Zum Inhalt springen

V50 mit orig. PK 50 Zylinder fahrbar?


Empfohlene Beiträge

Hi,

bin grad dabei einen entspannten Motor für meine V50 Pédalo aufzubauen. Soll ein Fuffi Motor werden und dementsprechend auch nicht mehr als 50cc haben.

Mein derzeit geplantes Setup sieht folgendermassen aus:

- PK50 XL2 3Kanal Zylinder

- 16.16er Gaser

- Original Fuffi Primär (4.20 ?)

- 3-Gang Getriebe (Habe keinen Bock auf wilde Schalterei)

Bevor nun Kommentare wie: "Schnall dir nen 75er drauf..." kommen ein paar Worte zu meiner Erwartungshaltung:

Das Ding soll mindestens 50, maximal 60 fahren und nicht komplett trantütig von der Ampel loskommen. Ansonsten ist mir schon bewusst, dass ich nicht in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen werde. Ist nicht mein erster Roller. Wenn ich fetzen will nehme ich meine 19 PS Smallframe, die SKR oder die Monster.

Was haltet ihr von dem Setup? Grundsätzlich ohne Agressionsaufbau fahrbar. Lieber 4-Gang nehmen? Andere Übersetzung? Anderer Fuffi Zylinder? Mehr als 50cc kommt nicht in Frage.

Bin für Diskussionen und Vorschläge offen.

Grüsse

Batiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Auspuff? ET3-Banane würde sich anbieten.

Wenn du noch das Lüfterrad erleichterst, geht auch ein zügigeres Vorankommen an der Ampel. Dazu Welle lippen und ein bisschen O-Tuning (Überströmer anpassen, Einlass anpassen, Auslass etwas optimieren), dann sollte das schon gehen mit dem gesteckten Ziel. Vielleicht einen HP4/SR-Zylinder verbauen, wär auch noch ein Maßnahme. Hier steht auch noch ein bisschen was drin.

Nur mal so spontan aus den Fingern gesaugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. rudimentäre Auslass/Auslass und Ü-Strömer Bearbeitung hatte ich natürlich auch noch vor. Hätte hier auch noch ein HP4-Lüra rumliegen. Bringt das bei dem Setup was?

Ansonsten lieber 4-Gang, ja? Hab beides rumliegen, dann also 4-Gang.

Bringt die Banane im Vergleich zum Standard V50 Auspuff bei dem Setup tatsächlich eine Mehrleistung?

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. rudimentäre Auslass/Auslass und Ü-Strömer Bearbeitung hatte ich natürlich auch noch vor. Hätte hier auch noch ein HP4-Lüra rumliegen. Bringt das bei dem Setup was?

Ansonsten lieber 4-Gang, ja? Hab beides rumliegen, dann also 4-Gang.

Bringt die Banane im Vergleich zum Standard V50 Auspuff bei dem Setup tatsächlich eine Mehrleistung?

Danke schonmal für eure Antworten.

banane bringt vielleicht ein bisschen was, das hp4 auch...aber das ist bei einer 'fuffi' genau so illegal, wie ein 19er vergaser :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Leistungsmessung mit HP4 Zylinder und Polini Cutstyle Kurzhubwelle original primär (4,6) und 4 Gang Getriebe mit ET3 Banane. lief dann mit Hp4 Lüra 70km/h (unfahrbar) mit elestart lüra nur noch so 65 km/h (fahrbar). Vergaser 16.16 ist wohl noch etwas fett und die ÜS am gehäuse sind (waren) zu groß gefräst also kein fließender Übergang.

Spezial HP4.pdf

Spezial HP4.pdf

Spezial HP4.pdf

Spezial HP4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibt es. 'pom lehnert'. der findet sogar mehr als kaputt / illegal sein könnte...

Es gibt also doch noch Hoffnung :crybaby:

Hatte schon lange keinen Feindkontakt mehr. Vermisse es schon geradezu. :crybaby:

Will mir die Kiste deshalb auch auf 50km/h eintragen lassen. Wenn se dann 55 fährt bin ich und auch der Gesetzgeber happy :thumbsdown:

Bearbeitet von batiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon richtig (ernst gemeint!) aufs Teile an und abbauen mit anschließender Analyse . Das wird wie früher zu Mofa Zeiten :thumbsdown: mit dem Unterschied das heute die Kriegskasse etwas besser bestückt ist und man nicht vor jedweder Maßnahme erst wieder monatelang Zeitungen austragen, Eisverkaufen, am Fließband stehen etc. muss. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja bescheid sagen wenn am Flughafen Tempelhof wieder Razzia ist.

Columbiadamm oder T-Damm? Soll mir dann auch recht sein. Mit meinem 136er genieße ich diese seltenen Momente geradezu. Erst recht wenn wieder das "Expertensonderkommando" extra aus Spandau gerufen wird und die dann genau so wenig Ahnung von der Materie haben. Herrlitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt leider aufgrund von "Brauche meinen Lappen beruflich" nicht in Frage. Aber ansonsten: 19er auf 50cc?? Echt?

Die neuen Automaten von Piaggio haben von Haus aus 'nen 17,5er und laufen mit 'nem 19er noch besser. Das aber nur am Rande. Sobald's ein Dreikanalzylinder ist würde ich persönlich generell 'nen 19er drauf hängen. Bei allem über 50ccm sowieso. Die ganze Fummelei mit 16-16 und dickem Zylinder ist für mich Stückwerk. Das hab' ich nie verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information