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Kolben schleift immer mehr mit mehr Kilometern


Sebbi

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Hi,

vorerst unten in meiner Signatur steht mein komplettes Setup.

Das Letzte, was ich an dem Motor verändert hab, war, dass ich auf membran und Glockenwelle mit 60mm Hub umgebaut hab.

Nun fällt mir nach ein paar gefahrenen Kilometern ein mir bekanntes geräusch auf.

Zylinder kurzerhand abgeschaubt und siehe da...das gleiche Phänomen wie beim letzten mal. Der Kolben schleift immer Stärker am Zylinder.

Das Lustige an der Sache: Diesmal hab ich keine AHnung warum er das tut.

Wie schon gesagt hatte ich das gleiche Problem schonmal, wie ich den Motor frisch zusammengebaut habe. Damals noch mit Drehschieber aber auch schon auf 60mm Hub. Damals schulg das Pleul gegen das Kolbenhemd. Somit war der Kolben oval und er hat das klappern und reiben angefangen. abhilfe konnte ich damals mithilfe von Lindy schaffen. Er hat mir den Zylinder damals nachgehont und das Kolbenhemd von innen etwas ausgedreht. Zusätzich hat er den Kolben wieder vorsichtig rund "Gebogen". Das war echt eine Super Abriet von ihm und danach ists gelaufen.

Jetzt, nachedm ich die Welle gewechselt hab, aber sonst nichts weiter verändert habe, schleift der Kolben schonwieder. Diesmal ohne schlagspuren von der Kurbelwelle. Trotzdem hab eich auf verdacht den Kilben mal nachgemessen. Der ist rund! Also ist diesmal nichts oval.

Ich kann mir in keinster weise erklären, warum er diesmal zicken macht.

Muss man beim Umbau auf Langhub am Motorgehäuse/Zylinder/Kolben irgendetwas anpassen?

Hier mal ein paar erklärende Bilder:

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Hier ist ein sehr interessantes Schleifmuster erkennbar :wacko:

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Bearbeitet von Sebbi
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Ich kann da eigentlich nichts unnormales auf den Fotos erkennen.

Kannst du den Kolben gleichmäßig schwer/leicht durch den Zylinder schieben?

Oder merkst du an einer Stelle, im unteren Bereich (Zylinderfuß) dass es schwerer geht?

Das "merkwürdige" Schleifmuster ist der Kreuzschliff. Das kommt vom honen und ist normal,

bzw. zeigt, solange er noch sichtbar ist, dass der Zylinder noch keine hohe Laufleistung hat.

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Also ich sehe da absolut nichts unnormales!Solltest dir mal meinen Polossi ansehen :wacko: Mach dich nicht verrückt, der Sommer ist fast vorbei!

Wieder zusammenbauen und weiter fahren, aber vorher würde ich da noch am Auslass beigehen!!

Bearbeitet von Laser
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Nicht das mein ich doch garnicht :wacko: Das letzte Bild, das den Zylinder zeigt, hat mittig quasi eine art Kante, an der der Hohnschiff plötzlich aufhört. Das halte ich für sonderbar.

Klar kann man nichts erkennen. Nur unnormal ist folgendes:

Als ich den Motor auf membran umgerüstet hab, war der Honhnschliff noch deutlich mehr sichtbar als jetzt.

Also dass der Hohnschliff innerhalb so einer Kurzen Zeit verschwindet.

Außerdem Klapperts, je mehr Kilometer ich fare desto deutiger wird es.

Sebi

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Nicht das mein ich doch garnicht :wacko: Das letzte Bild, das den Zylinder zeigt, hat mittig quasi eine art Kante, an der der Hohnschiff plötzlich aufhört. Das halte ich für sonderbar.

Klar kann man nichts erkennen. Nur unnormal ist folgendes:

Als ich den Motor auf membran umgerüstet hab, war der Honhnschliff noch deutlich mehr sichtbar als jetzt.

Also dass der Hohnschliff innerhalb so einer Kurzen Zeit verschwindet.

Außerdem Klapperts, je mehr Kilometer ich fare desto deutiger wird es.

Sebi

Würd ich mal den Zylinder und den Kolben vermessen lassen. Könnte das Spiel nicht passen....

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Sowas ist mir bei meinem 166er neulich auch aufgefallen. Da hatte der Kolben unten schon recht heftige Laufspuren.

War mir aber egal da er sonst gut läuft. Hab am Kolben einfach etwas geschmirgelt und wieder eingebaut :wacko:

Ich fahr übrigens mit 57mm org. Welle.

Bea fügt noch hinzu das sie dein Zylinder / Kolben gar nicht so schlimm findet. Mein 166er sieht da viel schlimmer aus.

Bearbeitet von Renntröte
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Eindeutig ist ja, dass der Kolben auch in dem Bereich schleift, wo keine Kolbenringe laufen. D.h. der Kolben selbst und nicht die Kolbenringe Schleifen am Zylinder.

Zylinder schön langsam Schritt für Schritt kreuzweise festgeschraubt oder vielleicht zu ungeduldig die Muttern angezogen?

Darauf hab ich bis jetzt nie geachtet. Immer schön ungeduldig :wacko: Danke für den Tipp

Hatte ich auch schon einmal und zwar, Motordichtfläche war "schief"

Also die Dichtfläche wo Motorblock und Zylinder aufeinander sitzen? Muss ich gleich mal mit einem geraden Stahllineal inspizieren.

Würd ich mal den Zylinder und den Kolben vermessen lassen. Könnte das Spiel nicht passen....

Wie Gesagt ich hatte den Zylinder nach dem letzten schleifer zu Lindy geschickt. Der hat mir das Spiel 100%ig eingeschliffen. Das stimmt also.

Wer nen ähnlichen Fall hat, bitte Melden :laugh:

Sebi

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  • 2 Wochen später...

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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