Zum Inhalt springen

GL - Restauration....Fragen und co.


Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich restauriere grade meine GL und scheitere schon beim zerlegen fürs Sandstrahlen. wie zur Hölle bekomme ich das Bremspedal ab? Hatte nicht vor es energisch abzureisen, daher frage ich lieber mal hier.

Danke schon mal...Gruß

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Bilder versuche ich so schnell wie möglich hier mal reinzustellen.

Also es ist eine bj.1954, leider lackiert und sieht nach viel Spachtel aus.^^

Ich habe vor sie diese Woche zum Sandstrahlen zu schicken, verzinnen und lackieren zu lassen.( Farbe noch unklar).

Gruß

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass das Baujahr stimmt? GL gabs erst ab Bj. 57 (VGL1T),wenn die Vespa von 54 ist, wird´s eine VM2(125cc) oder VL1(150cc) sein,Fahrgestellnummer findest Du an der oberen Kante der Klappe zum Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also der Spachtel ist zu dick zum starhlen....hat ein Freund von mir (Karosseriebauer) gesagt. Er sagte, ich soll es zum entlaugen in ein Tauchbad geben (professionell) und das geht leider erst nächsten Mittwoch. Also wenn die Teile im Tauchbad waren und danach nochmal sanft glasperlgesrahlt wurden, dann stelle ich mal die Bilder von der Karosserie rein.

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde strahlen, immer.

Wenn dein Bekannter schon sagt, dass da viel Spachtel drauf ist - weg damit.

Evtl. kann der geübte Blechmann, vorhandene Schäden so ausgleichen, dass die Spachtelmenge extrem reduziert werden kann - für mich ist das immer erstrebenswert.

Hast danach natürlich wieder die Spachtel- und Schleifarbeit, was solls - ists wenigstens gscheit gemacht.

Aber das ist sicher haltbarer, und vor Allem weisst Du was drunter steckt.

Wenn Du jetzt nur entlackst, kann die Geschichte nach dem Lacken evtl. brechen, muss aber nicht und Du hast sicher keine Freude damit.

Wer weiss wie der vorhandene Spachtel auf das Tauchbad reagiert, weiss ja keiner was da verwendet wurde.

Bzw. muss die "Beize" danach feinsäuberlich entfernt werden um das Blech und evtl. den Spachtel nicht anzugreifen - ist das gewährleistet ?

Persönlich gibts für mich nur ganz oder garnicht, kannst ja mal meine Restaurationsberichte anschauen, zur Inspiration.

Übrigens, mach mal ein paar Bilder - mir wird ganz schwindelig von so vielen Buchstaben :wacko:

Bea sagt noch, dass Du das verzinnen lassen sollst, ausser Du hast einen wirklichen Fachmann an der Hand, der sich mit Vorbereitung, Verarbeitung und Nachbearbeitung bestens auskennt.

Viel Erfolg

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard. Es ist so, dass der Sandstrahler meinte, dass ich, da so viel Spachtel drauf ist, so lange starhlen müsste, das sich das Metall erhitzt und halt verbiegen oder sich verformen könnte. Das sagt er nach 20 Jahren Erfahrung. Ein Freund von mir hat auch eine Vespa mit 4 Lackschichten und Spachtel strahlen lassen und das ging alles gut. Ich habe von so Karosseriearbeiten keine ahnung, deswegen frage ich ja. Also alles in allem beträgt die spachteldicke umdie 4mm (finde ich viel) und ich wollte ja nur entlaugen lassen, damit sich halt mal alles ablöst und danach nochmal strahlen, aber so wie ich das jetzt hier lesen, sollte ich einafach behutsam strahlen lassen oder nicht?

PS: Bilder kommen heute noch....Kamera ist verliehen

Gruß

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke primavera76, das meine ich...das hat mir nämlich auch der Sandstrahler gesagt. Hat jemand eine Ahnung, was ich jetzt machen soll? Also hier sind jetzt mal die Bilder von der GL....habe sie da schon in den Bus geladen, aber wie auf dem Beinschild-Foto zu erkennen ist, ist der Lack/Spachtel sehr dick (denke, dass er so bei knapp 3mm dicke liegt) und am Trittblech ist er auch ein Wenig gerostet und auch ein Blech wurde angeschweißt. Was drunter ist, dass sehe ich nachdem Spachtel und co. unten sind.

