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Pk 125 projekt


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Hi zusammen,

So nach 5 Jahren ohne Vespa ist es jetzt so weit. Ich habe mir eine pk 125 xl gekauft(die hier)!

Natürlich soll die noch etwas beschleunigt werden. Ich habe erstmal zumindest keine Lust auf einen kompletten Motoraufriß, möchte aber doch schon eine deutliche Leistungssteigerung.

Deshalb habe ich an einen direktgesaugten Zylinder gedacht speziel an diesen von Parmakit:Zylinder. Die seitlichen Überströmer am Block wollte ich fräsen, das kann man ja auch ohne den Block zu zerlegen. Und ansonsten halt dazu passenden Gaser und Auspuff und um eine verstärkte Kupplung werde ich wohl dann auch nicht drumrumkommen.

Natürlich soll das ganze hinterher auch eingetragen werden.

So nun zu den Fragen: Welchen Gaser sollte ich nehmen(Erfahrungen mit diesem:Gaser?). Und was für einen Auspuff.

Was habt ihr für erfahrungen mit eintragungen solcher art.

Und mit was für einer leistung kann man da rechnen?

greetz Luke

Bearbeitet von pisa
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Mhh ja ihr habt mich überzeugt. So ein projekt sollte man ordentlich angehen. Leider hab ich da im Moment erstmal keine Zeit dafür. Aber ein bißchen mehr Leistug muss es trotzdem sein. Ich denke vorerst wird aber ein plug und play polini mit ets banane reichen. Und der Monster motor wird auf später verschoben.

Achja ich hab die vespa nur zum spaß benötige sie also nicht zwingend zur täglichen fortbewegung. Komme aus köln (im moment noch raum köln-aachen). Und leistungsmäßig hätte ich dann jetzt wo ich mich entschieden hab das richtig zu machen schon gern so 20+ps(vorher hatte ich so auf um die 15 gehofft).

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@jaensen: das ist ja cool da komm ich auch her.

@robe007: ich hab noch einen "simonini RACING"-aufkleber ich glaub der geht noch besser als nur einer mit turbooo.

130er polini ist jetzt drunter nur die zündung muss noch eingestellt werden bevor es losgehen kann, aber da werde ich wohl erst nächstes we zu kommen.

Einen richtig fetten motor aufzubauen werde ich dann angehen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bearbeitet von pisa
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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