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FIAT Punto 188 - New issue: Kopfdichtung defekt?


Herr Gawasi

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New issue: siehe Threadende

Hallöle,

kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Druckplatte nennen und die Maße für den Kupplungsdorn? Falls Dehnschrauben drinne sind vielleicht noch den Anzugswinkel.

Fzg.Typ: FIAT Punto 188 1.2 8V

Ich habe noch folgende Ersatzteilliste (falls was fehlen sollte, bitte ergänzen):

- Kupplungssatz (Sachs oda LUK)

- 2 Manschettenbänder für die Antriebswellen

- Gaytriebeöl wechsel ich gleich mit

Tipps die mir das Fluchen auf die mangelhafte italienische Technik ersparen sind auch :thumbsdown: lich willkommen :crybaby:

Danke und Gruß

HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Kupplungsdorn völlig überflüssig!!!

Reibscheibe muss einfach nur OPTISCH völlig mittig sitzen!

Und die Schrauben (wahrscheinlich M6) sind sicherlich keine Dehnschrauben und bekommen ein ganz normales M6 Drehmoment (kein Feingewinde)!

Alles kein Geheimnis! :thumbsdown:

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Hatte auchma sonen Stuhl gehabt. Kupplung hab ich auch gewechselt. Wie Goof schon sagte, den Dorn brauchste nich zwingend. Optisch schauen ob alles mittig sitzt, oder eben sehn was eventuell als Dorn missbraucht werden könnte. Ich hab in der Werkstatt noch so ein Punto Werkstattbuch, da steht das Drehmoment für die Druckplattenschräubchen sicherlich drin. Kann jedoch leider erst morgen Abend nachschauen..

Gruß MaSh

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Moinson,

leider nen Tag verspätet, aber hier isset: 16Nm für die Inbusschrauben anner Druckplatte.

Was man sonst noch benötigen könnte fällt mir grad auch nich ein.. hmmm. Hab hier ja das "So wird´s gemacht" Buch für Puntos ab 9/99 -> sprich Punto 188. Brauch das nichmehr, also wenn bei interesse bestehen sollte -> PM. Kann dir allerdings auch erstmal die Seiten für den Kuluwechsel einscannen.

Gruß MaSh

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  • 3 Wochen später...

Alder, Kupplungswechsel heute erfolgreich durchgeführt. Satt 8 Stunden Buckelei unterm Stapler :thumbsdown: Aber jetzt funzt das Dingen wieder, nur das Kupplungspedal ist etwas zäh. Muss vermutlich den Aurückzylinder entlüften. Cool, dass die Lamellen der Druckplatte nach knapp 100k km konkret eingelaufen waren. Italotechnik halt :crybaby:

Dank gilt Mash88 für das Schrauberbuch, das ist Gold wert und kann nur empfohlen werden :crybaby:

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  • 7 Monate später...

Hallo,

der gaymayne Italiener lässt einen nicht in Ruhe. Die kleinen Unzulänglichkeiten ist man ja schon gewöhnt, nun aber wird er lästig.

Folgendes Fehlerbild:

- Bemerke, dass Lüfter nachläuft (war nicht besonders heiss draussen), hab mir nicht viel dabei gedacht.

- Am nächsten Tag steigt die Kühlwassertemp. stark an, bei Fahrzeugbewegung sinkt die Temp. im Kombi wieder

- Heizungstest negativ -> kühle Luft auch bei Einstellung "heiss"

- An der Tanke wollte ich das Kühlwasser messen und ggf. nachfüllen -> Sprudelt wie irre raus

- Kurz gewartet und bei laufendem Motor nachgefüllt -> Alles wieder iO

- Seitdem springt Fahrzeug zwar wie gewohnt an, ein Zyl. läuft jedoch 3-5s total beschissen (bei 3-5s auf 2000rpm halten, dann gehts)

- Motorlauf seitdem schlechter als man es von einem Italiener gewohnt ist, Leistungsverlust kann sein, ob er jetzt 20s statt 18s von 0 auf 100 braucht, kA

Ich bin zu lange aus dem Gayschäft draussen, aber ich tippe mal auf Kopfdichtung. Im Laufe der Woche presse ich mal das Kühlsystem ab.

Öl scheint mir keines im Kühlkreislauf zu sein, und verbrannt wird scheinbar auch keins (Ölstand iO). Ob Wasser verbrannt wird, kann ich nicht sagen, da raucht jedenfalls nix dick hinten raus.

