Zum Inhalt springen

Umbau PX80 Koti


00caipi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich bei SIP im Forum keinen Erfolg hatte, versuch ich es mal hier im breiten Umfeld :wacko:

Hat wer schon den PX80 Koti durch ein schönes altes Koti-Modell ersetzt ohne dabei die PX80Gabel zu tauschen.

Dabei sind natürlich gewisse Schweiß- und Spachtelarbeiten notwendig, aber hat das schon wer gemacht?

Würde mich über Input, Bilder zum Umbau freuen, gerne auch per mail.

Besonders ob wer weis ob nachstehende Favoriten sofort ausgeschlossen werden können...

Kotflügel für Vespa SS180

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kotflugel+fur+Vespa+SS180_76023000

Kotflügel für Vespa GS160 `62

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kotflugel+fur+Vespa+GS160+62_76026100

Kotflügel für Vespa 150 `54

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kotflugel+fur+Vespa+150+54_76027000

Kotflügel für Vespa Sprint

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kotflugel+fur+Vespa+Sprint_76021100

Kotflügel für Vespa 150 GS VS1

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kotflugel+fur+Vespa+150+GS+VS1_76029000

Und wenn wer Erfahrung damit hat, wie wurde es umgestzt, was war besonders zu beachten.

Den orig. eckigen Brummer der PX80 will ich nicht mehr haben.

Gruß

00caipi :laugh:

Bearbeitet von 00caipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Tipp: lass es. Ich habe selbst vor eine PX auf Oldioptik umzubauen, und das Projekt ruht nicht zuletzt wegen der bislang unbefriedigenden Lösung der Kotflügelfrage. Ich habe einen Oldikoti an der rechten Seite verbreiter, aber richtig toll ist das nicht. Ich mach mal Bilder wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Gruss 67Brauni :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab ich schon mal gemacht...

muss es nun erneut machen, da ein Autofahrer der Ansicht war es gibt genug alten Schrott auf den Straßen und deshalb schubs ich die olle Vespa über die Kreuzung!!!

Das Bild zeigt einen Sprint-Koti auf der gekürzten Lusso-Gabel. Ich musste das Blech, das den Dämpfer aufnimmt etwas verjüngen. Neue Haltelöcher für die Schrauben musste ich auch bohren. Wie du sehen kannst muss man Platz für den Stoßdämpfer schaffen und dem Loch, wo die Gabel durchschlüpft solltest du die Form des originalen Koti´s verpassen, damits durch geht.

Andere Leute haben mir nach den zwei Stunden Arbeit erzählt, das es mit einer PK-Gabel kein Problem ist, den Dämpfer unterzubringen, kann ich aber nix zu sagen.

post-19404-049660300 1320084545_thumb.jp

Liebe Grüße und viel Erfolg...

Bei Interesse kann ich dir den bereits umgebauten Kotflügel meines Unfallrollers zusenden, damit du messen kannst wo und wie du das Ding verändern musst.... zu mehr kann man ihn aber nicht mehr gebrauchen...leider!

Bearbeitet von ikearoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kann ja verstehen, dass ein Zusammenschnitt mehrerer Modelle auf Gegenwind stößt.

Wenn ich eine weitere Vespe aufbaue, dann wird diese auch garantiert komplett ORIGINAL :wacko:

Nur die PX eben nicht, denn die ist :wacko:

Habe ja bereits die Kaskade auf old getrimmt.

Gibts als GFK-Variante und mit bissel Schleifarbeit passt es und sieht top aus.

Nun darunter den PX-Koti sehen zu müssen, bricht mir das Herz.

Da muss ein schöner runder Koti hin.

@Blue Baron: Wo gibt es denn diese Kotis von denen Du sprichst. Habe noch keine in den handelsüblichen Stores gesehen.

Wenn du dir wirklich sowas geschmacklich fragwürdiges antun willst: es gibt Kotflügel im GS-Look die direkt auf die PX Gabel passen.

@67Brauni, die Bilder würden mich echt interessieren. Habe ebenfalls schon einen verbreiterten Koti dran gehalten (V50), aber das sah zum :wacko: aus, weil Reifen viel zu breit und alles :wacko: war.

@Rattenmoppet: Respekt :laugh:

Freu' mich auf weitere Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiirgendwo in den Tiefen des GSF gabs mal nen Bericht eines Franzosen, der seine PX auf alt getrimmt hat.

Das war aber mit ordentlich Blecharbeiten und Schweisserei/Spachtelei verbunden, sah am Ende aber wirklich top aus ... :wacko:

vielleicht such ich mal die Bilde raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuchenfreund: Dank Dir!

Jo, nächstes Frühjahr fährt er wieder, aber diesmal muss man zweimal hinschauen ob es nun eine PX oder eine Sprint ist.

