Zum Inhalt springen

Lichtschalter für 12 V Special?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich flipp´ gleich aus... :wacko: Ich finde nirgends einen Lichtschalter für eine Special mit 12 Volt. Der Hupenknopf muss demnach ein Schließer sein.

Es ist eine Special mit 12 V Kontaktzündung (hatte mal Blinker) und Spannungsregler.

Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle sagen???

Vielen Dank!!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas was du suchst gibts in der tat nicht.

du musst immer auf irgendwas verzichten.

die die nen hupen/schnarrenknopf haben haben dann zb. keinen blinkerschalter. die die den blinkerschalter haben, haben dann eben keinen hupen/schnarrenschalter oder du nimmst den kill, dann musste dir halt gedanken um nen extrernen kill machen. oder du lässt den kill in ruhe und machst den hupenknopf extern, so hab ichs zb. gemacht. klingel genommen, innenleben rausgeschmissen und nen microtaster implantiert. seiht dann auß wie ne klingel, hupt aber.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas was du suchst gibts in der tat nicht.

du musst immer auf irgendwas verzichten.

die die nen hupen/schnarrenknopf haben haben dann zb. keinen blinkerschalter. die die den blinkerschalter haben, haben dann eben keinen hupen/schnarrenschalter oder du nimmst den kill, dann musste dir halt gedanken um nen extrernen kill machen. oder du lässt den kill in ruhe und machst den hupenknopf extern, so hab ichs zb. gemacht. klingel genommen, innenleben rausgeschmissen und nen microtaster implantiert. seiht dann auß wie ne klingel, hupt aber.

Gruß,

bubu

Danke für die Antwort!

Die Vespa hat ja keine Blinker mehr, deshalb brauche ich auch keinen Blinkerschalter.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es eine Österreicherin ist, d. h. die hatte den Blinkerschalter auf der linken Lenkerseite.

Ich brauche also Licht ein/aus, Hupe, Kill. Fernlicht muss nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall könntest du es auch mit dem Artikel #60099000 von SIP versuchen.

Positiv: der Schalter hat Schließerfunktion für die Schnarre, einen Killtaster und einen Wechselschalter für das Fahrlicht, um z.B. von Abblend- auf Fernlicht umschalten zu können.

Negativ: der eigentliche als Lichtschalter gedachte Kippschalter hat 3 Stellungen und ist ohne Modifikationen bzw. Umbelegungen weder als Licht aus/ein-Schalter noch als Blinkerschalter zu gebrauchen. Außerdem stimmen die Kabelfarben zum Teil nicht mit denen der üblichen Kabelbaumfarben überein.

Siehe auch http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/SIP_Schalter_60099000_t224714.html

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es bei allen 12v Trapezen ohne Blinker aber mit Hupe,Stand&Fahrtlicht!

Aus Hupentaster einen Schließer gemacht,Bleche hochgebogen,neuen Massepunkt gelegt,schwarzes Kabel oben! Saft von schwarz rechts rüber auf Hupentaster!jetzt ist schwarz rechts die Stromversorgung des Schalters!Platine wurde oben 2x durchtrennt!

@bobcat,

glaube Du hattest das auch mal irgendwo so beschrieben!

Gruß P

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salami: dann wundert mich aber die Produktbeschreibung, wo von Blinkern die Rede ist.

@ master p: ja, die Variante hab ich schon öfter beim Schalter für die Rundlichtlenker (Primel und V50) durchgezogen.

Dort musste man aber auch aufpassen, ob sich unter den hochgebogenen Kontakten nicht noch ein zweites Kontaktpaar befand.

Ist das bei dem Schalter für den Trapezlichtlenker auch der Fall?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat: Darum habe ich auch "eher" geschrieben. :laugh:

Aber ich habe mir nochmal den Schaltplan angesehen. Teil 7 ist der Lichtschalter, Teil 8 der Blinkerschalter. Wie man schön sehen kann, ist der Schnarrentaster ein ÖFFNER!

Ich hatte bei meiner einen anderen Lenkerkopf mit anderem Lichtschalter montiert und daher auf Schließer umgebaut. Aber original (bei shamane müßte noch der originale Kabelbaum eingebaut sein) sind unter der Kaskade ein gelbes und ein blaues Kabel. Als ich dann wieder den Special Lenkerkopf verbaut habe, habe ich den oben angeführten PX Schalter verwendet, da ich den Umbau auf Schließer vergessen hatte. :wacko:

@shamane: Wenn Du jetzt den Schalter mit Schließer bekommst, ist das auch nicht schlimm, die Masse für die Schnarre kannst Du bei der "Schnarrenbefestigungsschraube" anhängen.

post-6063-002796700 1314877370_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information