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Cosa 200 / FL - Düsen original Original


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Hallo zusammen.

Ich habe schon lange im Forum dazu gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden:

Welche Bedüsung hat die Cosa 200 /FL im Originalzustand?

Bin ja mal gespannt,ob ich hierzu nur eine Antwort erhalte oder ne weitere Diskussion lostrete :wacko:

Also ran an die Tasten.

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HIER steht was (kennst Du aber sicher schon, wenn Du die Suche bemüht hast).

Lt. dem alten Rollershop-EK von 11/92 gab's für die Cosa 2 verschiedene Luftdüsen. Für 12 PS und Cosa 125 soll das die 140er gewesen sein; die 10-PS-200er hatte 'ne andere Düse (160? 190?).

Leerlaufdüse gab's 48 und 45; Mischrohre 3, 5 und 6 wurden verwendet, HD 96, 92 und 83 (200, 150, 125 ccm?) waren drin. Dürfte sich aber noch alles auf den Gußzylinder beziehen, da der Alu-Klotz als Ersatzteil noch nicht erwähnt ist.

Vielleicht stellt der Schreiber des Cosa-Kompendiums ja seine Daten nochmal online ...

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Hallo zusammen,

eine ND 48/100 wurde mit Sicherheit nicht verbaut, das war vermutlich eine 48/140, ansonsten ist Murxers Setup eines der gängigen.

Bei mir war original im SI 24 drin:

Hauptluftkorrekturdüse: 140

Mischrohr: BE6

Hauptdüse: 92 (aufgerieben auf 95)

Nebendüse: 48/140

Starterdüse: 67

Schieber: 8492.8 (mit sehr, sehr starkem Cutaway)

Luftfilter: gebohrt über ND und HD-Stock

Vorluftfilter: original, Schaumstoff

ich habe das umgedüst weil sie mir aus dem Stand nicht immer geschmeidig anfuhr und auch etwas "drehzahllastig" war. Jetzt ist im SI24 drin:

Hauptluftkorrekturdüse: 140

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 96

Nebendüse: 48/140

Starterdüse: 75 (ist vermutlich unnötig, sollte mit 67 gleich sein)

Schieber: 8492.1 (ohne Cutaway)

Luftfilter: gebohrt über ND und HD-Stock

Vorluftfilter: original, Schaumstoff

Hmm, wenn man das so zusammenfasst, ein halbes Jahr geschraubt und geschraubt für fast nichts :wacko:

Gruß, Klaus

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  • 6 Jahre später...

Hey kmetti,

Bist du mit dieser bedüsung bis jetzt zufrieden?

ich werde sie mal bei mir testen.

Roller: Cosa 200/12 Bj1996

Bedüsung:

- Luftdüse 140

- Mischrohr BE6

- Hauptdüse 102

 

- Nebendüse 48 140

 

Schieber und LLD noch nicht kontrolliert.

 

Ich werde deine Bedüsung mal testen und nach ein paar Km berichten.

 

VG Aron

 

 

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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