Zum Inhalt springen

Zündgrundpallte PX gegen Cosa tauschen


Dave91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze frage habe eine 200er PX mit Batterie. Da nun meine originale Zündgrundplatte defekt ist und ich noch eine Cosa Zündgrundplatte ebenfalls für mit Batterie, habe möchte diese umbauen. Wie ist das mit der Kabelbelegung? Habe bei der Cosa ZGP son Kombistecker mit einen schwarzen und einen blauen Kabel damit weiß ich nichts anzufangen. Kann ich den rest übernehmen?

MfG Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belegung istz die selbe, kombistecker einfach abknipsten und mit kabelschuhen verbinden... fertig.

dazu dann auch ne frage! d.h. ne lusso ekelstart hat die SELBE kabelbelegung wie px alt?

regler passt?

vorteil : lima hat mehr leistung!

hat dann auch cosa ekelstart diese kabelbelegung?

bin alles andere als nen elektrikheld :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, PE alt und Lusso haben andere Kabelbäume. PE alt haben mit Batterie 7 Kabel (3 zur Zündbox, 4 ins Kabelkästchen). Lusso Elestart gabs teils mit vierpoligem Kombistecker (selber zwei 200er gehabt), die späteren Modelle wie auch Cosa hatten dann den zweipoligen. So einfach gegeneinander autauschn lassen sich diese nicht... (mein Wissensstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, PE alt und Lusso haben andere Kabelbäume. PE alt haben mit Batterie 7 Kabel (3 zur Zündbox, 4 ins Kabelkästchen). Lusso Elestart gabs teils mit vierpoligem Kombistecker (selber zwei 200er gehabt), die späteren Modelle wie auch Cosa hatten dann den zweipoligen. So einfach gegeneinander autauschn lassen sich diese nicht... (mein Wissensstand)

Kannt ich auch nur so! Aber ich dacht ich frag mal doof nach... :thumbsdown:

Wer weiss was Luigi und Antonio da mal gebastelt haben...

Ok - also wieder gedanklich streichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topiceröffner hat ja garnicht gesagt, daß er eine PX alt hat. Die Lusso gibts auch mit Batterie.

Wenn deine alte Zündung auch 5 Kabel hat, ist die Belegung die selbe, ansonsten kann man den PX alt Kabelbaum auch einfach für die Lussozündung umbauen. Eine leicht verständliche Anleitung gibts auf www.Vespa-t5.org. Man braucht dan aber auch einen anderen Spannungsregler.

Der einige Unterschied von PX Lusso zu Cosa Zündung sind die längeren Kabel an der Cosazündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Null und Nichts davon, was Du da machst.

Welches "Minus" hast Du am Motor gehalten?

Schwarzes Kabel = Masse und der Motor = Masse

Zwischen schwarz und Motor dürften also (wie auch immer gemessen) NullKommaNull V Spannung zu messen sein. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich in die Materie entwas einlesen oder dir jemanden dazu holen, der sich auskennt. Oder einfach eine PASSENDE neue oder gebrauchte ZGP kaufen und einbauen. Scheint irgendwie auch sinnvoll. Vorausgesetzt deine ist überhaupt kaputt. Woher weißt du das eigentlich? Geht das Licht nicht, läd die Batterie nicht, tuns die Blinker nicht...? Könnte auch ein anderes Problem und ein anderer Defekt ursächlich beteiligt sein (Regler, Verkabelung)...

Jedenfalls viel Erfolg noch :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Null und Nichts davon, was Du da machst.

Welches "Minus" hast Du am Motor gehalten?

Schwarzes Kabel = Masse und der Motor = Masse

Zwischen schwarz und Motor dürften also (wie auch immer gemessen) NullKommaNull V Spannung zu messen sein. :thumbsdown:

Ich kann mir vorstellen, was da los ist.

Stimmt schon, es ist beidesmal die Masse. Ich denke, es ist ein geringer Masse-Ausgleichsstrom über das schwarze Kabel geflossen.

Der erzeugt dann eine ganz geringe Spannung, die Dave91 am Multimeter abgelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne 7 kabel platte ist....

ist lila bzw grau fürs licht.....

einfach mal bei laufendem Motor das Kabel auf masse tippen.... starker Funke??? ja?? gutes Zeichen....

jetzt lila drüben am regler prüfen....evtl beide lila am regler abziehen....und zusammenstecken....geht jetzt licht???

ACHTUNG!!!! Motor nicht über Standgas drehhen.....sonst birnen tot....

Rita

PS wo biste daheim??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information