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Heute schon geknödelt?


sammba

Empfohlene Beiträge

Nein, noch nicht?

Ich schon, und ich muss sagen es war super!

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, es geht hier um "Auspuffknödel"!

(Power-Valve, Zusatzresonanzkörper, Knödel, whatever)

Dies Topic soll dazu dienen Erfahrungen, Diagramme etc. mit Zusatzresonanzkörpern

Auszutauschen!!

Das Problem bestand darin, das mein 177er Polini mit Steuerzeiten um 130/190

mit dem Atom-Drehmoment nahezu unfahrbar war.

Vorreso-Leistung tendierte gegen Null, um dann bei Reso-Einsatz brutal nach vorne zu

gehen. Ein fahren in den ersten beiden Gängen war also nur mit absoluter Minderleistung,

oder vollster Konzentration möglich, da der Auspuff schlagartig in Reso kommt

und dann sofort das Vorderrad anhebt. Desweiteren musste ich den 3 bis in Bereiche

ziehen, wo eigentlich schon nicht mehr wirklich viel Leistung angelegen hat, um im

4. überhaupt vorwärts zu kommen.

Beim durchbeschleunigen im 4. war bei ca 80 absolut schluss, dann Vorreso-Loch.

Dies liess sich auch irgendwie nicht "wegstimmen" mit der Vergasereinstellung,lief

auch immer zu fett in dem Bereich.

Nun hatte ich vor Monaten mal in der Bucht nen Knödel geschossen, und dachte

mir trotz der meist negativen Kommentare dazu, "Versuch macht kluch".

Also gestern nah am Auslass in die Krümmerbiegung gebraten und heute mal

Probegefahren.

Also das Teil funktioniert schon wirklich gut!

Zum einen ist ohne Bedüsungsänderung das überfetten jetzt weg, und vor allem

ist Drehmoment im Vorreso vorhanden! Kommt zwar in dem Bereich nicht an

z.B. nen SIProad oder sowas ran, geht aber bedeutend besser als vorher.

Zumal auch der Leistungseinsatz nicht mehr so abrupt kommt, dafür aber früher

einsetzt.Durchbeschleunigen im 4. geht jetzt, und die ersten 2 Gänge sind fahrbar-

da dosierbar- geworden.

Ob etwas Spitzenleistung durch die Verwirbelungen auch im geschlossenen Zustand

genommen wurde, kann ich nicht beurteilen- wenn dann nicht spürbar.

Topspeed liegt aufrecht auf jeden Fall über echten 120km/h (mit Originalhub).

Prüfstandslauf ohne Knödel hab ich leider nicht gemacht.

Mit Knödel wird wohl bei Interesse zum nächsten WE folgen. Auch gerne in verschiedenen

Stellungen (ein Schelm wer böses dabei denkt!).

Also mein Fazit ist bislang durchweg positiv-

Wer hat denn noch damit rumexperimentiert?

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
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Hallo

Um was für einen Knödel handelt es sich? (Gibt es doch sicher unterschiedliche!?)

Habe zwar noch nicht fertig bedüst, aber so ziemlich die gleiche Charakteristik mit nem 177er Polini auf

Langhub und einem Atom-Drehmoment.

Gruß porky

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Hallo Leute,

Hab heut wenig Zeit, da beruflichen Stress-

ich hoffe aber das ich morgen dazu komme ein paar Bilder einzustellen.

Um was für einen Knödel es sich handelt weiss ich garnicht- wie gesagt

war von Ebay. Soweit ich das beurteilen kann ist es jedoch die kleinere Version.

Über Diagramme oder Erfahrungsberichte anderer würde ich mich freuen!

Werde versuchen nächstes Wochenende auf den Prüfstand zu kommen- ein Diagramm

ohne Knödel hab ich leider nicht gemacht. Jetzt ärgere ich mich darüber...

Topictitel wurde auf Wunsch angepasst

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ich find den Knödel auch ganz nett, funktionieren tut er auf jedenfall!

hier mal ein Diagramm mit komplett offener AS:

R&R+sprint+schwarz+matt.pdf

das Diagramm mit geschlossener AS hab ich leider nicht mehr :thumbsdown:

waren allerdings 2-3PS zwischen 4500 und 5500 weniger und dafür oben mehr :crybaby:

Ganganschlussproblem war auch vorbei :crybaby:

mein Knödel ist allerdings etwas größer.

siehe Hier

Jörg

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Hallo

Um was für einen Knödel handelt es sich? (Gibt es doch sicher unterschiedliche!?)

Habe zwar noch nicht fertig bedüst, aber so ziemlich die gleiche Charakteristik mit nem 177er Polini auf

Langhub und einem Atom-Drehmoment.

Gruß porky

wenn da von deiner seite alles stimmt solltest du sicherlich mit dem atomdremo keinen knödel brauchen :thumbsdown:

der auspuff reist dir locker alle gänge in reso durch.

der dremomentenanstieg bei dem auspuff ist schon recht krass und gewohnheitsbedürftig.

würd da erst mal nach andren fehlerquellen wie bedüsung, zündung und steuerzeiten schauen bevor du da irgendwas anbrätst :crybaby:

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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