ponschne Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 hallo, ich bin ein neuling und suche heir nach ein paar antworten auf meine so zahlreichen fragen.ich habe eine ital. v50 2.serie 67erste frage: der haltedorn der schaltgabel ist stark gepilzt. soll ich den stift ausbohren oder was kann ich da machen?zweite frage: ich suche eine liste für die zu bestellenden teile, die ich brauche ( z.B. dichtungen, lager, gummis), also im prinzip alle zu erneuernden kleinteile. meine nebenwelle, kupplung muss ich auch neu kaufen, da diese stark abgenutzt sind ( ungeöffneter originalmotor)wenn mir jemand dabei helfen könnte, diese liste zu erstellen, wäre ich wirlich sehr froh.vielen dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo,ich schieb Dein Topic mal in den Smallframe-Bereich, da ist es besser aufgehoben, denke ich. subway hat in seiner Signatur einige hilfreiche Links, u.a. auch eine Einkaufsliste zur Motorrevision. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 erstmal herzlich willkommen im GSF.Hier ist die angesprochene signatur von subway wo es eine einkaufsliste sowie eine anleitung zum motor ueberholen gibt:Klick hierden stift fuer die schaltwelle kann man nur in eine richtung austreiben da dieser konisch ist. mal nachgemessen ob du in die richtige richtung klopst?wenn nix hilft kann man ihn sonst erstmal vorsichtig heiss machen oder den plattgeklopften teil abflexen. ansonsten musste aufbohren.was soll denn aus dem motor werden? solls ein 500ccm zylinder bleiben oder was groesseres?bei fragen immer fragen. antworten bekommste hier eigendlich auf alles und immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 (bearbeitet) nd wie immer sind bilder vom roller immer gerne gesehen. falls du welche hast. Bearbeitet 20. Februar 2011 von oliam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 nd wie immer sind bilder vom roller immer gerne gesehen. falls du welche hast.wie gesagt...es ist ja der originalmotor.ich wollte einen neuen 19mm vergaser und einen 75 ccm kolben reinbauen.ja, also der stift ist bis zum anschlag gepilzt....ich werde das stück jetzt mal abflexen oder ähnliches. Frage : mit erhitzen ist doch der stift gemeint....dehnt der sich dann nicht noch mehr aus?danke schon mal für den link ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Du musst das Gehäuse wo der Stift drin sitzt erhitzen damit sich das ausdehnt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 ah okay, werde es erstmal abflexen und dann erwärmen und niochmal hämmern.sollte ich das gantze irgendwie einspannen, da ich schon mal was von wegen verbiegen der welle gehört habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 wenn du das ding aber erwaermst und trotzdem nicht raus bekommst musste es aufbohren.untergelegt hab ich bisher nie was. solltest da aber auch nicht mit nem 5 kilohammer raufballern. sondern mit gayfuehl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 okay, danke....ja bilder mache ich später rein.... kann meine cam nicht finden^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rude67 Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Aufbohren dürfte schwierig sein, da der Stift ja konisch ist. Am besten, du trennst das eigentlich dünne Ende vorsichtig ab (zB Trennscheibe aufm Dremel), machst das Teil ordentlich heiß und sprühst WD 40 drauf. Dann vorsichtig rauskloppen. Wenn das immer noch nicht hilft, schweisst du auf das dicke Ende ne Mutter drauf. Dann kannste mit nem Schlüssel den Stift drehen und von der anderen Seite mit nem Splinttreiber rauskloppen.Lager- und Dichtsätze für SF-Motoren kriegste hier im Forum für günstiger als in den Shops. Ich hab zB meine kürzlich von platonx für nen fairen Kurs bekommen. gibt aber auch noch andere User, bei denen du sowas bekommst. Bearbeitet 21. Februar 2011 von rude67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Aufbohren dürfte schwierig sein, da der Stift ja konisch ist.Wenn man vom dünnen Ende her mit einem Durchmesser kleiner als das dünne Ende bohrt, dürfte das schon ordentlich Spannung rausnehmen. Der Rest sollte sich dann relativ leicht entfernen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) also ich habs jetzt mal probiert.... erwärmt, wd 40...nichts!!habe kein schweisgerät, da´her habe ich gebohrt.... habe alles probiert, doch mein dad hatte eher eine " leitungsstarke maschine2 daher hats diesen dorn sowas von auseinandergenommen^^..... bilanz: muss mir eine neue schaltgabel kaufen...muss wohö damit leben. damit werde ich also beim einschlagen des dorns das nächste mal schon mal etwas öl dazwischengeben und nichtso heftig reinklopfen, wie das wohl die italiener im wekr gemacht haben^^frage:haeb hier schon mal eine bestelliste zusammengestellt ( inklusive kupplung und nebenwelle, da diese am sack sind)wenn jemand mal drüberschauen könnte und mir verbesserungsvorschläge geben könnte, da ich die mir empfohlenen listen eher mager oder unüberschaubar waren.danke!Bestelliste:NebenwelleKupplung LagersatzKickstarteranschalggummisDichtsatzSchaltgabelgummidichtringSchaltgabel + schaltraste+sicherungsstiftSimmerringsatzLeihen oder kaufen:(Dichtpaste) ( Kupferpaste)Kolbenringe SicherungsblecheBremsbelegeKabeldurchführung ( gummi)Züge ( schalt, schalt, kupplung)250ml Getriebeöl Bearbeitet 21. Februar 2011 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Bestelliste:1 Nebenwelle2 Kupplung 3 Lagersatz4 Kickstarteranschalggummis5 Dichtsatz6 Schaltgabelgummidichtring7 Schaltgabel + schaltraste+sicherungsstift8 Simmerringsatz9 Leihen oder kaufen:(Dichtpaste) ( Kupferpaste)10 Kolbenringe 11 Sicherungsbleche12Bremsbelege13Kabeldurchführung ( gummi)14Züge ( schalt, schalt, kupplung)15250ml Getriebeölso hier mal mein tipps. evtl vergesse ich aber was daher guckt am besten nochmal ein andere drueber.da ich nicht weiss wie deine finanzielle lage ist schreib ich mal neben was man gebraucht billiger bekommt.1 bekommste wunderbar gebracucht ausm forum. neu sind die dinger ja nicht guenstig2 du meinst sicherlich den kleinen kupplungskorb. auch gebraucht ausm GSF3 Auf jedenfall Markenlager kaufen!!! SKF zb. was du nochmal gucken solltest ist, ob du ein geteiltes kuwe lager fuer die lima seite nimmst. kost zwar geld, erleichtert aber den zusammenbau sowie das spalten irgendwann erheblich. das geteilte lager heisst NU sonstwas.4 achtung gibt verschieden lange5 dichtsatz am besten mit dichtmasse einbauen. (kein silikon oderso sondern spezielle)6 ist mit im simmerring bzw oringsatz7 gibst auch guenstig im forum8 ist gut9 siehe 510 neu kaufen11 bremsbelaege wuerde ich nicht den letzten gammel kaufen. hatte mal welche von RMS die man sich erst zurecht pfeilen musste dami sie passten12 neu kaufen13 auch alle neu kaufen und mit schoen viel fett einziehen14 auch richtigso ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.wenn geld bei dir nicht die grosse rolle spielt dann kannste auch alles neu kaufen.gruesse nilsdu brauchst noch kupplungsbelaege!!!! und wenn du nicht hast ne kupplungspresse bzw nen kupplungskorbabzieher. wenn du nicht hast und nicht leihen kannst. die presse kannste aber auch selber bauen. Bearbeitet 21. Februar 2011 von oliam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Schaltgabelgummidichtung ist im DichtsatzVergiss die Halbmondkeile nicht (3 stück)Ansonsten pass natürlich auf das die Kolbenringe für den 75ccm Polini sind und vergiss nicht einen neuen Dichtsatz für den Vergaser. Nebenwelle und Kupplung findest du gebraucht hier im Forum. Du brauchst dann noch lediglich neue Kupplungsbeläge und eventuelle eine neue Kupplungsfeder.Lagersatz gibts beim user Platonx für einen sehr fairen preis.Simmeringsatz sollte original Piaggio sein.Bremsbeläge brauchst du keine neuen, die gegenwärtig verbauten sind erst ein halbes Jahr alt.Kannst dir auch überlegen eventuell eine Kickstarterfeder anstelle der Wellenscheibe einzubauen. Habe ich gemacht, muss aber nicht unbedingt sein.Ansonsten solltest du jetzt mal alle Teile bei Sip suchen und dann kannste auch, nach nem kurzen check, alles zum bestellen abschickenedit: zu langsam :( Bearbeitet 21. Februar 2011 von Arnii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 siehste hab ich doch teile vergessen. aber mit arnii's und meinen tipps sollte das passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Kannst dir auch überlegen eventuell eine Kickstarterfeder anstelle der Wellenscheibe einzubauen. Habe ich gemacht, muss aber nicht unbedingt sein.Könntes du mir erklären was du damit meinst? Sagt mir so nix - Kickstarterfeder ist klar, aber was soll da ne "Wellenscheibe"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Ich meine damit die Kickstarterritzelandruckfederhttp://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642322080&target=productdetail&category1=C&category2=CAT...bei den frühen V50s war an ihrer Stelle eine Wellenscheibe montiert (natürlich die gleiche Funktion wie auch Feder), die es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Ihren Zweck erfüllt sie meistens aber eine Feder ist dort nochmals sicherer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) arni. ich dachte ich sollte eh einen neuen vergaser für den 75ccm holen....ist da kein dichtsatz dabei? welchen vergaser nehme ich da eigentlich?kannst du mir einen link von sip schiclen mit dem passenden dichtsatz..ahbe keinen plan, welchen ich da brauche....oder halt später mal drübergehen!danke Bearbeitet 22. Februar 2011 von ponschne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Einkaufsliste für die Motorüberholung siehe Signatur, dann vergisst du auch nichts.Hast du 3-Gang oder 4-Gang? Nebenwelle hätte ich evtl. noch liegen, muss ich mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 er hat 3 Gang und es reicht ein 16.16 Vergaser. Momentan hast du einen 16.10 verbaut. Dafür brauchst du dann noch den passenden Ansaugstutzen und eben den Gaserdichtsatz. Genau, vergleich die Liste mit der aus subways Profil...das wird das beste sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 fahr auch nen 16:16 auf nem 75ccm. absolut ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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