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Vespa 50N


Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche einen Schaltplan und Kabelbaum für meine 50N.

Leider hat der Vorbesitzer irgendwie verkabelt mit 3adrigem Kabel ;-( .

Typ : v5b3t 129056 01.07.1978

Blinkerschalter ist da , Blinker nicht . Über den Blinkerschalter kann ich den Motor abschalten :wacko:

Schnarre vorhanden. Eckiger Scheinwerfer , 4 Gang.

Danke

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Schau dir mal die Griffe an, waren da Blinker drann? Wenn ja weißt du, dass es die 2-Fach-Blinkanlage ist.

Schau gegebenfalls auch mal nach Löchern vorne am Lenker und hinten an den Backen.

an den Griffen kann man es nicht sehen da Chromgriffe montiert waren.

Die typischen Löcher einer 4fach Blinker fehlen .

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wieviele Kabel kommen den aus der Zündgrundplatte?

Und welche Farben haben die.

Wenn der Roller links eine Seitenklappe hat, ist es eine mit 12v 4fach Blinker, wenn keine Klappe 6v 2fach.

Hat der Lichtschalter denn einen Hupenknopf?

Bearbeitet von Unbekannter_Nr.2
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Hallo,

noch mal ein Bild vom Schalter.

Wenn ich mit das so richtig an sehe ist es kein Blinkerschalter

sonder der wahrscheinlich der Lichtschalter für Fernlicht/Fahrlicht ?

Allerdings hat das jemand umverdrahtet , so das der Roller jetzt über

diesen Roller Zündkontakt bekommt ? Kein ander Killschalter vorhanden ??

siehe Foto

post-13960-080889300 1320148534_thumb.jp

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Bei dem Schalter dürfte es sich um ein Modell für die PX-Reihe mit Zündschloss handeln. Daher auch das Fehlen des Killtasters, wie wir ihn von den V50-Modellen kennen.

Wenn der Kippschalter nur 2 Stellungen hat (schade, dass du nur die Vorderseite abgelichtet hast!), müsste es die Ausführung wie z.B. #18790000 von SIP sein. Seine Fuktionen sind:

- Licht aus/an über besagten Kippschalter,

- Auf-/Abblendlicht über den Wippenschalter und

- Hupe/Schnarre über den runden Tastknopf.

Aus dem Grund kannst du davon ausgehen, dass es für die Kombination "V50Special + Lichtschalter von ner PX" keinen offiziellen Schaltplan gibt.

Tipp: wenn die Elektrik keine Probleme macht und du auch keine weiteren Funktionen verwirklichen willst, dann lass alles wie es (verbastelt) ist und fahr so weiter.

:wacko: bobcat

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Hallo,

danke. Da ich sowieso alle Züge erneuern muss. Wollte ich auch

einen neuen Kabelbaum einbauen so mein Plan.

Ich wollte auf diesem Weg den Schaltplan und den dazugehörigen Kabelbaum

heraus finden.

Wenn ich es also richtig verstehe ist hier alles so verbastel das ich jetzt

entscheiden kann was ich einbaue ....

Bearbeitet von Frank Nagel
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Habe ich das richtig verstanden (für deutsche Modelle): 2-fach Blinkanlage = Klingel, kein Seitenfach links, 6V

4-fach Blinkanlage = Schnarre, Seitenfach links, 12V ???

Es gab also die Special in Deutschland nie ohne Blinker,?

Mich würde noch interessieren, ob die Special mit 4-Fach Blinkanlage in D ein Zündschloss am Lenker hatte?

Der Schalter am Bild hat nichts mit einer PX zu tun, er könnte von einer österreichischen Special mit 4-fach Blinkanlage stammen, da diese Version ein Zündschloss am Lenker hatte und somit kein Killschalter am "Lichtschalter" nötig war.

Andreas

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Hallo,

danke. Da ich sowieso alle Züge erneuern muss. Wollte ich auch

einen neuen Kabelbaum einbauen so mein Plan.

Ich wollte auf diesem Weg den Schaltplan und den dazugehörigen Kabelbaum

heraus finden.

Wenn ich es also richtig verstehe ist hier alles so verbastel das ich jetzt

entscheiden kann was ich einbaue ....