Ich besitze das Vermächtnis von mash88 (Rep.Anleitung). Was kann ich noch tun, um etwaige andere Fehlerquellen auszuschliessen? Welchen Zeitaufwand benötigt eine Beseitigung einer evtl. defekten Kopfdichtung? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug? Allgemeine Tipps, wie z.B. Flanschschrauben gleich mitkaufen, weil die eh abreissen (so in der Richtung)?

Ergebenst

Hairr Gawasi

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ich habe das mal beim 60PS Fire-Motor gemacht, dauerte grob 4h bei mir, war auch meine erste Kopfdichtung, Ventile habe ich grob frisch eingeschliffen, bei den Egay-Sätzen dürfte alles dabei sein, ich meine mich an neue Dehnschrauben erinnern zu können. Spezialwerkzeug habe ich keins gebraucht.

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Hast recht. Im www ist die Kopfdichtung scheinbar ein Verschleissteil. Ich baue morgen mal den Kopf runter und schau mir das an. Ist es ratsam gleich neue Dehnschrauben (falls da welche drin sind) zu besorgen? Beim Daimler konnte man die 1-mal wieder verwenden. Die Rede ist auch oft von einer neuen Wasserpumpe. Zahnriemen und Spannrolle hab ich schon nachm Kauf gleich gemacht.

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neue schrauben , die sind billig....

gute kopfdichtung kaufen , nicht billig !!!!!!!

da sollte so ein roter dichtungsmasseprofil drauf sein.

kopf ordentlich planen lassen und block gut vorbereiten und säubern , bei pfusch machst du die sache zwei oder dreimal .....

das ganze schaffst du in unter 4 stunden.

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Moin,

ich fahre auch einen 188er allerdings 1.2 16v. Aber Fiat ist ja Fiat.

Ich hatte auch häufiger Probleme mit dem Kühlkreislauf. Die Symptome die du beschreibst deuten auf eine defekte Wapu hin.

Die Wasserpumpe läuft dann im Stand nicht mit, bei höherer Drehzahl packt sie dann und läuft wieder.

Fahr mal ein Stück mit Heizung an, ich schätze es wird so sein, dass im Stand nur kalte Luft kommt und beim Fahren dann warme.

Wenn du dann wieder an der Ampel stehst kommt nur kalte Luft.

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Wäre auch denkbar, evtl. die defekte Kopfdichtung eine Folgeerscheinung. Dass die hinüber ist, ist fast sicher würde ich sagen, da schlechter Motorlauf und Wasserverbrauch. Als ich Wasser nachgeschüttet habe, isses ja wieder warm geworden, auch im Stand. Das Gegurgle scheinen auch mehrere zu haben.Heute wird er zerlegt und ich hoffe ich finde jemanden der das Ding bis Fr. planen kann.

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Das mit dem stehenden WAPu rad im Leerlauf kann ich so bestätigen. Ist mir auch schon bei nem Fire passiert. Welle dreht, rad steht erst bei höherer Drehzahl liefert die Pumpe dann, leider aber nicht genug.

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Jop so wirds sein, viel Erfolg. Bei mir steht nun die Kupplung an.

Ansonsten sind Fire Motoren klasse Teile, kenne ich noch aus Uno Zeiten, ziemlich robustes Teil muss ich sagen. Ich hab den mit ca. 230.000 in die Nachbarschaft verkauft, fuhr dann mindestens noch 2 weitere Jahre rum das Teil. Dann war aufgrund von Korrosion der Karosse schluss, aber der Motor hat das Chassis überlebt.

Die Karre war vom Blechzustand wie Oma's Nachtpott aussen hui und innen pfui.

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Sodele, es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich die Kopfdichtung im Eimer war (1. Zylinder hat Wasser verbrannt). Kopf ist nach messen mit Lineal grade, so gut wie kein Verzug. Die Wapu allerdings lässt sich nicht verdrehen, ist jedoch recht schwergängig und quietsch etwas. Neue ist schon am Start. Morgen wird das Dingens wieder zusammengeklatscht.

Und viel Spass beim Kupplung machen. Evtl. lohnt sich gleich einen neuen Geberzylinder einzubauen und nicht vergessen, die Welle zu schmieren, die oben durch die Glocke geht (da wo der Nehmerzylinder drauf drückt). Ging bei mir sehr leichtgängig und habe Schmierung unterlassen, Fehler!

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