Zum Inhalt springen

Restauration VNA2T


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

da ich schön langsam mit meiner VNA fertig werden möchte, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Da das Trittblech erneuert wurde, sind auch die Löcher für die Ständerbefestigung zugeschweißt worden. Hätte jemand ein Bild von oben und unten wie da bei der VNA aussieht(Version mit dem dünnen Ständer und den Montageplatten aus Alu, die nur mit einer Schraube befestigt werden).

2.) Leider fehlte beim Kauf des Roller der Tacho incl. kompletten Antrieb. Welches Tachoritzel, Welle usw. benötige ich? Das ganze bleibt auf den originalen 8 Zöllern. Tacho habe ich schon einen zu Hause.

3.) Welchen Stoßdämpfer sollte ich hinten verwenden? Es gibt ja hier unzählige Nachbauten. Sollte möglichst nahe am Original sein.

4.)Zum Schwingsattel: Welches Emblem war da montiert? Da gibts ja verschiedene Hersteller und Farben (Aquila, A.Renja ...) und wie wurde die Scheibe, die die Stattelfeder abstützt behandelt? War diese verzinkt oder in Rahmenfarbe lackiert?

5.) Hinterradbremszug:

Durch das Rohr passt definitiv kein "dicker" Bremszug wie bei der PX oder V50. Verläuft der Zug im Rohr also ohne Hülle und die Hülle ist erst ab Rohrende im Motorraum bis zur Bremse?

Welcher Zug wird da verwendet? Ein ganz normaler Kupplungszug der abgeschnittern wird oder gibts da was Spezielles?

6.) Welcher Kennzeichenhalter war original montiert?

7.) Bei mir war ein Ersatztradhalter montiert (so wie dieser: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90955800/Reserveradhalter+fur.aspx ). Gehört dieser mitlackiert in Rahmenfarbe oder wird er Silber lackiert?

Momentan sieht der Roller so aus:

post-19857-053647300 1306407198_thumb.jp

Nächste Woche wenn ich mitm Abitur fertig bin wird dann alles nochmal in der gleichen Farbe grundiert und gefüllert. Es steht zwar noch einiges an Arbeit an aber Ersatzteile sind zu 99% vorhanden. Der Roller soll so gut wie original werden. Lack kommt vom Mr.VespaGS, Motor ist natürlich der "ach so leistungsstarke" 4,5 PS Direktsauger.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Deggendorf, Niederbayern und vielen Dank.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespafreunde,

da ich schön langsam mit meiner VNA fertig werden möchte, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Da das Trittblech erneuert wurde, sind auch die Löcher für die Ständerbefestigung zugeschweißt worden. Hätte jemand ein Bild von oben und unten wie da bei der VNA aussieht(Version mit dem dünnen Ständer und den Montageplatten aus Alu, die nur mit einer Schraube befestigt werden).

5.) Hinterradbremszug:

Durch das Rohr passt definitiv kein "dicker" Bremszug wie bei der PX oder V50. Verläuft der Zug im Rohr also ohne Hülle und die Hülle ist erst ab Rohrende im Motorraum bis zur Bremse?Welcher Zug wird da verwendet? Ein ganz normaler Kupplungszug der abgeschnittern wird oder gibts da was Spezielles?

6.) Welcher Kennzeichenhalter war original montiert?

Momentan sieht der Roller so aus:

post-19857-053647300 1306407198_thumb.jp

Zu 1.

Da würde ich auf 2-Loch-Befestigung umbauen. Diese Ein-Schraub-Befestigung drückt gerne mal das frische neue Blech mit dem frischen neuen Lack kaputt. Wurde ja nicht ohne Grund geändert. Und glaub mir: irgendwann setzt sich mal jemand drauf ...

Zu 5.

Korrekt. Ich meine, ich hab da 'ne normalen gekürzten Hinterradbremszughülle genommen.

Zu 6.

AFAIK ein quadratisches Blech mit abgerundeten Kanten im Format der ital. Kennzeichen. Ist jedenfalls bei meiner VNB1 dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe eine VNA1.

Die ist von einem namhaften Spezalisten in Norditalen originalgetreu restauriert worden.

Wenn nötig kann ich dir mit Fotos und sonstigem Rat zur Seite stehen.

Hallo Vespafreunde,

da ich schön langsam mit meiner VNA fertig werden möchte, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Da das Trittblech erneuert wurde, sind auch die Löcher für die Ständerbefestigung zugeschweißt worden. Hätte jemand ein Bild von oben und unten wie da bei der VNA aussieht(Version mit dem dünnen Ständer und den Montageplatten aus Alu, die nur mit einer Schraube befestigt werden).

Ich kann dir bis zum Woe Bilder machen und´s mal ausmessen. Aus originalitätsgründen würde ich auf keinen Fall auf einen anderen Stäner umbauen - sieht auch besser aus. Bin halt ein Originalitäts-Fan. Allerdings muss ich erwähnen, das der VNA Ständer definitiv der Schwächste von allen ist. Selbst der Ständer meiner Lampe Unten von 1951 ist stabiler. Aber wenn man aufpasst hält er ewig.

2.) Leider fehlte beim Kauf des Roller der Tacho incl. kompletten Antrieb. Welches Tachoritzel, Welle usw. benötige ich? Das ganze bleibt auf den originalen 8 Zöllern. Tacho habe ich schon einen zu Hause.

Es gibt bei Sip Scootershop einen kompletten Satz Züge (inkl. Chokezug und Tachowelle), die ich mir zur Sicherheit gekauft hatte und teilweise auch schon benutzt habe. Nach meiner Einschätzung passen die perfekt.

3.) Welchen Stoßdämpfer sollte ich hinten verwenden? Es gibt ja hier unzählige Nachbauten. Sollte möglichst nahe am Original sein.

