb5 am kolben nicht mehr übernehmen und das anders machen.

Deswegen habe ich nachgefragt, gibt anscheinend doch ein paar Sachen...

Was spricht gegen die Anleitung vom Worb?

Für mich das erste mal ja, aber mein Spezl ist dabei und hat bei seinem Polini schon herumgefräst..

Was würdest Du noch anders machen?

brauchst du ein paar bilder ?

des wäre schon ja...

Kolben: die Fenster oeffnen aber unten bei der Flaeche die Haelfte stehenlassen.

Bei den Bootportfenster den Steg nicht mehr entfernen oder?

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- die worb-anleitung selbst ist insgesamt schon top und okay, aber beim kolben sollte man nach möglichkeit die finger von der schrafffierten fläche unterhalb des kolbenbolzens lassen oder halt nur sehr wenig wegnehmen - hier entstehen gerne risse. bei mir hälts zwar, aber es gibt genug leute, bei denen das nicht hält. die kleinen fenster oben ruhig schön groß öffnen.

- den 7 üs muss man eigentlich nicht aufbohren - lass ihn am besten so, da kann ne menge schief gehen

- boostportfenster - steg kann weg.

- langsam arbeiten, ordentlich entgraten. kolben unten um 1 mm kürzen

- benutze gute fräser - z.b. pferd von tim Ey aus dem forum

- auslasschablone wie schon erwähnt, ist hilfreich - auch beim 1000 zylinder, der man fräst

fotos in großer menge findest du in meiner signatur ( aufbauberichte, musst etwas suchen, ist aber auf jedenfall etliches zur überarbeitung des 210´ers drinne )

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Muss mich da mal anschließen, die Anleitung vom Worb ist schon recht geil nur wie gesagt eben aufpassen, dass der Kolben nicht zu sehr geschwächt wird.

Für nen Tourer kann man die überströmer wohl vernachlässigen - negativen Einfluss hat diese zusätzliche Arbeit aber eher nicht.

Auslassbearbeitung würd ich nicht ins Extrem ziehen, sondern nur die Form ein wenig anpassen und gut ist.

Zusammenbauen, testen und dann kann man sehen, ob man dem Zylinder später halt noch mehr Pferde entlocken will.

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ich bau mir gerade ziehmlich das selbe Setup auf. 210er Malle (Zylinder nur sauber eintgradet), Kolben (nach Worb 5 Anleitung), Gehäuse angepasst (versteht sich von selbst), MecEur 60er LHW (selbst gelippt und gewuchtet), Drehschieberfläche ne ganze ecke vergrößert (http://www.germanscooterforum.de/topic/215642-malossi-210-fur-die-city/page__st__580) Beitrag 597 und Vergaser lass ich nen 24/24 Si allerdings auch modifiziert (Bohrungen zur Schwimmerkammer gesetzt, Bohrung zur Düse auf 2mm vergrößert, Bohrung zum Gehäuse etwas angepasst,...).

Will auch in Richtung Tourenmotor. Und wie Diabolo schon geschrieben hat - erstmal testen und dann gegebenenfalls noch optimieren.

Gruß matze

P.S. wünsche allen schöne Weihnachtstage

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mein letzter zylinder wo der kolben nach worb bearbeitet war hat nie ein problem gehabt d

bei meinen neuen malle kolben hab ich die unter verbindugs steg nur 2/3 entfernt und schön verschliffen ,der steg des boostports ist diesmal auch drin und der symetier fehler des malle kolbens auch noch vorhanden

wobei ich denn noch weg nehmen werder glaube das funkt besser und ich glaube hier gelesen zu haben man soll mehr in die breite gehen bei den fenstern des kolbens

läuft eingentlich sehr gut so nur es geht immer mehr...

und ich bin mir auch sehr unsicher mit dem auslauss was die bearbeitung angeht dieses steht mir nach messungen noch bevor will ja den zylinder nicht wild aufreissen wobei das sicher gut geht:)

schöne weihnachten an alle racer hier

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Ist ja ein Interessantes Thema, aber 2 Topic mit der gleichen Sache paralell zu betratschen muss ja nicht sein.

Ich denke hier ist schon ordentlich was dazu geschrieben und wenn sollt es am besten auch da rein, ist für die leute die nächstes Jahr dieses Thema vor sich haben leichter zu überschauen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/215642-malossi-210-fur-die-city/page__st__600

Gruß Maik

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    • Haha, das ist sehr nett. Aber solange meine Vertreterkarre noch fährt, mache ich keine Ferde scheu. Das Ding soll rudern, bis es bricht. Hat erst 254Tkm auf dem Horch 4-Zylinder Diesel.
    • Von außen her für mich eindeutig eine 125 T5 , GS 200 e hat 2 spiegel und die sind durch die lenkkopfabdeckung gesteckt zbsp. 
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