Zum Inhalt springen

Präsentation von Fotos


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

ich überlege, wie ich ein foto besonders darstellen kann und dabei ist mir die möglichkeit in den sinn gekommen, ein foto (auf ganz normalem fotopapier) auf eine leinwand auf einem keilrahmen zu kleben. gemeint ist leinwand wie sie von malern z.b. für ölgemälde verwendet wird.

dazu meine fragen:

welchen kleber kann ich verwenden ohne das foto oder die leinwand zu beschädigen, aber so das es flächendeckend klebt?

und was kann ich verwenden um den foto dann noch einen besonderen glanz zu geben? kann ich klarlack oder irgendetwas derartiges darüber streichen, ebenfalls ohne dass das foto oder die leinwand angegriffen wird oder sich durch die feuchtigkeit wellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten alles auf Wasserbasis fällt weg. Was das Kleben betrifft, glaube ich nicht, dass sich die Leinwand davon beeindrucken lässt. Klar – Foto abziehen und eine jungfräuliche Leinwand zu haben wäre eher optimistisch. Aber darauf willst Du vermutlich nicht raus?! Ob Du jetzt einem Foto deutlich mehr Glanz geben kannst, als ohnehin schon, wenn auf entsprechendem Papier belichtet – glaube ich nicht. Wieso also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem aufkleben wird doch nix, ausser die künstlerische freiheit besteht darauf.

wieso wird das mit dem aufkleben nix? wenn ich den richtigen kleber finde (und zu diesem zweck frage ich euch ja), dann könnte ich mir das schon vorstellen. ich bin halt gerade am anfang um ideen zu sammeln und mir schwebt da schon etwas vor und dazu könnte ich die leinwand gut gebrauchen.

das foto irgendwie zu beschichten hätte einerseits den grund, ihm irgendwie eine besondere wirkung zu verleihen (z.b. besonderen glanz) und aber auch zu schützen. irgendwann verbleicht das foto ja auch oder das papier löst sich auf oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

nimm den blauen 3M sprühkleber ausm künstlerbedarf.

der rote is fix, der blaue is wieder ablösbar.

rückstandslos.

das ist genau was du brauchst,

ich mach solche dinge öfters beruflich.

grüsse!

fab

hier der link,

und edith bemerkt, dass blau jetzt grün is...

kleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis!

sprühkleber verwende ich bisher, um fotos auf mdf-platte zu kleben. leider habe ich schon gehört, dass der kleber sich nach mehreren monaten löst. habe den von uhu in benutzung und noch nen anderen (hersteller fällt mir gerade nicht ein).

gut, möglicherweise habe ich für das aufkleben schon eine lösung gefunden.

weitere vorschläge? auch für die äusserliche behandlung? acryl-lack? klarlack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis!

sprühkleber verwende ich bisher, um fotos auf mdf-platte zu kleben. leider habe ich schon gehört, dass der kleber sich nach mehreren monaten löst. habe den von uhu in benutzung und noch nen anderen (hersteller fällt mir gerade nicht ein).

gut, möglicherweise habe ich für das aufkleben schon eine lösung gefunden.

weitere vorschläge? auch für die äusserliche behandlung? acryl-lack? klarlack?

habe noch 10 jahre alte platten mit dem blauen kleber bezogen, hält immer noch...

äusserlich? lass doch direkt auf acryl drucken, bei posterxxl.de oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äusserlich? lass doch direkt auf acryl drucken, bei posterxxl.de oder so...

da ich plane von etwa 70-100 fotos so zu be-/verarbeiten ist mir der direkt druck auf acrylglas in der vorfinanzierung zu teuer. ich weiss allerdings nicht, was es kostet acrylglas selber zuschneiden zu lassen und wo man das machen lassen kann. da bräuchte ich dann ja für ein foto zwei scheiben und auch hier stellt sich wieder die frage, welcher kleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe letztens für mein Hobby-Fotolabor eine Kaschierpresse erstanden und dabei gleich einiges an Heißklebefilm und Zubehör zum Auflaminieren von Fotos auf Leinwand dazu bekommen. Stammt von einer Fotobude die noch "Ihr Foto auf Leinwand" im Angebot hatte.

Bis zu einer Größe von ca 40x60cm könnte ich Dir ein Foto auf Leinwand kaschieren. Gleichzeitig wird die Oberfläche mit einer Folie versiegelt. Dabei kann man auch die Struktur der Oberfläche gestalten, in dem man die Oberfläche verschiedener Körnungen Sandpapier einprägt. Das Ergebnis ist eine glänzende Oberläche mit einerrArt "Kristallstruktur" (schwer zu erklären, sieht aber ganz gut aus...)

Danach kannste Dir den Lappen auf nen passenden Keilrahmen aufziehen....