Ich kann dir ein Foto machen. Ansonsten würde ich dir raten auf die Seite von Mauro Pascoli zu gehen. Der ist nicht billig aber für 50ger Jahre Roller sehr gut - kein Asiamüll: http://www.mauropascoli.it/

4.)Zum Schwingsattel: Welches Emblem war da montiert? Da gibts ja verschiedene Hersteller und Farben (Aquila, A.Renja ...) und wie wurde die Scheibe, die die Stattelfeder abstützt behandelt? War diese verzinkt oder in Rahmenfarbe lackiert?

Emblem "Aquila Continentale" Satteldeckenfarbe sehr dunkles grün (fast schwarz). Das komlette sattelgestell gehört silber. Soweit ich das, nach meinem originalen alten Gestell, beurteilen kann war´s in Piaggio Aluminiumfarbe. ´Wurde bei der VNA ja auch schon für die Lüfterradabdeckung benutzt. Auf garkeinen Fall in Karosseriefarbe

5.) Hinterradbremszug:

Durch das Rohr passt definitiv kein "dicker" Bremszug wie bei der PX oder V50. Verläuft der Zug im Rohr also ohne Hülle und die Hülle ist erst ab Rohrende im Motorraum bis zur Bremse?

Welcher Zug wird da verwendet? Ein ganz normaler Kupplungszug der abgeschnittern wird oder gibts da was Spezielles?

Siehe Punkt 2.

6.) Welcher Kennzeichenhalter war original montiert?

Gibt´s bei Pascoli

7.) Bei mir war ein Ersatztradhalter montiert (so wie dieser: http://www.germansco...halter+fur.aspx ). Gehört dieser mitlackiert in Rahmenfarbe oder wird er Silber lackiert?

Der Gleiche war bei mir auch montiert. Er gehört in Karosseriefarbe Lackiert. Am besten von Mauro Pascoli kaufen. Wie gesagt den Unterschied anderen Repros merkt man deutlich!

Generell gilt lieber Originalteile aufarbeiten und verwenden. Wenn man ein wenig sucht, findet man Vieles. Hier z.B. dein Ersatzradhalter: http://cgi.ebay.de/Vespa-Reserveradhalter-8-VNA-VNB-Lampe-Unten-/130523732585?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e63d21a69

Viele Grüße, Ruggero

Bearbeitet von Ruggero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also der originale Ständer bleibt definitv drauf.

Bilder könnte ich brauchen vom Trittbrett Unterseite und Oberseite und vom Lenker innen wenn wie obere Hälfte abgenommen ist, um die verlegung der Züge und des Kabelbaumes mal genau zu sehen.

Bei Pascoli habe ich letzte Woche bestellt. Da hab ich zum Glück auch mal auf gut Glück den Kennzeichenhalter für die VNA mitbestellt. Laut euren Angaben sollte der also passen.

Für den Tacho hab ich auch die Wellte bestellt. Ich wollte eigentnlich nur wissen welches Tachoritzel (mit wie Zähnen) ich brauche.

Auserdem bin ich mir sicher, dass das Sattelgestell in Rahmenfarbe lackiert war. Auf keinen Fall war bei der VNA mit dem Sattel für den Chokehebel der Sattel in Silber lackiert.

Die Scheibe ist laut Bildern in einem Vespabuch (Vespa - Das offizielle Buch, Alle Modelle seit 1945) verzinkt. Werde diese mit der Sattelfeder und dem Chokehebel verzinken lassen.

Das mit dem Bremszug habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Zughülle geht also bis zum Rahmen und dann verläuft der Innenzug im Rohr. Durch mein Rohr passt aber definitiv kein dicker Bremszug, es gehört also ein dünner Zug da rein oder? Hält das beim bremsen schon her ? :wacko:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter:

Momentaner Stand:

Löcher sind klein vorgebort, Teile sind alle komplett bis auf Stoßdämpfer, als nächstes wird im Sporitzbereich des Hinterrades ein überlackierbarer Steinschlagschutz aufgestragen und die Falze im Spritzbereich abgedichtet.

Einige Teile sind momentan beim verzinken und sollten bis nächste Woche fertig sein.

Nun meine Frage: Welche Größe haben die Schrauben für den Ständer? M6 oder M7?

Und hätte noch jemand Bilder vom Innenleben des Lenkers mit abgenommen Lenkeroberteil?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht voran!

Die Kanten und Falze im Spritzbereich habe ich mit Teroson Karosseriedichtmasse abgedichtet und dann mit einem überlackierbarem Steinschlagschutz von Teroson(hab damit schon bei vorherigen Restaurationen sehr gute Erfahrungen gemacht) behandelt.

post-19857-058928100 1311238221_thumb.jp

post-19857-078804100 1311238285_thumb.jp

Letzten Samstag bekam die VNA dann die erste Schicht Füller. Diese Woche wird geschliffen und dann nochmals gefüllert. Ich weiß aber immer noch nicht welche Größe die Schrauben für die Halteblöcke des Hauptständers haben. Meiner Meinung sollten es M6 sein. Kann mir da niemand weiterhelfen?

post-19857-035012300 1311238663_thumb.jp

post-19857-012130000 1311238754_thumb.jp

post-19857-023658100 1311238818_thumb.jp

Die Teile vom verzinken sind diese Woche auch angekommen, alles Top! Es fehlt noch der Hauptständer. Dieser wird hoffentlich noch in dieser Woche geliefert da es beim verzinken "technische Probleme" gab.

post-19857-085884700 1311238889_thumb.jp

Der Motor ist auch schon fertig. Bilder davon gibt es heute Abend oder morgen.

LG aus Deggendorf

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information