Tank: im Innenraum mittlerer Rost....ist aber kein Problem (Cola und Splitt)

Backen: sind nicht so sehr gespachtelt

Alle Teile sind vorhanden.....habe wie gesagt nur Schiss wegen dem Rahmen.

Falls jemand Erfahrung hat oder Ähnliches...bitte schreiben!

 

 

post-38571-071740400 1304885426_thumb.jp

 

post-38571-042330700 1304885446_thumb.jp

post-38571-008656100 1304885453_thumb.jp

P1010669.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das Problem mit dem Stahlen ist gelöst...habe einen guten Mann an der Hand. nächste Woche ist alles fertig mit strahlen.

Ich stelle Bilder rein sobald alles wieder bei mir ist ;)

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe vor ein paar Wochen meine GL bekommen,die FIN ist aber kaum noch lesbar wie sieht das ganze bei dir aus?

bei mir kann mann das fast nur noch erahnen,hoffe der TÜV Prüfer gibt sich damit zufrieden!!! :wacko:

gruß Vespa-1978

post-38114-071113400 1306155131_thumb.jp

post-38114-095362200 1306155207_thumb.jp

post-38114-074119500 1306155283_thumb.jp

post-38114-096871700 1306155327_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa 1978. Also du muss warscheinlich noch genau so viel an der Karosserie machen wie ich :D Meine ist gerade beim Sandstrahlen, aber wenn das rumm ist fällt mir ein Stein vom Herzen. danach gehts aber auch erst richtig los.

Bei mir ist alles lesbar.

Gruß

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei meiner PX gibt es nur ein problem mit den blinkern,schätze mal der Schalter ist defekt muß da nochmal nachschauen :wacko:

geht mir das aut den Sack.....

links vorne ist der blinker dauerstrom hinten links tut sich garnix ;-)

die GL braucht noch etwas :-)

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit meiner V50 seit Monaten ohne Licht, aber ist ja nur tagsüber....da gibts auch so paar Schalterprobleme, aber dieses Wochenende schaut Frank mal drüber. ich hoffe danach gehts wieder ;)

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

GL gestrahlt und abgeschliffen. Ab zum Grundieren und dann zum Karosseriebauer ;)

Hier ein paar Bilder so zwischen den Schleifarbeiten. teilweise vorher/ nacher sichtbar.

Andere Frage: ich bin gerade am Motorzusammenbau und wollte dieses metallische Luftfilternetzt am Gaser neukaufen,weil es einafch schon teilweise Löcher hat. Bei Sip und co gab es aber nur komplette Veragser zu kaufen. Hat jemand eine Ahnung, was ich stattdessen verwenden kann?

PS: V50 läuft wieder....es war der Unterbrecher.

Grüße

 

post-38571-006815400 1311153102_thumb.jp

 

Bild 009.jpg

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Zylinder festschrauben will und sich der lange Stehbolzen aus irgendeinem Grund weiter in den Hohlraum der Lima dreht und dadurch die Schraube am Zylinderkopf nicht mehr richtig angezogenw werden kann, weil der Bolzen mitdreht...was mache ich dann? Bin am verzweifeln... ;(

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich restauriere auch gerade eine GL. Eine Frage; warum gehst Du nach dem Strahlen mit der Drahtbürste über den Rahmen?

PS. Ein vernünftiger Karosseriebauer/Spengler bekommt die Knitter die das Beinschild rechts hat noch besser raus.

Dann muss weniger gespachtelt werden. Ansonsten sieht der Rahmen doch top aus.

Gruß Stefan

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nochmal drübergegangen, weil der Strahler schlecht war und noch Spachtelreste vorhanden waren. Ich lasse die gesamte Karosserie komplett verzinnen....da soll nichts gespachtelt werden. Die Knitter am Beinschild sind noch auf dem Bild zu sehen, da das Bild noch VOR den Karosseriearbeiten stammt.

Frage:

Meine GL ist ja Bj.62´und ich wollte fragen, welches Emblem ich da brauche, ein hellblaues/schwarz "piaggio" oder ein hellblau/schwarz "piagio" ?

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information