Armand Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 (bearbeitet) Hi,bin bei der Restaurierung einer 66er VBC (VBC1T-10XXX) und benötige folgende Infos:War bei der 66er VBC original ein Typenschild ("150 Super" oder "Super") auf der Heckseite zwischen Rücklicht und Gepäckträger angebracht?Wenn ja welches?Welcher Reserveradhalter war verbaut?Fotos wären super!Danke!Gruß Bearbeitet 16. März 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nannini Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Auf Beinschild 2-zeilig Vespa SuperHinten über Rücklicht 150 SuperErsatzradhalter bin ich mir nicht sicher, sollte aber auf dem Tunnel montiert sein um das Ersatzrad quer zum Beinschild aufzunehmen wie bei VBB VNB usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Auf Beinschild 2-zeilig Vespa SuperHinten über Rücklicht 150 SuperErsatzradhalter bin ich mir nicht sicher, sollte aber auf dem Tunnel montiert sein um das Ersatzrad quer zum Beinschild aufzunehmen wie bei VBB VNB usw.Danke!Hinten das Typenschild schwatt und rechteckig mit Blockschrift oder nur die geschwungene Schrift?Ersatzradhalter aus Aluminium-Guss oder Blech und geheftet?Gruß, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Bei meiner (original nichts verändert) , gleiches Baujahr, Schrift dunkelblauschwarz geschwungen und der Reserveradhalter aus Blech.LGPL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Bei meiner (original nichts verändert) , gleiches Baujahr, Schrift dunkelblauschwarz geschwungen und der Reserveradhalter aus Blech.LGPLHiho,super Danke!Hast Du vielleicht Fotos (Ausschnitte) von beidem für mich?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hab`auch gerade eine in Arbeit, ebenfalls ein 66er Baujahr. Sämtliche Schriftzüge waren bei meiner aus poliertem Aluminium, hab` allerdings auch schon welche in dunkelblau gesehen. Aber immer der alte geschwungene Schriftzug, nie der neue in Blockschrift auf schwarzer Platte.Ersatzrad sitzt quer hinter dem Beinschild und ist mit zwei Schrauben auf dem Tunnel befestigt:Hier noch ein Foto von hinten (der Reflektor am Rücklichtglas hat eigentlich einen Rahmen):Hier noch zwei Originalfotos, genau so soll meine auch wieder aussehen:Hier sieht man die zwei verschiedenen Schriftzüge, keine Ahnung welcher wie oder ab wann montiert war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Danke Zitrobaer!Hinten also definitiv die geschwungene Schrift in Alu.Hast Du vorne auf dem Beinschild den zweizeiligen "Vespa Super" Schriftzug?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ja, genau wie auf dem untersten Foto, nur ebenfalls in Aluminium. Gefällt mir auch besser als das dunkle Zeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hab dir hier auch noch zwei Bilders von unserer Super 125 mit original Schriftzügen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich meine ich hab noch einen Super E-Radhalter fürs Heck.Soll ich davon mal Bilder machen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Fetten Dank für die Bilder und die Infos!Danke auch fürs Angebot für den Reserveradhalter am Heck, aber ich will den originalen wieder vorne am Beinschild haben, weils doch sonst so nackt aussieht!Prost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hi,nachdem Schriftzug und Reserveradhalter nu geklärt werden ein größeres Problem...wieder 66er Super VBC:Wie groß ist der Durchmesser vom Klemmbereich an der Lenksäule oben. Also dort wo der Lenker geklemmt wird?Ich messe 27,8mm. Ist das der korrekte Durchmesser für eine VBC?Habe nämlich Spiel zum Lenker und denke es liegt am Lenker selbst (Klemmung aufgeweitet)...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Zum Glück hab`ich den kompletten Roller zerlegt im Keller liegen Das Lenkrohr hat im Klemmbereich exakt 30mm Durchmesser, Die Klemmung im Lenkkopf sollte also im ungespannten Zustand auch etwa in diesem Bereich liegen.Wenn Du grad so schön mittendrin bist, hast Du Fotos von Deinen Arbeiten ?EDIT: Ich ***** hab`an der falschen Stelle gemessen (unterhalb des Gewindes)...darüber sind es natürlich 28mm ! Bearbeitet 15. Februar 2011 von Zitrobaer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 ich war mal so frech die einzelanfrage in das hauptthema zu integrieren.tipp: änder doch den topicuntertitel, wenn du ne aktualisierung hast. dann bleibt das für die tippgeber in einem rahmen (die sind hier im oldiebereich eh sehr fix) und für dich überschaubar ... und wir haben ein sammelthema, aus dem spätere generationen VBC-restauratoren nachlesen und nachvollziehen können win-win-win-situation viel erfolg weiterhinb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 ich war mal so frech die einzelanfrage in das hauptthema zu integrieren.tipp: änder doch den topicuntertitel, wenn du ne aktualisierung hast. dann bleibt das für die tippgeber in einem rahmen (die sind hier im oldiebereich eh sehr fix) und für dich überschaubar ... und wir haben ein sammelthema, aus dem spätere generationen VBC-restauratoren nachlesen und nachvollziehen können win-win-win-situation viel erfolg weiterhinbMacht auf jeden Fall Sinn! Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Weiter gehts...Die Elektrik ist fertig, Hella Lenkerblinker werden die Tage noch montiert...Nun stellt sich das Problem, dass der Motor (angeblich frisch überholt, neu gelagert und abgedichtet; springt sauber an und läuft rund, ohne harte metallische Geräusche) zum einen starke schwarze ölige Abgase aus dem Auspuff drückt und zum anderen, dass ich Sprit im Getriebeöl habe.Werde zuerst einmal das Getriebeöl wechseln und ein paar km fahren und wieder das Öl prüfen.Sollte dann wieder Sprit im Getriebeöl sein, werde ich mich um den kupplungsseitigen Simmerring kümmern.Welcher Simmerring ist bei der VBC montiert? Motornummer VBC1M.Metallring oder Gummiring? Ist das Motorgehäuse an der Stelle wo der Ring sitzt mit Nut oder ohne.Möchte alle Teile liegen haben, bevor ich den Motor spalte.Oder:Gibt es ggf. jemanden (Werkstatt?), der mit mir im Raum D-K-AC den Simmerring wechselt und ich kann zugucken?Hab noch ein anderes Projekt, daher will ich das direkt ordentlich machen/gemacht haben und Zeit sparen.Gruß Bearbeitet 22. Februar 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 ServusDu musst den motor spalten ummit sicherheit sagen zu können, was für einen SR du brauchst!So allgemein anhand der motornummer ist das ehe schwer zu sagen ...Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Naja, eine 66er Super hat zu 99,5% den großen Simmerring zwischen Sicherungsring und Kugellager.Aber Phil hat schon Recht: Wenn wirklich Benzin ins Getriebe sifft, aufmachen. Muss nicht der SiRi sein, könnte ebenso an der Gehäusedichtung liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Danke für die Antworten, das ging ja fix! Motor kommt die Tage raus.@ZitrobaerDer große Dichtring wäre z.B. der blaue Corteco?Gruß Bearbeitet 22. Februar 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 22. Februar 2011 Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hersteller gibt`s mehrere, Hauptsache die Abmessungen stimmen: 20x62x6,5mmBei SCK ist`s die Artikelnummer 3820050.Und nochmal: Schau rein bevor Du bestellst, sonst bestellst Du garantiert zu viel oder zu wenig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hersteller gibt`s mehrere, Hauptsache die Abmessungen stimmen: 20x62x6,5mmBei SCK ist`s die Artikelnummer 3820050.Und nochmal: Schau rein bevor Du bestellst, sonst bestellst Du garantiert zu viel oder zu wenig @Zitrobaer :crybaby: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Bin schon mal ein Stück weiter und hab folgendes auf der Explosionszeichnung des Motors gesehen (Quelle: Original Werkstatthandbuch):Der Wellendichtring sitzt nicht wie z.B. bei den PXen zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager, sondern von der anderen Seite...also zwischen dem Kurbelwellenlager und der Kupplung. Sollte also nach Demontage der Kupplung zu erreichen sein. Die Frage ist, kann man ihn auch wechseln, ohne den Motor zu spalten?Gruß Bearbeitet 24. Februar 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Bin schon mal ein Stück weiter und hab folgendes auf der Explosionszeichnung des Motors gesehen (Quelle: Original Werkstatthandbuch):Der Wellendichtring sitzt nicht wie z.B. bei den PXen zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager, sondern von der anderen Seite...also zwischen dem Kurbelwellenlager und der Kupplung. Sollte also nach Demontage der Kupplung zu erreichen sein. Die Frage ist, kann man ihn auch wechseln, ohne den Motor zu spalten?Grußraus bekommste den, aber den neuen nicht ordentlich rein.das teil sitzt ziemlich fest im sitz bzw. musst du da ordentlichkloppen bis der drin istdurch das primärzahnrad haste da aber kein platz zum kloppen.hebeln kannste da auch vergessen. das würde nur den simmerring zerstören.hmmm. schwierig schwierig....