Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle.

Vespa :PK50 XL2

Ich muss mich heute schon wieder hier melden...

Ich berichte erstmal alles was heute war:

Ich habe meine Freundin abholen wollen und bin 25 km zu ihr gefahren.Ich fahre gerne meine 50 km/h voll aus und gehe nicht gerade benzinsparend um...(lieber abbremsen auf der Stopplinie als ausrollen lassen).

Nun waren wir auf dem Rückweg wieder zu mir und auf einmal gab es einen ,,Knall" und die Vespa bzw. der Motor drosselte unsere Geschwindigkeit innerhalb weniger Sekunden.Ich habe sie ausgemacht und kurz gewartet...ich hatte angst das sie hin ist... Schießlich machte ich sie nach 30 sek wieder an und gab gas , zu nächst nichts schlimmes , ich dachte sie lief aber bei ca 35 - 40 km/h das selber aber ohne knapp sie drosselte bis auf ca 30kmh, dass passiert immer Ruckartig... wir sind dann mit ca. 30 km/h nach hause gefahren.Bergab wurden wir schneller und die bremste uns wieder...

Ich habe zunächst gedacht das ich zu wenig Öl drauf hatte.

Oder vielleicht war der Schok aufgegangen, dachte es so gesehn zu haben im Nachhinein.

Zuhause habe ich dann nachgefüllt, kurz aufgeschraubt aber nichts verändertes gesehn.Auch wenn ich sie im Leerlauf anhabe und das Gas voll aufdrehe macht sie komische Geräuche die ich leider nur schlcht beschrieben kann.Nach einer Testfahrt versuchte ich über 40 km/h zu kommen, es klingt beim Fahren so wie es klingt wenn ich sie aus dem Kaltstart starte und viel Abgas aus dem auspuff kommt.So eine Art Husten nenn ich das immer.

Ein Nachbar meinte das würde so klingen wenn die Leitung verstopft ist, irgendwas mit Benzinnadel hat er gesagt...

WAS KANN ICH TUN?WIE KANN ICH ES TUN?(Soll ich Vollgas geben und es geht irgendwann von alleine?)

Ach ja teilweise waren wir gezwungen auch noch langsamer zu fahren, dann mal wieder schneller...

Ich weiss nicht mehr weiter, ich fahre jeden Tag und kann auch nicht mehr ohne, möchte schnell wieder meine 50 km/h schaffen :) (A Führerschein kommt bald, dannauch ne schnelle Vespa:) )

Ich danke schon einmal für eure Hilfe.Phillow

Geschrieben

Also das hört sich nicht so gut an, die arme vespa. :wacko: Also, wenn der Knall aus dem Motor rausgekommen ist, und jetzt wirklich merkliche Geräusche zu hören sind, wirst du denke ich nicht drumherumkommen, den Motor mal aufzumachen um zu schauen was Sache ist. Wwnigstens den Zylinder würde ich mir mal anschauen, kann ja sein das der häftig gerieben hat. Ich hoffe, du bekommst das wieder hin.

gruß

Geschrieben

Ich hoffe jemand weiss genau was das sein könnte...denn die Motor aufmachen traue ich mich nicht alleine, kenne mich nicht so extrem damit aus.Habe mir schon vieles selbst, oder mit eurer Hilfe beigebracht, aber das wird mir zu schwer denke ich.

Das Licht flackert auch manchmal wenn sie wieder im 40 km/h bereich ist...

Geschrieben

Vorsicht mit der "was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder"- Mentalität!

könnte fiese folgeschäden verursachen, wird nur unnötig teurer und macht die reparatur nicht weniger nötig.

vielleicht wurde im zweimannbetrieb ein kabel von der CDI beschädigt... unregelmäßiger oder zu schwacher Funke.

mit mehr gewicht taucht der motor weiter ab und die CDI kommt näher an den rahmen heran. eine bodenwelle und sie stößt mit den oben angebrachten kabeln an den rahmen oder ähnliches. entweder hast du dir da nen wackler eingefahren oder ein die kabel sind ganz ab.

hatte ich auch schon bei einigen kandidaten, aber da ist der motor teilweise ganz ausgegangen und bis ich den fehler gefunden habe :wacko:

einfach mal die kabel (auch zündkabel) prüfen. dann nach dem Vergaser gucken (falschluft, düsen zu etc.) Zylinderkopf runternehmen ist auch keine zauberei, falls es dann doch ein reiber oder ähnliches war.

bei subway in der signatur sind links zu hilfreichen anleitungen zur motordemontage :laugh:

wünsch dir, dass es nix wildes ist!

Geschrieben

oh danke für die antwort ,habe sie nicht gesehen bevor ich geschrieben habe :) mein bester Freund will sie sich mal an gucken er meinte am Telefon das selbe... das mit dem öl war echt blöd habe ich diesmal voll verrudert....

Geschrieben

Eins kann ich dir sagen: Morgen wird sie genauso mies laufen wie heute. Warst du ohne Öl unterwegs,hast du einen Reiber/Klemmer gehabt. Musst wohl mal mit hilfe von irgendwem aus deiner Nähe(GSF?) mal den Zylinder ziehen. Dann weisst du,was los ist.

Von Alleine geht nix heile! :wacko:

Geschrieben

ist eine Automatik ...

bei subway in der signatur sind links zu hilfreichen anleitungen zur motordemontage :wacko:

Leider hilft die bei den Automatik-PKs aber nix. Im Zweifel hab ich aber auch noch dafür eine Reparaturanleitung. PM bei Bedarf.

ich habe vergessen öl nach zu kippen... was kann ich nun tun um es wieder heile zu machen?einfach fahren? oder muss ich sie auf machen?

Wie F.eatR bereits schrieb, wirst du einen Klemmer gehabt haben. Zylinder ziehen und nachschauen. Wenn du Glück hast, ist es mit neuen Kolbenringen getan.

Geschrieben

wenn die leistung fehlt, können die kolbenringe runter sein. logische folge vom fahren ohne öl.

ich kann leider in meiner kristallkugel nix sehen wegen der ölflecken und der flexstaubschicht, deshalb würde ich einfach sagen, such dir jemande in deiner nähe und nimm das teil auseinander. das wird verdammt nochmal nicht von alleine wieder besser!!!

Geschrieben (bearbeitet)

mein Gott,...diese Automatenfahrer ,..... ja du bekommst Teile bei SIP, außer du frägst da auch tausendmal ..."...soll ich des etza machen? Oder hilft des wenn ich einfach meinen Finger ins rechte Ohr stecke und warte"... :wacko:

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

mein Gott,...diese Automatenfahrer ,..... ja du bekommst Teile bei SIP, außer du frägst da auch tausendmal

....lass ihn doch fragen so viel er möchte; später weis er dann auch mehr. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.. :wacko:

Geschrieben

Danke Vespapit ! Bin halt erst seit kurzen dabei ! Und sobald ich meinen A Führerschein habe wollte ich mir eh eine schnellere schalt Vespa holen. Meine jetzige war ein Geschenk meines Vaters .

Geschrieben

So, um mal ein bisschen zu erklären.

Ich bin der gute Freund und habe mir den Roller schon angeschaut. Vergaser sauber, düsen frei Kerze schön. CDI auch. (und ja, der gute Man ist ohne Öl gefahren, trotz meiner Ansage welches nachzufüllen :wacko: )

Werden wohl die Kolbenringe sein. Will mir das nochmal anschauen und dann tauschen, aber erstmal wird die Kompression gemessen.

Weitermachen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung