Zum Inhalt springen

Freitag der 13.


stoschi

Empfohlene Beiträge

Ich muss es einfach mal schreiben...

Habe mir am 21.05 eine Px Limited Edition aus Barcelona,Spanien bestellt. Der letzte Handschaltblechroller der mit mir zusammen sein 25sten feiert. Im Internet bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.

Am nächsten Tag Problem Nummer 1: Der Spanische Händler akkzeptiert keine Kreditkarten von Ausländern, also Überweisung. Ich schickte auch gleich ´ne mail an ihn, daß ich so´n COC-Certifikat bräuchte. Am 28. war das Geld endlich in Spanien bei seiner Bank angekommen.

Dann kam die Mail mit dem Problem Nummer 2: In dem Karton wo die Limited Edition drin sein sollte, war nur ´ne "normale" Px drin. Der Händler wollte versuchen noch eine für mich zu finden. Er ist auch am 3.6 in Andalusien fündig geworden. Mit ner guten kam auch eine Schlechte Nachricht.

Problem Nummer 3: Meine Bank rief mich an, mein Konto sei total im minus, da haben die die Überweisung abgebucht, und die Zahlung per Kreditkarte auch. Hab ich aber mittlerweile wieder das Geld. Der Roller ist dann am 5.6 auf den Weg nach Barcelona gegangen, da kam er aber erst am 11.6 an. Mittlerweile wurd ich sehr nervous, wegen dem 16.06... Der Händler versicherte mir, das die Vespa auf jeden Fall am Donnerstag hier sein sollte. Das Garantieheft + Rechnung sind per Post gekommen.

Problem Nr. 4: Ein Anruf vom Spediteur, die Vespa sei zwar Donerstag in Deutschland, aber keinesfalls in Hamburg. In Hamburg wäre sie dann erst Freitag morgen. Macht nix, dachte ich, immer noch Zeit für die Anmeldung.

Problem Nr. 5: COC-Bescheinigung kommt nicht mehr rechtzeitig, also auch noch ´ne Neuabnahme bezahlen, wenn die Vespa denn hier ist. Und ohne COC-Teil brauch ich eine KBA Auskunft, laut Zulassungsstelle. Keine Zeit mehr für eine, kann ich nachreichen ham die gesagt. Wenn die Vespa denn kommt...

Problem Nr. 6: Anruf vom Spediteur gestern. Kein Spanischer Laster in Sicht. Können den Fahrer auch nicht über Händy erreichen. Wollen aber den Laster nach Hamburg noch bis 19:30 aufhalten, falls der Spanier noch kommt. Er kam nicht. Vorsichtshalber bei der Rechtschutz Vers. angerufen, was soll ich mit einem Roller, den ich nicht mehr zugelassen bekomme?

Problem Nr 7: Spanische Justiz arbeitet anders als die Deutsche. Würde wohl mein Geld wiederbekommen, aber wohl erst in 5-9 Jahren. Ich wollt schon fast anfangen zu beten, daß sie kommt. Heute der Anruf von dem Spediteur, und wie solls anders sein an einem Freitag den 13,

Problem Nr 8: Vespa ist in Mettman angekommen, jedoch nicht auf ´ner Palette und nicht sonderlich gut verpackt, aber wohl ohne Beulen. Aber... es wurden nur normale Frachtkosten bezahlt und kein Express. Die Vespa wäre erst Montag mittag hier in Hamburg, per Express, so daß sie heute noch hier wär, sollte ca.450? extra kosten. Ich bekam das würgen... Der Spanische Händler, weder der spanische Spediteur, noch der deutsche Spediteur fühlten sich zuständig die extra Transportkosten zu Übernehmen. Ich auch nicht. Überlegte schon mir ´n Sprinter zu mieten und sie abzuholen.

Dann der erlösende Anruf. Ein Stückgut Transport verlässt heute Mettman, mit meiner Vespa und macht Zwischenstopp in Hamburg. Kann sie da morgen abholen. Dekra hat morgen auch auf und ich kann gleich die Neuabnahme machen lassen. Dann nach Hause und am letzten möglichen Tag der Zulassung, am Montag, sie Zulassen.

Problem Nr. 9: Nach dem ganzen ärger stört es morgen hoffentlich keinen, wenn ich nur mit Deckungskarte und ohne Kennzeichen fahre. Als ich die Nachricht bekam hatte die Zulassungsstelle ja schon zu, wegen Überführungskennzeichen. Aber zum Tüv und zur Zulassungsstelle darf ich ja auch so fahren, glaub ich, hoff ich.

Kann da jetzt noch mehr schief laufen??? Ich glaub nicht. Drückt mir bitte alle die Daumen, daß sie Montag ´n HH Kenzeichen hat. Poste dann auch Bilder von Sorgenkind in Karren.

So , jetzt ist es raus aus´m Kopf.