Schau doch mal in den Lenker, die 2-Fach Lenkerendenblinker hatten ein doppeltes Rohr für die Blinker, welches im Lenker befestigt war, (die Blinker sollten sich ja nicht mitdrehen, wenn man schaltet oder gasgibt) ?

hat Deine Special nun eine Seitenfach in der linken Backe?

Eine Schnarre ist leicht nachzurüsten, vermutlich ist das bei Deiner Special gemacht worden -> daher auch ein anderer Lichtschalter mit Hupenknopf,

Andreas

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Habe ich das richtig verstanden (für deutsche Modelle): 2-fach Blinkanlage = Klingel, kein Seitenfach links, 6V

4-fach Blinkanlage = Schnarre, Seitenfach links, 12V ???

Es gab also die Special in Deutschland nie ohne Blinker,?

Mich würde noch interessieren, ob die Special mit 4-Fach Blinkanlage in D ein Zündschloss am Lenker hatte?

Für die V50Special Länderausführung D gilt:

12V-Variante immer mit 4fach-Blinkern, immer mit Seitenklappe, immer ohne Zündschloss.

Blinkerfunktion über den Kippschalter unten auf der rechten Schalterseite.

Fahrlicht 12V/15W über Wippenschalter mit aus-ein-Funktion.

Killtaster und keine Schnarre, nur Fahrradklingel

6V-Variante immer mit Lenkerendenblinkern, immer ohne Seitenklappe, immer ohne Zündschloss.

Blinkerfunktion über den Kippschalter unten auf der linken Schalterseite.

Fahrlicht 6V/15W über Wippenschalter mit aus-ein-Funktion.

Killtaster und keine Schnarre, nur Fahrradklingel.

bobcat

  • Like 1
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Auf dem 1. Bild sieht man die Special in Ö-Ausführung mit 4-fach Blinkanlage, am Schaltdrehgriff links der Schalter für die Blinker, rechts gibts den Hupenknopf, den Wippschalter für Auf und Abblendlicht und den unteren Schalter für Licht aus/Begrenzungslicht ein/Licht ein,

Abgestellt wird mit dem Zündschloss, die Fernlichtkontrolllampe sitzt im Tacho.

Sieht der Blinkerschalter der deutschen 4-fach Bl. Special gleich aus?

Das 2. Bild zeigt den Lichtschalter einer D-Ausführung mit 2-fach Blinkanlage, Wippschalter für Licht ein/aus, unterer Schalter für Blinker und Killschalter,

@Frank: vielleicht sind die Kabelfarben nützlich für Dich,

ach ja, Du kannst auch das Werkzeugfach rausnehmen, da wo der Sitz angeschraubt ist, sitzt bei der 2-fach Bl. Special das Blinkrelais auf einer eigens dafür vorgesehenen Halteplatte (2 gelbe Kabel)

Andreas

post-35219-0-18328800-1320272067_thumb.j

post-35219-0-10187900-1320272110_thumb.j

post-35219-0-52109000-1320272670_thumb.j

Bearbeitet von Twostroke1000
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Sieht der Blinkerschalter der deutschen 4-fach Bl. Special gleich aus?

Nein

Das 2. Bild zeigt den Lichtschalter einer D-Ausführung mit 2-fach Blinkanlage, Wippschalter für Licht ein/aus, unterer Schalter für Blinker und Killschalter,

So sieht der dt. 4Fachblinkerschalter auch aus, Wippschalter für Licht ein/aus, unterer Schalter für Blinker + kleiner Killknopf auf der oberen linken Seite des Lichtschalters

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Nein, sieht er nicht.

Ich habe leider kein Bild von seiner Front (nur von der Rückseite) auf dem Rechner, um die Abweichungen zum Schalter der 2fach Blinkerausführung zu demonstrieren.

Aber beim Rollerladen Pfaffenberg findest du im online-Katalog beide Varianten unter den Nummern 550070 (4fach) und 550085 (2fach) abgebildet. Und offenbar wird dort auch die bisher nicht als Nachbau verfügbare Version #550070 künftig erhältlich sein.

:wacko: bobcat

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben, da ich auch eine Frage zu meiner alten Dame habe, welche ich nach fast 20 Jahren im Keller wieder aktivieren möchte.

 

Laut Typenschein habe ich eine V50 Special, V5B3T, Erstanmeldung 1981 mit zwei Fahrgestellnummern lt. Typenschein: 45xxxx (auf der 2. Seite und ist auch in der rechten Seitenbacke eingestanzt) und V5B3T 18xxxx (auf der 4. Seite im Typenschein).