Hab ja genug Zeit und ne Menge Schrott zum Basteln.

Soviel dazu, obwohl ich ewig drüber labern könnt wie man pöá´pö aus ner Px ne Sprint macht... :wacko:

Motorseite kannste vorne mit dem Stift einhängen, wo sonst dein Blinkerkontakt sitzt, auch das Kabel (falls Blinker hinten benötigt, wie bei mir) kannst du da wie bei der PX durchführen. Hinten am Einhänghaken ergibt sich dann wo du ein zweites Loch bohren musst.(ca. 2 cm waagrecht hinter dem originalen). Das Ding, wo sonst bei der Px die Feder eingehängt wird, solltest du es "tschechich" etwas runter klopfen oder gleich wegmachen. Dann besuchst du mit deiner Bajaj-Seitenhaube einen Baumarkt deiner Wahl. Dort suchst du bei den Schlössern und Türriegeln, nach nem ??? nennen wir´s mal "U"-Winkel. (So ein Ding, wo der Türriegel einrastet.) Jedenfalls so ein Ding das so aussieht, wo du das Sprint-Seitenhauben-Einhängteil einhängen kannst. Am besten siehst du dann dessen Position am Rahmen, wenn kein Motor drin ist. Und da schraubst das Ding an deine Px. Irgendwo gibts auch ein Foto....such ich bei Interesse.

Die linke Seite ist ja geschraubt und somit fast kein Problem, du musst nur den Batteriehalter kürzen, das er nicht übers Blech hinaus schaut.

Und in der Backe ist auch ne Verstrebung zum Anschrauben drin, die muss auch weg. Bilder, wie man´s genau macht sind sogar in der Artikelbeschreibung von Sip drin(Vespa Sprint/Bajaj Seitenhaube)

Wichtig ist das du unbedingt die Bajaj-Nachbauten nimmst, da diese um ca 3cm kürzer sind als die von der Sprint. Leider wissen die Shops auch nicht immer was Nachbau oder einfach nur so indisch ist. (Hab mir aus 3 verschiedenen Shops welche bestellt, bis ich die kürzeren erwischt habe)

Zur Zeit gibts nur welche mit Blinkeröffnungen, von der Bajaj...also schweißen, Spachteln... :wacko: War früher besser.

So das war´s...wenss nur einer nachbaut hat sich das Tippen auch gelohnt....Was? Ach ihr habt nur Interessehalber gefragt? :laugh: Auch gut, ich erzähl ja gern.

Liebe Grüße

ikearoller

PS: nein ich erzähle niemanden in detailierter schriftlicher Form, wie man einen Sprintlenker an die PX-Lusso-Elektrik anklemmt :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

..........

@67Brauni, die Bilder würden mich echt interessieren. Habe ebenfalls schon einen verbreiterten Koti dran gehalten (V50), aber das sah zum :laugh: aus, weil Reifen viel zu breit und alles :wacko: war.

.......

Freu' mich auf weitere Beiträge

Sorry das ich die Bilder erst jetzt reinstelle, aber hier sind sie:

PXoldie1.jpg

PXoldie2.jpgPXoldie3.jpg

PXoldie4.jpg

Wie man sieht hab ich nur die rechte Seite verbreitert ( jaaaaaa ich weiss! Ich kann nicht schweissen!) Sollte alles mal verschliffen und verspachtelt werden, aber wie gesagt so zufrieden bin ich damit nicht.

Gruss 67Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ikea: Danke für die ausführliche Antwort! :wacko:

@caipi: Mit dem Heck solltest du dir auch was einfallen lassen. Die PX hat irgendwie ne ganz andere Formensprache als die Oldies. Wenn sie vorne auf Sprint- oder Was-auch-immer-Optik umgebaut wurde, und die Backen immer noch von der PX sind, siehts irgendwie blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@67Brauni, so ähnlich sah das mit meinem modifizierten V50-koti auch aus, eigentlich schlimmer da der Koti in sich schon zu schmal ist, womit die Proportion zum Reifen einfach :wacko: gehörte.

@kuchenfreund, Danke für den Hinweis und natürlich wäre es schön sie komplett edm GS -Look anzupassen. Muss ich noch drüber nachdenken....

Wenn ich mir die Jungs von http://vivoscooters.co.uk/vivobodykit.html und deren Morph-Video, dann bin ich da sofort :wacko:

Könnt echt :laugh: , weil ich 2 Jahre mal auf der Insel gelebt habe und sogar meine Schrub-Vespe dabei hatte. Nur hatte ich damals noch keinerlei Ambitionen zum Restaurieren.

Naja, ich werde weiter machen und mir vielleicht so einen passenden Koti schicken lassen (ca. 80€ ist ein Wort.....) und dann noch aus GFK ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information