Kannst mir ja mal ne pm schreiben

Edith hängt noch ein Bild von der Kaschiertechnik an, das Ganze wird bei rund 120 grad verpresst

post-1493-070272800 1295887320_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe letztens für mein Hobby-Fotolabor eine Kaschierpresse erstanden und dabei gleich einiges an Heißklebefilm und Zubehör zum Auflaminieren von Fotos auf Leinwand dazu bekommen. Stammt von einer Fotobude die noch "Ihr Foto auf Leinwand" im Angebot hatte.

Bis zu einer Größe von ca 40x60cm könnte ich Dir ein Foto auf Leinwand kaschieren. Gleichzeitig wird die Oberfläche mit einer Folie versiegelt. Dabei kann man auch die Struktur der Oberfläche gestalten, in dem man die Oberfläche verschiedener Körnungen Sandpapier einprägt. Das Ergebnis ist eine glänzende Oberläche mit einerrArt "Kristallstruktur" (schwer zu erklären, sieht aber ganz gut aus...)

Danach kannste Dir den Lappen auf nen passenden Keilrahmen aufziehen....

Kannst mir ja mal ne pm schreiben

Edith hängt noch ein Bild von der Kaschiertechnik an, das Ganze wird bei rund 120 grad verpresst

danke für dein angebot. hört sich wirklich interessant an. das problem ist nur, dass ich es im endeffekt ja in einer höheren stückzahl und das womöglich auch häufiger brauche.

und die frage warum kleber bei acrylglas? irgendwie muss das foto zwischen den acrylglasscheiben ja halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinen geplanten Stückzahlen würde es sich ja fast lohnen in der Bucht eine gebrauchte Kaschierpresse (evtl. tut es auch eine "T-Shirt-Presse"?) zu besorgen. Die Folien zum laminieren auf Textil und Oberflächenveredlung bekommst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich plane von etwa 70-100 fotos so zu be-/verarbeiten ist mir der direkt druck auf acrylglas in der vorfinanzierung zu teuer. ich weiss allerdings nicht, was es kostet acrylglas selber zuschneiden zu lassen und wo man das machen lassen kann. da bräuchte ich dann ja für ein foto zwei scheiben und auch hier stellt sich wieder die frage, welcher kleber?

Hm. das muss aber nicht unbedingt auf "Acrylglas" gedruckt werden. Wir machen viel mit Druck direkt auf einen weißen Kunststoff Forex, leicht genarbte Oderfläche. Materialstärke von zB 2 mm bis 20 oder mehr, je nach dem. Bei Interesse gerne weitere Erläuterungen.

:thumbsdown:

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird das mit dem aufkleben nix? wenn ich den richtigen kleber finde (und zu diesem zweck frage ich euch ja), dann könnte ich mir das schon vorstellen. ich bin halt gerade am anfang um ideen zu sammeln und mir schwebt da schon etwas vor und dazu könnte ich die leinwand gut gebrauchen.

das foto irgendwie zu beschichten hätte einerseits den grund, ihm irgendwie eine besondere wirkung zu verleihen (z.b. besonderen glanz) und aber auch zu schützen. irgendwann verbleicht das foto ja auch oder das papier löst sich auf oder was auch immer.

Es wird aus meiner Sicht deswegen nix, weil ich an dieser Stelle davon ausgegangen bin dass du einen großen Fotoprint auf einen Keilrahmen kleben willst, und ich der Meinung bin dass es da von Haus aus bessere Methoden der Fotopräsentation gibt.

ein foto (auf ganz normalem fotopapier) auf eine leinwand auf einem keilrahmen zu kleben. gemeint ist leinwand wie sie von malern z.b. für ölgemälde verwendet wird.

Nix für ungut, war nur mein Senf zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aus meiner Sicht deswegen nix, weil ich an dieser Stelle davon ausgegangen bin dass du einen großen Fotoprint auf einen Keilrahmen kleben willst, und ich der Meinung bin dass es da von Haus aus bessere Methoden der Fotopräsentation gibt.

Nix für ungut, war nur mein Senf zum Thema.

wie gesagt, es ist eine idee. bin da auch offen für andere anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich steh ja voll auf offset auf off-white naturpapier mit offener struktur, das ist halt dann wieder ne sache mitm farbmanagement., kommt aber sehr...naja..."edel-hippie-mässig" triffts glaub ich...

wie gross ist den ein foto?

das mit dem acryl kommt m.e. nach nicht sehr hochwertig daher.

du kannst auch offset drucken lassen, und dann partiell UV-lackieren lassen (z.b. foto von blume, hinten wiese ist seidenmatt, blume hochglanz).

im endefeffekt ist die lösung der optimalen präse nur mit dem verwendungszweck zu finden...also: wofür isses denn eigentlich? gallerie? wohnungsdeko? onanie mit stil? ( :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grösse der fotos kann bis 40 x 60 cm sein und ist für die wand bestimmt.

die meisten habe ich aber bisher in 13 x 18 cm hergestellt. ich gehe damit auf designmärkte und in dem kleinen format kann man sie erstens besser auf den märkten präsentieren (da nur begrenzt platz) und ausserdem kann man sie zu einen geringen preis anbieten, der dann auch eher zum mitnehmen anregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information