Zum Inhalt springen

LML 125 ccm 4T


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja der eine oder andere dabei den es interessiert.

Ich habe heute meinen nicht mal 110 km gelaufenen LML Motor einer Star 4T zerlegt. Eigentlich wollte ich nur den 165 ccm Polini montieren + 22 Vergaser. Aber nachdem ich das Sieb und den Ölfilter entnommen hatte, mußte ich erst mal brechen. Es befinden sich jede Menge grobe Späne an beiden Elementen. Das hat natürlich Fragen aufgeworfen und eigentlich war es mir auch recht, denn nun habe ich einen Grund den Motor mal komplett zu zerlegen.

Gesagt getan!

Ich habe den Motor heute auseinander genommen und auch einige Fotos gemacht. Wer möchte, dem kann ich diese mailen. Die Späne kommen wohl von den Ausgleichsscheiben für das Getriebe. Diese sehen schon ziemlich zerrieben aus. Das Innenleben macht aber sonst einen ganz guten Eindruck. Das eine oder andere werde ich aber ersetzen. zb.: das Schaltkreuz muß durch ein originales weichen, das Staubschutzblech für die Bremsbeläge sieht grausam aus. Als ob es handgedenngelt wurde. Also ab in die Tonne damit.

Ich werde weiter berichten.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie versprochen ein paar Fotos!

Wie man deutlich sehen kann, sind hier grobe Späne am Sieb hängen geblieben. Der Filter sieht auch nicht besser aus. Die Distanzscheibe vom Getriebe 1.Gang seitig ist sehr zerfressen, daher die ganzen Späne. Wahrscheinlich sonnengehärterter Stahl, what ever. Ich habe jetzt originale verbaut, ich hoffe das harmoniert mit den Getrieberädern. Schaltkreuz ist jetzt ebenfalls original.

Die Druckfeder für das Kickstarterritzel sitz sehr lose auf dem Lager so das diese eventuell leicht verrutschen könnte. Mir gefällt das gar nicht. Das Lager selber ist durch einen Seegering gesichert. Ich habe diesen weggelassen und stattdessen das kleine Schutzblech welches beim SF-Motor auf dem Primärlager sitz eingesetzt. Jetzt sitzt die Feder gut gesichert in ihrer Position und sichert gleichzeitig auch noch das Lager, was aber nur ein schöner Nebeneffekt ist.

Bearbeitet von mcjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, moin,

 

meine Batterie hat sich über den Winter verabschiedet. Da ich die Kiste sowieso immer per Kickstarter in Gang setze, brauche ich die elektrische Unterstützung eigentlich auch nicht. Kann man die Batterie einfach ausbauen und schadensfrei ohne das Teil fahren?

 

fragt sich

rollinghome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

meine Batterie hat sich über den Winter verabschiedet. Da ich die Kiste sowieso immer per Kickstarter in Gang setze, brauche ich die elektrische Unterstützung eigentlich auch nicht. Kann man die Batterie einfach ausbauen und schadensfrei ohne das Teil fahren?

 

fragt sich

rollinghome

würde ich abraten....Spannungsregler dürfte abrauchen

 

wenn der e-starter nicht benutzt wird reicht ne kleine billige Batterie, wie die 50er Zwiebacksägen haben

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Liebe Leute,

 

ich suche eine Dichtung für den Kupplungsdeckel der Star 125 4T. Im Augenblick ist bei SIP nix lieferbar.

Vielleicht hat noch jemand etwas rumliegen oder kennt eine gute Quelle?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Beste  Grüße aus dem abkühlenden Berlin!

rollinghome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Leute,

 

bei google gibt es zwar einige Anbieter, die können aber nicht liefern, da keiner die Dichtung vorrätig hat. Lieferzeit unbestimmt :-(

Hier also nochmals die Bitte an alle 4Takt-Treiber: falls jemand eine Dichtung für den Kupplungsdeckel des 125er/150er-Motors entbehren kann, wäre ich für ein Angebot dankbar!

 

Viele grüße

rollinghome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information