Zum Inhalt springen

50n Spezial Motor springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit meinem Motor (V5A4M). Leider macht der Motor keine Anstalten anzuspringen. Die Drehschieberfläsche ist in Ordnung. Die Zündkerze bleibt staubtrocken und im Ansaugrohr zum Vergaser steht mit Benzin... Der Vergaser ist original wurde gereinigt und der Schwimmer und die Schwimmernadel ausgetauscht. Die Dichtungen habe ich alle erneuert und die Gehäusehälften mit Dichtmasse abgedichtet. Der Kolben ist auch schon erneuert, aber auch das hat nichts gebracht, die Zündkerze bleibt trocken. Beim Kicken ohne Vergaser entsteht ein hörbares aber nicht fühlbares sauggeräusch.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte das die Zündkerze trocken bleibt?? oder kommt einer von Euch vielleicht aus der Nähe von Kiel und könnte sich den Motor mal anschauen??

Vielen Dank

AktivX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Benzinschlauch richtig verlegt? also immer ein gefälle vom Tank zum vergaser? sonst ist luft im schlauch und dann hast du deine Symptome.

Ist der Elektrodenabstand der Zündkerze richtig eingestellt? neue Zündkerzen haben einen von 0,7 mm , man brauch aber 0,4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankleitung hat immer ein gefälle.

Das mit dem Abstand der Zündkerze wusste ich bis jetzt nicht, werde es aber testen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich den Abstand verringer, dass dann die Zündkerze nass wird.

Mich verwundert das der Sprit beim kicken bis hin zur Kurbelwelle kommt aber nicht in die Brennkammer stömt. Das ist zumindest meine Vermutung.

Komprimieren tut der Kolben gut, habe die Zündkerze Raus genommen und dann den Finger auf Loch gedrückt, konnte den Finger kaum drauf halten.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung oben am Tankdeckel mal überprüfen, mal mit offenem Tank probieren zu starten. Schauen ob der Kolben richtig herum eingebaut ist. Mal den Schlauch am Vergaser wegmachen und schauen ob bei offenem Hahn Sprit kommt. Mal bisschen WD40, Startpilot oder Bremsenreiniger ins Zündkerzenloch und probieren zu starten ( hat bei mir schon Wunder gewirkt ).

Alles mal überprüfen und danach berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Motor zur zeit im Montageständer habe, habe ich keinen Tank dran. Ich benutze den Benzinschlauch und einen Trichter mitaußreichend gefälle, keine knicke usw.

Der Kolben ist mit dem Pfeil in Richtung Auspuffanschluss eingebaut.

Habe schon mit Benzin und Bremsenreiniger im Zündkerzenloch probiert, und jetzt auch noch mal mit WD40.

Leider war alles Ohne erfolg. Es gitb nicht mal eine Fehlzündung. Als ob ich keinen zündfunken habe wenn die Zündkerze Montiert ist, aber das kann ich nicht prüfen. Wenn die Zündkerze ausgebaut ist, dann habe ich jedenfalls einen Funken.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DaAls ob ich keinen zündfunken habe wenn die Zündkerze Montiert ist, aber das kann ich nicht prüfen. Wenn die Zündkerze ausgebaut ist, dann habe ich jedenfalls einen Funken.

Mal ne neue Zündkerze probieren. Wäre nicht die erste, die unter Druck keine Lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Zündkerzen haben einen von 0,7 mm , man brauch aber 0,4 mm.

das kann man so nicht stehen lassen finde ich, also mit den 0.7mm

der Kerze kommt m.E. sowohl die Kontaktzündung als auch die elektronik

Zündung gut klar, ich persönlich sehe da keinen Handlungsbedarf.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe es geschafft...

Vergaser runter, einen spritzer Bremsenreiniger rein und dann kicken... jetzt läuft der Motor ca. 5 Sekunden. (bis Bremsenreiniger aufgebraucht...)

