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Gewinde der Kurbelwelle abgenudelt


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Hallo Zusammen,

ich denke, dass mein Gewinde der Kurbelwelle (Polradseitig) hin ist. :wacko:

Meine Frage, hat schon mal jemand den Zapfen auf M10x1,5 (Das Orgi-Gewinde ist doch M12x1,5, oder?) heruntergedreht und das Polrad weiter verwendet?

grüße

Zoran

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Gamacht hab ich das noch nicht, davon gehört auch noch nicht.

Machbbar ist es wohl.

Ob es dann noch das erforderliche Drehmoment zum sichern des Polrads schafft ist eine andere Geschichte.

Interessanter wäre hier eher, warum das Gewinde hinüber ist. :wacko:

Beim Ausbau mit Hammer zur Mitarbeit überredet?

Beim Sturz von der Werkbank die Gewindegänge eingerannt?

Kann sicher beliebig fortgesetzt werden. :-)

Würde mir in solchen Fällen zuerst einmal Gedanken um den Rundlauf machen.

Wenn es keine "besondere" Welle ist und Geld knapp, besorg dir eine gebrauchte ori-Welle hier aus dem Forum.

Ansonsten ist es die Gelegenheit, sich was gutes zu gönnen. ;-)

Michael

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Ob es dann noch das erforderliche Drehmoment zum sichern des Polrads schafft ist eine andere Geschichte. Naja, das wird wohl gehen, denn das Polrad sitzt eigentlich hauptsächlich auf dem Konus fest und wird durch die Mutter nur "gehalten"

Würde mir in solchen Fällen zuerst einmal Gedanken um den Rundlauf machen. Genau da sehe ich auch das Problem. Wenn es sich um einen orig.Motor handelt, wirds aber gehen, da der ja nicht so krass dreht... So ein Gewinde ist ja flott gedreht, der Versuch ist es wert...

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Leute, ich bin einfach zu blöd!!

Also zur Ursache: Ich habe die Mutter über das Gewinde geschraubt (um eine größere Fläche zu haben) und vorsichtig (echt!) über einen Holzbrett mit einem Kunststoff-Hammer auf diese Kombination geschlagen..

DIe Idee mit dem Gewinde-Nachschneiden klingt eigentlich gut. Könnte ggf. auch klappen, denke ich. Habe mal ein paar Bilder von dem Gewinde gemacht. Der Motor hat ca. 30PS, und meine Hoffnung ist, dass ich

keine neue Welle benötige.... Ist ne Langhub-Rennwelle und ca. 1,5 Jahre alt.

Das Abdrehen ist echt nur Plan B, wenn ich das Gewinde nicht nachgeschnitten bekomme. Grundsätzlich wird das Polrad durch den Halbmondkeil aufgenommen und die Mutter verhindert "nur" das

abfliegen des Polrads von der Welle, also müsste doch ein abdrehen auf M10x,1,5 eigentlich klappen?! :wacko:

Was mich auch noch wundert. Warum warum hat die Schraube nicht zuerst nachgegeben? Das ist doch das weichere Material ;-)

Hier zwei Bilder (nicht von dem großen Hammer auf dem Bild schocken lassen, habe vorher noch etwas am Bike gemacht :-) )

post-21349-070711400 1307213267_thumb.jp

post-21349-000386400 1307213254_thumb.jp

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Leute, ich bin einfach zu blöd!!

Also zur Ursache: Ich habe die Mutter über das Gewinde geschraubt (um eine größere Fläche zu haben) und vorsichtig (echt!) über einen Holzbrett mit einem Kunststoff-Hammer auf diese Kombination geschlagen..

post-21349-000386400 1307213254_thumb.jp

Moin

versteh ich das gerade richtig du hast die Welle von rechts mit Hammerschlägen auf den Lüfterradstumpf in das Lager auf der Kupplungsseite getrieben?

Wenn ja, dann kannste die Welle evtl. eh in die Tonne hauen.

Ach ja das Polrad wird nicht durch den Keil gehalten sondern vom Konus selber. Dazu sollten die Auflageflächen im Polrad und am Kurbelwellenstumpf einwandfrei sein.(Dein Stumpf sieht schon recht murksig aus, kann auf den Fotos aber auch täuschen.)

