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3.00 Primär Düsenjäger......


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Servus zusammen. Hab folgendes Problem, bzw meine Freundin^^

Hatte noch 2 Motoren rumfliegen von ner V50. Den ersten hatte ich vor Jahren mal mit nem 3.00er Primär, (weiß nicht mehr genau obs nen RMS oder was anderes war) nem 112er Polini und nem 19/19er Gaser ausgestattet. Läuft bis jetzt noch super in der Kiste von meinem Bruder weiter, ohne Probleme und vor allem ohne fiese Geräusche.

Den 2. hab ich dann auch so fertig gemacht für die V50 meiner Freundin, allerdings statt des 112er nen 110er aber das is ja Latte. Richtig scheiße is nur, dass sich das 3.00er Primär was ich da reingesetzt habe, sich anhört wie nen Düsenjet.

Das macht ehrlich gesagt absolut GAR KEIN BOCK damit zu fahren und is eher peinlich^^ Die Kiste an sich in Eierschalengelb mit Weißwandreifen, brauner Sitzbank und Metallkörbchen is nen schicker Hingucker (im Stand), nur derbst peinlich wenn einer hinguckt und man Gas gibt haha.

Frage ist jetzt : hat schonmal einer von euch getestet nen DRT Ritzel für nen 3.00er Primär zu benutzen egal ob kürzer oder länger? Ob die Endgeschwindigkeit oder der Anzug darunter leidet ist vollkommen egal, hauptsache die Kiste wird leiser! Neues 3.00er Primär wäre dann ja wieder nur nen Glücksspiel, machst den Motor auf, baust die scheiße ein, und wenn man Pech hat, hat man die gleiche Kacke wie vorher. Deswegen wäre es geil nen DRT Ritzel reinzusetzen, was man von außen wechseln kann. Oder hätte jemand noch das kleine Ritzel einzelnd von nem 3.00er zufälligerweise rumfliegen und über :wacko:

Ist ja schnell gewechselt zum testen.

Danke im Vorraus

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Irgendein Österreicher versteigert im Auktionshaus öfter mal die kleinen Ritzel einzeln (mit horrenden Versandkosten). Du kannst aber auch das Ritzel in den Shops bekommen, wenn ich nicht irre.

Mit DRT hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die durchaus auch gut pfeifen können. War in meinem Fall aber eine 2.56 mit DRT auf 2.66. Hab' ich eben wegen des Pfeifens dann gegen original 2.54 schräg getauscht. Vielleicht solltest du auch lieber auf 2.86 schräg gehen.

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Irgendein Österreicher versteigert im Auktionshaus öfter mal die kleinen Ritzel einzeln (mit horrenden Versandkosten). Du kannst aber auch das Ritzel in den Shops bekommen, wenn ich nicht irre.

Mit DRT hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die durchaus auch gut pfeifen können. War in meinem Fall aber eine 2.56 mit DRT auf 2.66. Hab' ich eben wegen des Pfeifens dann gegen original 2.54 schräg getauscht. Vielleicht solltest du auch lieber auf 2.86 schräg gehen.

Ja das war halt meine Frage, ob das schonma jemand getestet hat. Die DRT Ritzel zB von 3.00 auf 3.30 kosten knapp 55-60€. Nen neues Primär liegt bei 45-50€. Wäre halt nur interessant, weils mit nem Ritzelwechsel viel schneller gemacht ist und der Motor nich wieder raus muss um ihn zu spalten, grade jetzt wenn eh geiles Wetter is ;)

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Evtl. Primärritzel falschrum montiert (der dickere Bund gehört in Richtung Kurbelwelle)?

Meine 3.00er Primär von Olympia ist total leise, fast kein Unterschied zur originalen schrägverzahnten.

Ne Ritzel is "leider" richtig rum, das hab ich schon kontrolliert. Ich hab wie gesagt ja auch noch 2 andere 3.00er Primäre verbaut in anderen Motoren, beide flüsterleise auch kein Unterschied zu den schrägen originalen. Is echt zum kotzen. Denke ich werde mal aus Spaß zum testen nen kleines Primärritzel aus dem anderen Motor rausholen und im Problemmotor testen.

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Kenne das Phänomen auch, bin etwa ein Jahr mit ner 3.00 Olympiaprimär gefahren,

und konnte bis dato gar nicht nachvollziehen was mit dem "singen" der geraden Verzahnung

gemeint war; seit dem Wechsel auf Newfren allerdings schon...!

Ja is halt supernervig, vor allem isses bei manchen ja minimal laut, bei anderen extrem. Bei dem meiner Freundin isses mehr als extrem.

Wie gesagt, werde wenn ich mal die Zeit nächsten Tagen dazu finde, die kleinen Primärritzel tauschen und dann berichten!

Für weitere Anregungen bin ich dankbar ;)

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die gerade verzahnten Primärs sind immer etwas am preifen !!! Das macht ein DRT Ritzel auch nicht weg :wacko:

in der ESC fahren viele gerade Primär mit DRT Ritzel und weg isses eher bei keinem....

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die gerade verzahnten Primärs sind immer etwas am preifen !!! Das macht ein DRT Ritzel auch nicht weg :wacko:

in der ESC fahren viele gerade Primär mit DRT Ritzel und weg isses eher bei keinem....

Ok danke, ja dasses nich ganz weg geht is mir auch klar, weils halt gradverzahnt beibt. Nur es zu minimieren wäre ganz fein ;)

Ich mach am besten mal nen Video, damit jeder sich dieses wunderschöne Geräusch anhören kann HAHA

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die gerade verzahnten Primärs sind immer etwas am preifen !!! Das macht ein DRT Ritzel auch nicht weg ;-)

in der ESC fahren viele gerade Primär mit DRT Ritzel und weg isses eher bei keinem....

ich hab das bei meiner rennkarre noch nie gehört ! :wacko:

der roque hier aus dem forum war vor en paar tagen aus dem gleichen grund bei mir !

mit orginal puff hört man das halt da es nit sooo laut is .

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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