 

Wenn ich die bereits weiter oben geposteten Fotos mit meiner Vespa vergleiche, habe ich anscheinend auch die österreichische Variante mit Zündschloss am Lenkerkopf, sowie separatem Schalter am Schaltdrehgriff und Seitenfach in der linken Seitenbacke (hier ist ein Spannungsregler verbaut?) - siehe Fotos zum Lenkerkopf und Zündgrundplatte.

 

Da ich den Kabelbaum erneuern muss, habe ich folgende Fragen:

-          Welche Zündung habe ich – 6 Volt oder 12 Volt?

-          Ist das eine Version mit Blinkern? Kann keine Anzeichen für 4-fach oder 2-fach Lenkerendblinker erkennen?

 

Welchen Kabelbaum würde ich benötigen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe,

Tom

 

post-32442-0-64411700-1446890002_thumb.j

post-32442-0-19123200-1446890099_thumb.j

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Die ZGP ist auf jeden Fall eine 6V-Variante. Ein Spannungsregler im linken Seitenfach würde mich daher wundern, da dieser idR nur bei den 12V-Ausführungen (den 4fach Blinkermodellen!) zum Einsatz gekommen ist.

 

6V bedeutet aber auch, dass die Elektrik Öffnerschalter für Licht, Bremslicht und  -falls vorhanden - die Schnarre benötigt. Nur die Blinker (Versorgung durch die Spule mit dem gelben Kabel zum KK) haben grundsätzlich einen Schließerschalter. Meine Vermutung: es gibt keinen 3-Stufenschalter mit den Funktionen 1 - 0 - 1 in Öffnertechnik.

 

Ich tippe auch auf eine Österreichausführung, die auf 6V umgebaut worden ist.

 

:cheers:  bobcat

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    • Ausreichend spannungsfeste Powercaps mit mehreren Farad sind alles andere als kostengünstig und ein 10000µF Elko ist meistens nach wenigen Sekunden Stangas völlig entladen, deshalb nicht wirklich erstrebenswert. Wenn das Kriterium nur die Gewichtseinsparung ist, dann einen kompakten LifePo4 Akku mit gutem BMS installieren. Damit kann man dann fachgerecht Blinker, Bremslicht und die Hupe mit Gleichstrom versorgen.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Ich würde auch immer einen größeren Energiespeicher mit 12 Volt 6Ah Kapazität empfehlen, weil vom Innenwiderstand am niederohmigsten und vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Damit kann man auch jederzeit Funktelefone am Fahrzeug laden usw. LED Blinkleuchten mit parallelgeschalteten Leistungswiderständen (aus Kompatibilitätsgründen) für klassische Blinkgeber sind meiner Meinung die dümmsten technischen Lösungen welche irgendwie (außer sinnlose elektrische Energieverschwendung) nur vorstellar sind. Lastunabhängige Blinkgeber für energiesparende LED Blinkleuchten, gab es schon vor >10 Jahren ab ca. 1 Euro Einstandspreis!   https://www.motelek.net/schema/led/?file=blinkgeber4.png   Werden LED Blinkleuchen und lastunabhängige Blinkgeber nachgerüstet, dann entweder die kleinen Glühlämpchen-Kontrolleuchten unverändert lassen, oder kleine Pull-Down Widerstände zu den Blink oder Kontrolleuchten parallelschalten.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Andernfalls fließen unterhalb der Flußspannung überhaupt keine Ströme und der Blinkgeber kann dann nicht richtig arbeiten. Außerdem kommt es ohne Pull-Down Widerstände nicht selten vor, dass beim blinken auch die andere Seite deutlich sichtbar mitblinkt. Denn moderne Leuchtdioden leuchten im Gegensatz zu klassischen Glühlampen, auch mit homeopatisch kleinen Strömen noch gut sichtbar! 
    • Ist wohl ein älteres Foto. Wurde hier im Topic 2010 schon mal gepostet. Da steht auch noch ein bisschen mehr zur Karre: https://www.germanscooterforum.de/topic/14978-wo-sind-all-die-custom-roller-hin/?do=findComment&comment=1066480627  
    • Also mit diesem Buhcstabendreher könnte ihc nicht rumfarhen  
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