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Geschrieben

Bin mit meinem Roller(latein) und v.a. mit meinen Nerven am ENDE, denn Roller zickt rum:

Set-up:

Rally 200, Motor original bis auf PX Zündung & KuWe, 24ger Del'Orto mit originaler Bedüsung, originaler Auspuff (vor ca. 9 Monaten erneuert, weil alter durch)

Problem:

Bin auf Autobahn liegen geblieben, weil die Kiste einfach kein Gas mehr angenommen hat. Hoch auf dem gelben Wagen dann zurück ins Körbchen. Nach ein paar Tagen wieder angeworfen, sprang einwandfrei an, einmal um den Block gefahren, dann hat Roise wieder kein Gas mehr angenommen und war mit gutem Zureden noch dazu zu überreden mit gefühlten 2.3 km/h vollens wieder zurück zur Werkstatt zu fahren/schleichen.

Versuche das Problem zu beheben:

1. Verdacht auf undichten SiRi: Kein Bezin in Getriebeöl, SiRi unter Zündankerplatte vollkommen trocken, auch keine Brühe unten im "Lüfterradgehäuse"

2. Verdacht auf Vergaserproblem, da Standgas nicht gehalten werden konnte: KOMPLETT neuer Del'Orto rein, Problem besteht weiterhin

3. Verdacht auf kaputte CDI: Indische CDI gg Ducati-CDI getauscht, alles beim alten

4. Verdacht auf kaputten Spannungsregler: Kabelbaum abgeklemmt, keine Verbesserung. Div. andere Spannungsregler durchprobiert, auch keine Verbesserung.

5. Verdacht auf kaputten Pick-up: Pick-up getauscht, dabei festgestellt, dass die Isolierung des Massekabels etwas beschädigt war und wahrscheinl ab und an Masse gezogen hat. Ich froite mich wie Schneekönigin höchst persönlich, weil ich dachte, ich hätte das Problem gefunden, aber nix wars. Nachdem die Kiste warm gelaufen ist, ging die Scheisse wieder von vorne los

6. Verdacht auf kaputte Zündung: Zündung komplett gg neue Piaggio Zündung getauscht, danach dann noch schön geblitzt, Zündkerze & -Stecker getauscht und sowohl Standgas als auch Gemisch eingestellt. Kiste lief erstaunlich lang, bin dieses mal 2x um den Block gefahren und dann ging doch alles wieder von vorne los

7. Verdacht auf Probleme bei Benzinzufuhr: auch hier scheint alles ok zu sein...

8. Verdacht auf ausgesprochen hinterhältiges Biest von Roise, das sich einen Jux draus macht einfach nicht funktionieren zu wollen: AM ALLER WAHRSCHEINLICHSTEN

Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee?! Bin echt vollkommen ratlos... Das Ding springt immer wieder schön an, dreht auch ordentlich hoch, aber sobald sie warm ist, nimmt sie kein Gas mehr an :thumbsup: :thumbsup: :wacko::crybaby:;-):-)

Geschrieben

7. Verdacht auf Probleme bei Benzinzufuhr: auch hier scheint alles ok zu sein...

Wie hast Du das geprüft? Loch im Tankdeckel dicht? Ich würde mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn aufdrehen und laufen lassen. Oder 3x mit offenem Tankdeckel um den Block fahren. Wenn das Loch im Tankdeckel dicht ist, kommt erstmal ein Weilchen schön Benzin, dann entsteht Unterdruck und es läuft nix mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

5. Verdacht auf kaputten Pick-up: Pick-up getauscht, dabei festgestellt, dass die Isolierung des Massekabels etwas beschädigt war und wahrscheinl ab und an Masse gezogen hat. Ich froite mich wie Schneekönigin höchst persönlich, weil ich dachte, ich hätte das Problem gefunden, aber nix wars. Nachdem die Kiste warm gelaufen ist, ging die Scheisse wieder von vorne los

Hast den Pickup getauscht oder nur Isolierung gefixt ???

Wenn nicht getauscht : -> Tauschen !!! Auch wenn er nach Widerstandsmessung die "vorschriftsmässigen" 110 Ohm bringt !

Hatte ähnliche Symptome bei meiner Sprint. Ich hab' wirklich alles getauscht, sogar den Kabelbaum...

Letztendlich war es der f*** Pickup.

liebe grüsse

sv

Edith fällt noch ein : Schon probiert die Kerze zu tauschen ?!?

Bearbeitet von sprint veloce
Geschrieben

Zylinderkopf verzogen!?! Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich dumm und dämlich gesucht...

Evtl. mal abnehmen und auf einer Glasplatte mit feinem Schleifpapier abziehen.

Oder hast du was passendes zum testen?

MfG Miele

Geschrieben

Wie sieht es denn mit den Kolbenringen aus? Wie alt sind die?

Kann sein, dass der Zylinder sich mit der Hitze ausdehnt und die fertigen Kolbenringe / Kolben nicht so sehr.

Dies hatte ich mal bei meiner VNB.

Gruß,

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Ideen! Ich habe das Problem in den Griff bekommen:

Es war eine Mischung aus Zündungsfehler und Benzinzufuhr! Karre läuft wieder, Besitzerin froit sich!

DANKE!!!!!

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    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
    • Oder auch: "Students in German Berufsschulen". Die Fluktuation bei unserem Reinigungspersonal ist enorm. Der Klassiker: Pissoir mit Klorolle verstopfen, drauf kacken und das U-Boot mit langer Spülung auf Reisen schicken. Auch beliebt: die eigene Shice mit den Händen an die Decke werfen, sodass die dort kleben bleibt. Ein Fest für alle, die danach noch aufs Klo gehen. Leute, ja, die Jugend hat Probleme. Aber teilweise gänzlich anderer Natur als wir es uns vorstellen können.
    • Der Tanzstil wird dir auffallen.  Ich bin sehr empfänglich für ehrliche Komplimente, Arschkriechereien und devote Lügen.   Ein paar Getränke zusammen sind fest eingeplant     
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