davebest Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 hallo leutebin ein smallframe schrauber und sollte bei einer freundin die eine sprinter fährt mit px motor die kupplung wechseln darum bitte ich um hilfewelches werkzeug und wie gehe ich das ganze am besten an mfg david Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 ... Kronenmutter!die mutter immer ersetzen. egal ob gequetscht oder kronmutter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 die mutter immer ersetzen. egal ob gequetscht oder kronmutter.wenn es die kronenmutter ist, diese am besten durch die DRT mutter ersetzen.spart man sich den ärger mit dem kronenmutterschlüssel beim nächsten mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Also ich würd einfach hinten den Stoßdämpfer aushängen, Motor ein Stück runterklappen. Davor Rad demontieren, ggf. inklusive Bremstrommel (dann aber Getr.Öl ablassen oder Roller auf die Seite legen)! Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen Kronenmutterschlüssel, insovern die originale Kupplung verbaut ist! Ein Kupplungskompressor in Form einer M8 Schraube u. einer Karosseriescheibe + Mutter u. u-Scheibe sind von Vorteil! Neuteile: Kupplungsbeläge u. Stahlscheiben, evtl. Messing Anlaufscheibe, Sicherungskäfig, Kronenmutter!du würdest tatsächlich wieder die verschissene kronmutter verbauen - täte ich nichtne bundmutter bestellen - diese muss zusätzlich mit schraubensicherung fixert werden !kupplungshaltewerkzeug beim festziehen ist auch von vorteil.der kupplungsdeckel bekommt 3 mal 8 nm, die bundmutter / kronmutter bekommt 45-55 nmtante beatetoo slow Bearbeitet 26. August 2011 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 wenn der motor noch im rahmen hängt, find ich das gar nicht so schlimm mit der kronmutter. da kann man am rahmen schön nen montiereisen zum festhalten der ratsche ansetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 ich schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 ich hab die Kronenmutter auch als erstes rausgeworfen...weil das einfach ein dreck ist mit der ganzen sicherungskäfigerei und so! Aber ich wollt ihn nicht gleich überfordern. Funktionieren tuts ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 jemand der erfahrungen mit ner smallframe hat, sollte nicht überfordert sein, wenn man ihm sagt schmeiss die kronmutter raus und nimm ne bundmutter und loctite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 kann mich da aber anschliesen, kronenmutter is das allererste was gehen muß!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Ja so wars doch auch nicht gemeint Ich wollt ihm jetzt halt ne normalo Anleitung geben wie man es halt macht! Dann müsste ich ihm jetzt genau sagen welche Kupplungsbeläge, ob verstärkt oder nicht, welche Federn usw evtl. noch auf sein Motorsetup eingehen ob evtl. gleich ne Cosa Kupplung oder ne mmw und und und...... Da wären noch viele offene Fragen zu klären! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 brauchst nichtmal das Öl ablassen. Legst sie einfach auf die Seite, Rad runter(am besten aber mit der Zentralmutter) dann kommst schon an den Kupplungsdeckel dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 das hier müsste die Mutter sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 das hier müsste die Mutter seinDie hier nehm ich immer, kostet aber nur 1/3.http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Mutter+M12mm+Sechskant+Kup_87261000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davebest Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 danke für die vielen antworten nur noch eine kurze frage wenn ich nicht weis ob die kupplung 3 oder 4 beläge hat welche soll ich kaufen oder ist es egal da beide möglich sindmfg david Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davebest Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 ist original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Dann nimm alles so wie es reingehört also 3 Beläge und am besten die Metallscheiben auch! Nur statt der kronenmutter und dem sicherungskäfig nimmst du die drt Mutter mit der zahnscheibe u. Evtl noch das 243 loctite um die Mutter zu sichern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davebest Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 einen kupplungsabzieher wie bei der smallframe brauch ich nict odermfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Ne! Ist nur auf die Welle gesteckt! Kein Konus oder so wie bei der smallframe! Ein halbmond ist aber auch auf der Welle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Normalerweise hat die kupplung 3 Beläge! Fährst du den Motor original? Wenn du den Motor original hast würd ich auch nur die drei Beläge reinmachen! Wenn getuned evtl 3 Beläge mit verstärkten Federn oder die verstärkte Kupplung mit vier Belägen!und was machst du wenn er/sie ne cosa kulu hat? die hat dann 4 scheiben. oder ne 80 - 150 die hat dann nur 104mm durchmesser / 200er 115mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Dann muss er halt erstmal schauen was drinn ist ....! Die Frage war nach einem originalen Px Motor! Ob smallblock oder 200ter weiß er ja bestimmt! Und im originalen Px Block ist ja original keine cosa Kupplung verbaut außer seine Freundin hat eine eingebaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 ab anfang bis mitte der 90er, war von werk aus, in den smallblock motoren cosa kulu´s verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Alles klar! Dann Bau deine kupplung aus bevor du die Teile bestellst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 lass mich das machen wenn sie gut aussieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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