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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Würd gern in meine Pk 50 S ein Thermometer einbaun (bei Conrad gibts ein recht feines EQUUS Wasser-/Ölthermometer

Artikel-Nr.: 842109 - 62)

Fühler soll irgendwo am Zylinderkopf montiert werden (Auslaß denk ich weils da am wärmsten wird). Das Ding kommt oben ins Handschuhfach rein, so sieht mans auch gut.

Die Frage die sich stellt: woher den Saft nehmen? Dauerplus oder ans Licht zB, weil ich ja eh dauernd mit Licht fahr? Betriebspannung braucht der 12V

Wie warm darf der Zyl.Kopf denn werden bzw. wann wirds brenzlig?

hab vorletzte Woche bei 85 km/h einen leichten Kolbenreiber gehabt und der Kopf war sauheiß!! Das will ich eben in Zukunft rechtzeitig erkennen können.

mfg myfish

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

ist egal wo du das anhängst, solange das teil saft hat wen du die Temp. messen willst.

Aber wozu willst du das teil eigendlich??

ein "normaler" Zylinder dürfte normalerweise nicht zu heiß werden, und wenn doch dan bringt dir der thermometer auch nichts (es geibt ja nicht "DIE Temperatur" bei der der Zylinder klemmt)

Geschrieben

Stimmt schon, daß der Zylinder das eigentliche problem is. Den Kopf dafür werd ich eh nächste Woche ausfräsen.

Trotzdem hätt ich gern so ein Ding, is sicher interessant. Außerdem schauts auch find ich lässig aus.

Was für ein Kabel braucht man zwischen Thermo und Fühler? Da is nämlich keines dabei...

Geschrieben

Würde ich nicht am Zylinderkopf montieren, Auslass wäre richtig. Allerdings wird an beiden Stellen (direkt montiert) wohl der Fühler/ Messbereich überfordert sein.

Probier mal die Suche, bei den Largeframes/ Technik war das kürzlich ein Thema, Volker hat da auch schon mal was drüber geschrieben.

23DA953EAC3A7FAAE10000000A010251.JPG

Dieses Instrument dient Ihnen zur Überwachung der Kühlmittel- bzw. der Motoröl-Temperatur. So können Sie auf einen Blick feststellen, wann die Motor-Betriebsstoffe Ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Technische Daten: Messbereich 60 - 160 °C · 12 V Betriebsspannung · Auflösung 20 °C · Beleuchtung wählbar gelb, rot, grün · Einbau-Ø 52 mm · Komplett mit Fühler · Gewinde 1/8 - 27 NPTF.

Bei einer Auflösung von 20°C wird Dir das Gerät auch nicht viel nützen, um z.B. die Abstimmung zu überprüfen.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

hab so nen netten blau hintergrundbeleuchteten Koso-Digital-Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige (digitaler) integriert. Hatte auch vor das auf nen Polini 133er zu bauen, hab leider noch keinen Temperaturfühler, denk mal die "normalen" von den H2O-Kühlungen taugen da, oder? Hab dann auch das Problem, wo am besten montieren. Jemand ne Idee, weil zwischen den Kühlrippen zwischen heißem Zylinder und kalter Luft ist ja wohl nicht sooo sinvoll, oder? Oder gibts da nicht so flache thermofühler, die man unter der Zündkerze reinschraubt? dachte ich hätte da mal was gesehen.

Geschrieben

Der Fühler is ziemlich groß, ca. 4cm lang und 1cm dick. Hab mir gedacht ich montier ihn mit einer kleinen Metallleiste am Auslaß.

Sicher, die Luft vom LüRa geht dann auch vorbei, aber ich will nicht die exakte Temp. haben, sondern nur wissen, wanns brenzlig wird.

Geschrieben (bearbeitet)

und woher willst du wissen ab welcher temp. es brenzlig wirt??

willst du im ersten gang so lange vollgas fahren bis er klemmt und dan die Temperatur ablesen, damit du dir dan 10 grad drunter eine rote markierung machen kannst????

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nur einen Indikator willst würde ich das mit 10 Leuchtdioden machen, das kostet nix und sieht geil aus.

wenn du dich mit sowas nicht so gut auskennst kann ich mal einen schaltplan posten

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

...das mit den dioden würd mich auch interessieren... :-D

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    • Nochmal zur Stroboskoplampe: Von wo hast du den Strom dafür genommen? Bei den einfachen in der 30-€-Preisklasse geht nichts ohne externe 12V-Batterie.
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    • @roland851 Schick, die Kurve und der Roller   Magst was zum Vergaser Setup sagen?
    • Zum Test der neuen CDI brauchst du nicht die Stroboskoplampe.  CDI ist nach meiner Erfahrung häufiger defekt als ZGP oder Pickup. CDI ist doch schnell umgesteckt. Vorsicht beim Abziehen der 4 Kabel, altersbedingt geht da leicht was kaputt, da die Isolierung altert. Thema Kabelbruch an der Stelle hatten wir ja schon erwähnt. Um den halbwegs richtig bedüsten Motor zum viertakten zu bringen, musst du aber etwas extrem verstellt haben. Eher unwahrscheinlich bzw. kaum zu schaffen. Wenn du den Vergaser nicht zerlegt und gecheckt hättest, würde ich ja sagen, dass aufgrund der langen Standzeit dort doch etwas durch alten Sprit verharzt ist. Ein gebrauchter 20er Si sollte für kleines Geld zu kriegen sein, wenn sich schon kein leihen lässt.
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