Und wie war euer Freitag der 13te?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber zum Tüv und zur Zulassungsstelle darf ich ja auch so fahren, glaub ich, hoff ich.

Uh uh uh, das darfst Du sicher nicht ...

Mit ungestempelten Kennzeichen bei Neu- oder Wiederzulassung darfst Du, aber nicht "ohne alles".

Vielleicht ist das ja in HH anders, aber ich würde da sicherheitshalber noch mal bei Deinem Versicherungheini oder / und dem Trachtenverein vorsprechen ... nur sicherheitshalber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das denn anders machen? hab doch keine andere wahl... oder ist hier wer aus HH der mir ne rote Nummer für morgen besorgen kann?

...hab eben bei der Versicherung angerufen. Mit Deckungskarte und ohne Kennzeichen darf ich zur Zulassungsstelle fahren. Dann hab ich morgen halt vergessen das Samstag ist und die gar nicht auf haben. Klapppt schon.

Bearbeitet von M.Stoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dokma zur dekra wäre schieben kein problem, sind nur so 2km vom Spediteur. Dahin liefern geht nicht, die haben ja kein Gabelstapler geschweige denn LKW andock-Teil. Und von der Dekra nach Hause sind´s 15km. 15km Roller schieben ha´m wir sicher schon alle mal gemacht, aber sicher keiner wenn er läuft. Und ich morgen auch nicht. Freundin fährt hinter mir und nach dem ganzen Pech werd ich wohl mal 15km Glück ohne grün/weiß haben. Ich berichte morgen ob´s geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.STOSCHI:

schraub halt irgend ein Kennzeichen dran. Wenn Du angehalten wirst (auf 2 km unwahrscheinlich) sagst halt, daß sie wieder zugelassen werden soll.

Auszug aus § 23 StVZO:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind; Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betreibszeitraumes bei Fahrten zur Entstempelung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des ersten Halbsatzes. Die Zulassungsbehörde kann das zugeteilte Kennzeichen ändern und hierbei das Fahrzeug vorführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!! :-D

Denk bitte dran das Dein Fahrzeug wahrscheinlich nicht fahrbereit angeliefert wird.

Batterie muss aufgefüllt werden, Schrauben nachziehen, Reifendruck, Benzin!!, Öl!!, Spiegel montieren, Funktionsprüfung. usw.

Nimm Werkzeug mit.

:-(

Drück Dir die Daumen!!

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ungestempelten Kennzeichen bei Neu- oder Wiederzulassung darfst Du, aber nicht "ohne alles".
Ich war bei der Neuzulassung meiner PX vorher extra bei der Polizei und habe gefragt, wie ich das machen soll.

Die sagten, es ist absolut kein Problem, ohne Kennzeichen zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle zu fahren - wenn man den direkten Weg nimmt, nicht unbedingt den Wocheneinkauf am Lenker hängen hat und falls man angehalten wird, den Sachverhalt vernünftig erklärt, bekommt man keine Probleme.

Und exakt so habe ich es gemacht. Lustig, ohne Nummernschild zu fahren *g*

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

hatte auch Theater wegen der Wiederzulassung bei der PX.

Aber: man kann das "KFZ" zulassen mit "Wiedervorlage", sprich es wird zugelassen und man organisiert sich ein entsprechendes aber noch nacktes Kennzeichen. Mit dem Schrieb und dem Kennzeichen darf man dann die "notwendigen Fahrten" (Tüv & Zulassungsstelle) machen. Natürlich muss man vorher die Grüne Karte haben um es zulassen zu können.

Ich bin dann mit diesem nackten Kennzeichen 2 1/2 Tage gefahren (Tüven und Eintragungen haben länger gedauert :puke: ) und es hat keinen von der Rennleitung interessiert. Nicht mal als diese an der Ampel hinter mir gestanden haben!!!

Wäre vielleicht etwas anderes gewesen, wenn ich nachts um 12 unterwegs gewesen wäre....aber so wird wohl erst gefragt, wenn man vom Roller geholt wurde.

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ja manchmal etwas länger, und so hatte ich meinen "Freitag, den 13ten" am Montag, den 16ten. :-D

Nach drei Wochen Urlaub der erste Arbeitstag, gleichzeitig der erste Urlaubstag eines Kollegen und ich darf für ihn Urlaubsvertretung machen. Grundsätzlich nicht ganz so tragisch, wenn er mir nicht lauter Mist hinterlassen hätte :veryangry:

Auf dem Weg ins Büro Reifen platt. Welcher? Ratet mal .... :veryangry:

Auf dem Weg nach Hause nach ca. 1/3 des Weges Kupplungszug gerissen und keinen Ersatz dabei :veryangry:

Mann, war ich bedient :veryangry: :veryangry: :puke:

Bearbeitet von vesparally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information