Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seitendeckel - Schloss Durchmesser passt nicht

Featured Replies

Geschrieben

Nabend,

vor dem Lackieren habe ich aus dem Seitendeckel meiner V50 Spezial den Originalverschluss ausgebaut und mir ein Schloss für den Seitendeckel geholt:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/schlo+seitendeckel+fur+vespa+_16810

Heute wollte ich das Schloss einbauen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das Gewinde am Schloss viel grösser als das Loch im Seitendeckel ist.

Wat nu? Muss ich jetzt das Loch aufbohren und riskieren, dass mir der frische Lack einreisst?

Gruss

Gregor

Geschrieben

ich bin ganz ehrlich auch schon mal in diese verlegenheit gekommen... :wacko:

ein scharfer fräser ist da wohl die beste wahl. wenn dir ein bohrer bei dem dünnen blech einhakt, kannst du die klappe direkt noch mal zum lacker geben.

ausserdem kann man mit dem fräser die kontur vom schloßgehäuse reinfräsen, damit sich das ding nicht irgendwann selbsttätig mitdreht und dann auf einmal auf "auf" steht...

edit verschiebt ein "e" und kauft ein "d" dazu

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben
  • Autor

danke, viel spannender wird aber ausserdem auch noch die löcher im trittblech für die trittleisten neu zu setzen..ein seitendeckel ist ja schnell neu lackiert....

von denen löchern im trittblech sind leider beim lackieren und bleche ausbessern welche "verschwunden"....intelligenterweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass diese vor dem lackieren wieder gebohrt werden...(naja ist ja auch meine erste restauration, man lernt wohl nie aus).

werde mich aber ganz leicht kotzen, wenn jetzt der lack am trittblech kaputt geht, ausreisst

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

Geschrieben

das schloss bringt doch sowieso nichts. ich verlege dauernd meinen schlüssel und mittlerweile krieg ich die klappe ohne aufschliessen schneller ab als, wie vorgesehen, mit schlüssel. würde ja den originalen hebel wieder dranmachen, leider hab ich einen großes loch fürs schloss in die seitenklappe gefräst....................

Geschrieben

danke, viel spannender wird aber ausserdem auch noch die löcher im trittblech für die trittleisten neu zu setzen..ein seitendeckel ist ja schnell neu lackiert....

von denen löchern im trittblech sind leider beim lackieren und bleche ausbessern welche "verschwunden"....intelligenterweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass diese vor dem lackieren wieder gebohrt werden...(naja ist ja auch meine erste restauration, man lernt wohl nie aus).

werde mich aber ganz leicht kotzen, wenn jetzt der lack am trittblech kaputt geht, ausreisst

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

mit kleinem bohrer anfangen, viel drehzahl, wenig druck. so würd ich das machen, kann aber auch unsinn sein. ich fräse ja auch löcher in seitendeckel :wacko:

Geschrieben

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

wenn noch alte löcher da sind kannst du die trittbrettleiste drüber legen sie an den vorhandenen löchern fixieren und dann bohren. wenn keine löcher da sind hilft wohl nur noch messen. der lack wird so oder so abgehen wichtig ist ne ruhige Hand und viel zeit.

Geschrieben

mit kleinem bohrer anfangen, viel drehzahl, wenig druck. so würd ich das machen, kann aber auch unsinn sein. ich fräse ja auch löcher in seitendeckel :wacko:

Mit einem blechschälbohrer und reichlich Öl geht das.

Geschrieben

Auf jeden Fall zunächst durch ein Stück festen Stoff (Jeans) bohren, dann mit dem Stofffetzen am Bohrer Loch ins Blech bohren. Falls mann dann duchbricht wird der Schlag durch den Stoff gedämpft.

Geschrieben
  • Autor

okay, ich werde berichten ob es geklappt hat.

falls ich nicht berichte, habe ich mich vermutlich in der werkstatt wg. des zerstörten trittbleches erhängt....

Bearbeitet von CorneliusGregor

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

nur zur dokumentation: habe mich nicht erhängt.

bin nun endlich dazu gekommen, das Seitendeckelschloss einzubauen. haben mit einem Senker am Bohrer uns von der Innenseite durchgearbeitet. Die letzten Millimeter von der Aussenseite des Deckels nochmal ein paar Umdrehungen, damit der Lack glatt ist. Nichts abgeklebt, gar nichts, sondern einfach den Deckel auf ein Stück Styropor gelegt und darauf als Unterlage mit dem Senker gebohrt..Lack ist nicht eingerissen...sieht 1a aus.

Bearbeitet von CorneliusGregor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.