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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab meinen Bock jetzt auf membran umgerüstet und jetzt is die Alte einfach der Hammer :wacko:

Setup:

177 Polini

60 Langhub Glockenwelle von Serie Pro

MRP Membran/Ansaugstuzuen und Membrangehäuse (Einalss am Gehäuse aufgerissen aber immernoch recht zahm so, dass halt die Öffnung des Membrangehäuses schön nach unten in den Bock verlängert wird. Auch auf Hochglanz poliert)

166 Malossi Kopf vom Gravedigger

1,5mm Kopfdichtung

SIP Road Auspuff

PX 200 Kupplung

PX 200 Primär

30er Dellortovergaser

Überströmer im Gehäuse angepasst und auf hochglanz poliert

Ich bin echt begeistert von dem Setup...das Tel zieht einfach so mühelos von unten weg :wacko:

Als Fazit zum SIP Road:

Positiv:

Mega geiler klang. (etwas Laut aber angenehm)

Material ist schön robust

Negativ:

Er rostet recht schnell...wenn man ihn hat am besten gleich abschlifen und gescheit Lackieren/Pulvern

Wieviel PS ich habe weis ich leider noch nicht...werde demnächst mal mit dem Bock auf die Rolle gehen und schaun, was da alles ansteht :wacko:

Folgendes werde ich noch in augenschein nhemen:

-Eventuell mal nen umgeschweißten alten T5 Pott drunterhängen

-Habe noch das Original Lüfterrad drauf...mal als vergleich ein leichtes/abgedrehtes dranschreuben

-Als weitere Masnahme überlege ich mir, den Auslass im Vorauslassbereich etwas in Trapezform zu bringen...aber das steht noch in den Wolken

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Vespa. Das Ansgauggeräusch ist einfach unschlagbar :laugh:

Wenn euch noch was spontahn einfällt, was ich tun könnte, um mehr Leistung aus dem Keller zu ergattern, Bitte melden :wacko:

Soviel zu meinem Bock

Jetzt mit Leistungsdiagramm:

17,1 PS bei 6510 Upm und 19,3 NM bei 5500

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Grüße

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

freut mich, dass es den erwarteten effekt gebracht hat!

Zur Frage:

Vespatronic und Ausgleichskammer (im Angelsäcsischen auch Boost Bootle genannt). Die V-tronic beschert dir durch mehr vorzündung unten rum nochmal satten NM zuwachs! Die Boost Bottle verhindert ein erneutes Anfetten des Gemisches was vor dem schließen der membran in den Vergaser zurückgedrückt wird! Der Boost Bottle effekt ist gering aber Spürbar! Auch im Verbrauch. Eventuell mal (ohne Witz jetz) einen 27er Mikuni Verbauen! Der geringere Querschnitt sorgt für eine höhere Strömungsgeschwindigkeit bei voll geöffnetem Schieber wodurch untenrum mehr Kraftstoff angesaugt werden kann und die Unterdrucksäule nicht abreißt! Zumal Mikunis generell viel leckerere Vergaser herstellen als die doch schon etwas betagte Dello Technik!

Gehobeneres Tuning wäre dann etwas mehr Quetschfläche im Zylinderdeckel aber das ist nicht unbedingt Zielführend was Aufwand/Nutzen betrifft! Was sicherlich nochwas bringt wäre ein Individueller Resonanzkörper der für niedrigere Drehzahlen ausgelegt ist. Ich kann wie schon erwähnt den Atom Drehmoment sehr empfehlen! Der Sip Performance ist aber auch ein Pöttchen was im vergleich zu Potenten Drehzahltieren erfahrungsgemäß eher untenrum zuwachs bringt und tausend mal besser aussieht als die original-schultüten

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

...

Was sicherlich nochwas bringt wäre ein Individueller Resonanzkörper der für niedrigere Drehzahlen ausgelegt ist. Ich kann wie schon erwähnt den Atom Drehmoment sehr empfehlen! Der Sip Performance ist aber auch ein Pöttchen was im vergleich zu Potenten Drehzahltieren erfahrungsgemäß eher untenrum zuwachs bringt und tausend mal besser aussieht als die original-schultüten

aber ein reos pott wird bis zum reso einstieg immer gegen die "touring" anlagen den kürzeren ziehen. zumal er dann noch von kopf auf fussdichtung umbauen sollte, und den auslass erhöhen.

gerade der atom drehmoment brauch um richtig zu funktionieren 194° auslass. wenn nen reso pott der eher drehmoment ausgelegt ist, dann nen pm evo oder nen rz right.

Geschrieben

17,1 PS bei 6510 U/min Geiler Traktor :wacko:

hatte mit Leicht modifiziertem polini auf 57 hub und T5 topf 18Nm und 15 ps.

will sagen fuer deine performance braucht man keine membran mit grossem gaser.

aber so ein motor faehrt sich einfach sehr entspannt und fein.

Geschrieben

Hallo,

ich hab bei ähnlichem Setup ebenfalls die Umstellung auf Membran vor mir.

Kannst du kurz die gravierendsten Verbesserungen/Unterschiede zu vorher zusammenfassen?

Danke!

Geschrieben

Hallo,

ich hab bei ähnlichem Setup ebenfalls die Umstellung auf Membran vor mir.

Kannst du kurz die gravierendsten Verbesserungen/Unterschiede zu vorher zusammenfassen?

Danke!

Leistungstechnisch hats bestimmt 4-5 PS gebracht. Lautstärketechnisch von außen nicht viel aber der Fahrer hört größtenteils nurnoch Membrane :laugh:

Motor technisch hab ich jetzt ein riesen Loch, da, wo jetzt die Membrane sitzten :wacko:

Steuerzeiten ?

Original 177 Polini

Geschrieben

also bei mir hat sie das definitiv gebracht. Das hätte man vielleich auch mit nem DS hinbekommen, mus ich zugeben :wacko:

Aber ich hab jetzt halt auf Membran umgebaut :laugh: Und ich finde ich hab nichts falsch gemacht

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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