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 durch das primärzahnrad haste da aber kein platz zum kloppen.Naaaaaaaaa...da hätt ich ja eigentlich auch drauf kommen können... Danke für die Info! Hab sie gestern angemeldet und die erste längere Fahrt hat so einige Probleme zu Tage gefördert.Der Motor kommt definitiv diese Woche raus und wird gemacht werden müssen... Gruß,Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 (bearbeitet) Probleme ? Lass`hören, Ratschläge und Meinungen gibt`s ja umsonst EDIT: Wo kann man denn am Samstag Fahrzeuge zulassen ? Bearbeitet 27. Februar 2011 von Zitrobaer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 (bearbeitet) Probleme ? Lass`hören, Ratschläge und Meinungen gibt`s ja umsonst EDIT: Wo kann man denn am Samstag Fahrzeuge zulassen ? Also, sie läuft definitiv zu mager, weil sie nur mit Choke so richtig zieht...qualmt wie Sau weiß mit neuem Getriebeöl...wieder Sprit im Getriebeöl...glaub sie hat auch kurz geklemmt...geht mehrfach *zack* so aus.Bei uns im Rheinland haben viele StVA'er am Samstagmorgen auf...eingeschränkter Zulassungsdienst! Gruß Bearbeitet 27. Februar 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 2. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Update...Motor raus, easybeasy... Bevor es ihm an den Kragen geht noch mal eine Frage zu den Lenkerblinkern:Hab mal folgende zeichnung erweitert (Quelle: scooterhelp) und die Schaltung, so wie ich sie vorhabe eingezeichnet.Will von der Hupe aus am originalen Lenkerschalter Spannung abgreifen und das dicke orange Kabel zum Blinkrelais führen um ein getaktetes Signal zu erhalten. Von dort aus weiter zu einem separaten 1/0/1-Schalter führen. Von da aus jeweils die zwei Blinker mit getakteter Spannung versorgen.Sollen die Blinker nun direkt mit dem Chassis über die Kontakte an der Lenkerklemmung mit dem Schalt- und Gasrohr verbunden werden, oder muss ein separates Kabel (bei Gleichstrom quasi ein separates Massekabel) von den Blinkern irgendwo zu einem der schwarzen Kabel z.B. an der Kopflampe gelegt werden?Gruß,Armand Bearbeitet 2. März 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 ...Will von der Hupe aus am originalen Lenkerschalter Spannung abgreifen und das dicke orange Kabel zum Blinkrelais führen um ein getaktetes Signal zu erhalten. Von dort aus weiter zu einem separaten 1/0/1-Schalter führen. Von da aus jeweils die zwei Blinker mit getakteter Spannung versorgen.Sollen die Blinker nun direkt mit dem Chassis über die Kontakte an der Lenkerklemmung mit dem Schalt- und Gasrohr verbunden werden, oder muss ein separates Kabel (bei Gleichstrom quasi ein separates Massekabel) von den Blinkern irgendwo zu einem der schwarzen Kabel z.B. an der Kopflampe gelegt werden?...Probleme dabei:- ist die BiLux aus und die Schnarre still, ist an diesem Punkt keine Spannung mehr.- ist doch eine 6V-LiMa? Was macht dann der 12V-Blinkgeber?- mit Glühlampen als Blinker dürfte die LiMa überfordert sein (LED?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand Geschrieben 2. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Probleme dabei:- ist die BiLux aus und die Schnarre still, ist an diesem Punkt keine Spannung mehr.- ist doch eine 6V-LiMa? Was macht dann der 12V-Blinkgeber?- mit Glühlampen als Blinker dürfte die LiMa überfordert sein (LED?)Hi Barnie,stimmt der Hupenschalter ist ein Öffner...seh ich grad!Also wenn, besser die Spannung am Standlicht abgreifen?!Ich vergaß, LiMa ist umgebaut auf 12V!Hab in den Hella-Lenkerendenblinker Sofitten mit 12V/18W vorgesehen...hoffe die LiMa packt das.Gruß,Armand Bearbeitet 2. März 2011 von Armand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 ...stimmt der Hupenschalter ist ein Öffner...seh ich grad!Also wenn, besser die Spannung am Standlicht abgreifen?!...... ist das Gleiche in grün ... ich fürchte dieser Schalter lässt Blinker zu, wenn ein Licht brennt (TÜV ???). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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