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Hilfe zu Polini 102ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo habe auf meine PK 50s nen polini drauf geschraubt mit 19er Gaser

allerdings motor nicht geöffnet dementsprechend keinerlei fräsarbeiten.

Nur jetzt muss ich den motor öffnen zum Übersetzung zu ändern.

Was kann mann am kleinen alles vergrössern im netz habe ich nur anleitungen für den 133er gefunden gibt es sowas auch für den kleinen?

Achso Auspuff wird eine Polinischnecke denke ich.

DIe kurbelwelle werde ich die originale ein bisschen umfräsen

gruss

hanny

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ich täte als normal begabter für den Anfang, und auch wenn es hinterher mit

der Polini Schnecke funktionieren soll, den Zylinder so lassen wie er ist.

am Gehäuse täte ich die Überströmer erweitern, aber nicht so viel, dass

man von aussen mit Kaltmetall kommen müsste.

dann noch den Drehschieber erweitern, aber eher in der Länge als in der

Breite, und die Welle täte ich in der Einlasszeit erweitern und leicht

lippen. Aber ich täte vorher noch mit einer Gradscheibe die Einlass-

Steuerzeit messen und mich bei meinen Arbeiten am Einlass und der Welle

daran orientieren.

:wacko:

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persönliche erfahrung:

zylinder stecken, einlass so lassen, rennwelle oder orig. bearbeiten.

ergibt einen stressfreien motor.

mit et3 banane waren da fast immer 8pferde zu holen. mit mehr klimmzügen kommst du da auch nicht weit drüber ohne das es der alltagstauglichkeit abträglich wäre.

primär 3.00, getriebe original, 19er shb hd im 90er + bereich, zzp 17-18°

wenn man mag kann man dem ding noch einen kurzen 4ten spendieren.

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Ich werde in dem moment also nur ans gehäuse anpassen und die original kurbelwelle wie im link bearbeiten und leicht lippen.

Kann denn jemand mir steuerzeiten geben die anzupeilen sind?

Und nochwas gibt es denn einen resopuff der gut polini passt? Falls ja und jemand einen hat zum verkaufen bitte melden!

gruss

hanny1979

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Ich habe auch so einen Motor mit 112er Polini, Polini Membrane Ansauger und 24er Gaser (Drehschieberfläche war kaputt), 3.00 und Sito Banane. Der Motor fährt super, ist leise und unauffällig und sehr haltbar. Ach so Motor schafft um die 100 laut Autotacho.

Ich hatte auch die Welle etwas geflext und Auslass 0,5 nach rechts,links und oben gezogen. Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen. Mehr würde ich da nicht dran machen, das bringt um die 8PS trotz 2,1mm QK.

edit: Gerade noch ein Bild vom Auslass gefunden. Zylinder sieht für ca. 5000Km doch noch sehr ordentlich aus.

Bearbeitet von loslowrider
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Bezügl Resoauspuff würde ich aus perönlicher Erfahrung bei 3,00 zum Zirri Silent raten, bei 2,86 zum PM 40.

Resoauspuff ohne Zylinderbearbeitung macht aber eher wenig Sinn, zumal die Kanalquerschnitte der Überströmer eher bescheiden sind. Midestens sollte das dann so wie auf den Bildern aussehen:

102zyli.jpg

102boost.jpg

Auch der Auslass sollte dann entsprechend modifiziert werden:

102ausl.jpg

Hier noch ein Bild von der Gehäusedichtfläche:

102geh.jpg

und vom Kolben:

102kolben.jpg

Der Motor auf den Bildern läuft seit vielen Jahren problemlos im Alltagsbetrieb mit 2,86, 19.19er und Sito Banane. Dreht ohne Probleme einen originalen 4. Gang.

Steuerzeiten sind:

Einl. 174°

Ausl. 176°

ÜS 118°

Verdichtung 11,3:1, QS hab´ ich nicht notiert...

Bearbeitet von signor rossi
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