Was habe ich gemacht. Ich hatte den Kolben ernuert... Und da liegt wohl auch das Problem...

der Kolben den ich neu eingesetzt habe war im Durchmesser 0,2mm kleiner als der der vorher drin war. Ich dachte mich bau den Alten Kolben noch mal ein. So auch gemacht.

Und siehe da, beim Ersten Kick rennt er los.

Das Aber gerade einmal 0,2mm am Kolbendurchmesser soviel ausmachen hätte ich nun nicht gedacht.

Hat von Euch jeman eine Erklärung dafür? Fakt ist, das ich mir jetzt erst mal einen Kolben besorge, der den Richtigen Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so nicht stehen lassen finde ich, also mit den 0.7mm

der Kerze kommt m.E. sowohl die Kontaktzündung als auch die elektronik

Zündung gut klar, ich persönlich sehe da keinen Handlungsbedarf.

:wacko:

Chef, ich will net maulen aber des steht sogar in meinem alten originalen Piaggio Händler-Service-Heft,.... außerdem hatte ich früher das gleiche Problem und nachdem ich den abstand richtig eingestellt habe ging die kiste ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe es geschafft...

Vergaser runter, einen spritzer Bremsenreiniger rein und dann kicken... jetzt läuft der Motor ca. 5 Sekunden. (bis Bremsenreiniger aufgebraucht...)

Was habe ich gemacht. Ich hatte den Kolben ernuert... Und da liegt wohl auch das Problem...

der Kolben den ich neu eingesetzt habe war im Durchmesser 0,2mm kleiner als der der vorher drin war. Ich dachte mich bau den Alten Kolben noch mal ein. So auch gemacht.

Und siehe da, beim Ersten Kick rennt er los.

Das Aber gerade einmal 0,2mm am Kolbendurchmesser soviel ausmachen hätte ich nun nicht gedacht.

Hat von Euch jeman eine Erklärung dafür? Fakt ist, das ich mir jetzt erst mal einen Kolben besorge, der den Richtigen Durchmesser hat.

Doch das kann schon daran gelegen haben, da gehts teileweise um 1/100 Maße. Wenn der Kolben da nich genug Verdichtung bringt, springt da auch nix an ( Oder? ).

Glückwunsch das es dann wenigstens gefunden hast :wacko:

mfg

mattes

Beate schreit noch: Das mit der Kerze halte ich auch fürn Gerücht hab ich noch bei keiner Fuffi gemacht und die rennen alle mit neuen, unbearbeiteten Kerzen.

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will net maulen aber des steht sogar in meinem alten originalen Piaggio Händler-Service-Heft,.... außerdem hatte ich früher das gleiche Problem und nachdem ich den abstand richtig eingestellt habe ging die kiste ohne probleme

mir egal, was da steht. :laugh:

hab' gerade die Tage die Kiste von 'ner Freundin fertig gefummelt,

mit Kerze auf den standardmässigen 0.7 - die Kiste ist an bevor

der Kicker halb runter ist.

aber ansonsten ist da natürlich was drann, den Abstand der Kerzen-

elektroden passend zur Leistung der Zündanlage hinzustellen.

Mein Liebling aus dem "viel hilft viel" Lager ist immer noch die

Karata Doppelmagnetzündung füt Harley Davidson, wo neben den

Zylindern noch zwei eher große Magnetspulen sitzen,

dort ist die Empfehlung für den Elektrodenabstand an der

Zündkerze bei 1.6mm wenn ich es richtig erinnere.

:wacko:

http://4.bp.blogspot.com/_Cy0-0uM1fhE/TSp9q4skEmI/AAAAAAAAAxE/7h0ywZTxvD8/s1600/IMAG0332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinst du mit den 0,4mm auch den abstand des unterbrechers... Der soll 0,4mm haben.

Bei mir scheint jetzt alles zu laufen... noch ein bisschen einstellen und dann kann es weiter gehen.

Danke an euch jedenfalls für die tipps und hilfestellung. War bestimmt nicht mein letzte problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information