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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Also vorweg, Welle wird immer rausgedrückt und reingezogen. Hammer hat da nix verloren. Hitze und Kälte bewirkt wunder....

Zum Gewinde sieht auf dem Bild nicht so wild aus und würde es erstmal nachschneiden. Ist auf der Limaseite M12x1,25 und auf der Kuluseite M12x1,5

Viel Glück;)

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versteh ich das gerade richtig du hast die Welle von rechts mit Hammerschlägen auf den Lüfterradstumpf in das Lager auf der Kupplungsseite getrieben? :wacko:Jaja, wenns schnell gehen muss...

Ach ja das Polrad wird nicht durch den Keil gehalten sondern vom Konus selber. ;-) Dazu sollten die Auflageflächen im Polrad und am Kurbelwellenstumpf einwandfrei sein.(Dein Stumpf sieht schon recht murksig aus, kann auf den Fotos aber auch täuschen.) :-)

Sehr gut hilft hier auch "Ventilschleifpaste" aus der Motoreninstandsetzung, wird benutzt um den Ventilsitz / die Ventildichtfläche nachzuschleifen. Damit kann man die Konusfläche astrein nachschleifen, sieht danach aus wie geleckt!

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Also vorweg, Welle wird immer rausgedrückt und reingezogen. Hammer hat da nix verloren. Hitze und Kälte bewirkt wunder....

Zum Gewinde sieht auf dem Bild nicht so wild aus und würde es erstmal nachschneiden. Ist auf der Limaseite M12x1,25 und auf der Kuluseite M12x1,5

Viel Glück;)

Okay. habe ich mittlerweile gelernt das ein hammer da nichts verloren hat. Die Welle war vorher im Einfach, ließ sich aber nicht ins Lager manövrieren, ich dache nach meiner Methode klappt es. LEIDER nein!

Danke für die Info der exakten Maße der beiden Gewinde.

Glück werde ich brauchen.

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Lass die Kurbelwelle, bevor du aufwendig versuchst sie Instand zu setzen, lieber vorher vermessen.

Sonst ärgerst du dich noch wieviel zeit du in da rein investierst und dann ists doch fürn Arsch.

(Gerade bei sonem Hochleistungsmotor, der warscheinlich auch nicht wenig dreht...)

Gruß tarzan

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"Ventilschleifpaste" steht bereits auf meiner Einkaufs-Liste. Der Konus schaut "real" eigentlich noch okay aus. Vermutlich der Blitz. :wacko:

ich glaube die hab ich noch im keller - ich schau nachher nach, wenn ja, kann ich sie dir mitgeben, wenn du das einzugswerkzeug abholst

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So, komme gerade aus dem Keller und habe das Gewinde nachgeschnitten. Meiner Meinung nach super geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen einen Termin bei Sieker Rennsport machen, zum potentiellen Wuchten der Welle. Hoffentlich wird es nicht notwendig sein.

Ich werde berichten!

Besten Dank an alle für die Unterstützung!! :wacko:

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jo, bitte unbedingt vorher anrufen - bin z.zt viel auf achse - kann dir die sachen aber ggf. hier aufs grundstück hinlegen, dann kannst du sie auch abholen, wenn keiner da ist ( die pitbulls kennst du ja und sie dich, dürfte also keine beisserei geben :wacko: sofern sie frei rumlaufen ) - wichtig : brauche die teile umgehend zurück, da ich noch einige motoren zu machen habe.

welle einziehen dauert ja nur ein paar minuten, schlagdorne für siri´s und lager sind auch vorhanden, ebenso aufziehwerkzeug für limaring auf kurbelwelle etc. bitte nur bescheid geben was du gebrauchen könntest, das meiste habe ich hier und dann am nächsten tag wiederbringen.

Bearbeitet von T5Pien
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So, komme gerade aus dem Keller und habe das Gewinde nachgeschnitten. Meiner Meinung nach super geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen einen Termin bei Sieker Rennsport machen, zum potentiellen Wuchten der Welle. Hoffentlich wird es nicht notwendig sein.

Ich werde berichten!

Besten Dank an alle für die Unterstützung!! :wacko:

ich kenne eigentlich spontan nur einen laden wo man sagen kann "super nachgeschnitten" und das ist beim frisör,

kann aber natürlich sein das es mittlerweile gewindeschneider gibt die material auftragen statt abnehmen,

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