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Verzinken


o-fahrer

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hallo,

ich möchte Blechteile feuerverzinken lassen. Diese Teile sind lackiert, also vor dem verzinken Sandstrahlen.. Wie muss die Oberfläche zum Verzinken sein? Frisch vom Sandstrahler kann man dann gleich verzinken, ich will eine so "glatte" Optik wie z.b. eine Dachrinne erreichen.

viele Grüße

OF

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Hallo,

bei Blechteilen ist beim Feuerverzinken mit Verzug zu rechnen.Das Bad ist ca. 400° warm!

Hast Du Fotos von den Teilen?Farbe muss ab,Rost wäre nicht so schlimm.Wenn die Bleche gestrahlt werden,wirst Du wohl eher eine matte Oberfläche bekommen.Chemisch entlacken wäre eh besser,da kein Materialabtrag.Wenn es um Tankähnliche Teile geht,werden sie es Dir nicht verzinken..

Gruß,Maik

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Hallo,

falls Du vorhast die Karosserieteile zu verzinken (wegen korrosionsschutz)und anschließend lackieren zu lassen:

Lass es lieber !!

Ich hatte das jetzt mit meiner PX wg 100%-igem Rostschutz auch vor.

2 Lackierfachbetriebe haben unabhängig voneinander eine anschliessende Lackierung auf einer verzinkung abgelehnt.

Begründung:

- schlechte Oberflächenqualität der Verzinkung

- evtl Gefahr des ´´Ausblühens´´ der Verzinkung

- evtl Haftungsprobleme des Lacks/Grundierung auf der Verzinkung

Frag mal einen Dachdecker: Der wird dir sagen, dass man verzinkte Regenrinnen und Regenfallrohre frühestens nach einem Jahr streichen soll, sonst --> s. oben.

Ich habe mich aufgrund dessen für eine chemische Entlackung (entrostet gleichzeitig durch die Phosphatierung) und anschließend kathodische Tauchlackierung (KTL) als Grundierung entschieden.

Grüsse

Hans

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Meine VNB ist auch komplett feuerverzinkt worden.

Ganz ehrlich würd ich diesen Aufwand auch nicht mehr machen.

Erst wurde sie Sandgestrahlt und dann direkt Feuerverzinkt. Alle Teile auch die Backen und Kotflügel.

Verzogen hat sich nix. Rauh war die Oberfläche auch nicht aber eben doch sehr uneben.

Danach lagen die ganzen Teile knapp ein Jahr beim Lackierer da man nicht auf frischen Zink lackieren kann.

Der Lackierer musste einen sau teueren speziellen Grund verwenden der auf Zink auch hält.

Und der komplette Rahmen musste feingespachtelt werden damit die kleinen unebenheiten verschwanden.

Mein Fazit:

Wenn du viel Zeit und viel Geld hast machs.

Aber eigentlich braucht mans nicht und ein ordentlich lackierter Roller der vorher sandgestrahlt wurde und nicht im Winter gefahren wir rostet dir nie.

PS Die ganzen Teile verzinken kostete vor ca 5 Jahren um die 160 Euro plus Sandstrahlen.

Gruß Basti

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hallo,

danke für die Antworten. Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, daher meine Frage nach der Oberflächenvorbereitung, damit es diese halbwegs glatte "Dachrinnenoptik" gibt.

viele Grüße

OF

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

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(...) Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, (...)

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

Bist ja auch nicht der Erste....

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Na dann Sandstrahlen und ab zum Verzinken. Aber vllt. sollte mal überlegen ob Feuerverzinken die beste Methode ist wenn man eine möglichst glatte Oberfläche haben will...

Ich mein vllt. is es besser sie galvanisch zu verzinken. Denke die Oberflächen sind da besser...

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    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat 
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
    • Meine Theorie momentan -> Einlassüberströmer verkokt, der grössete Teil wird einfach im Kurbelgehäuse rumgewirbelt und nicht an den Zylinder übergeben. Zylinder bekommt kein zündfähiges Gemisch Zündung muss eh kontrolliert werden, natürlich ist meine Kiste zum Abblitzen grad verliehen. Abblitzen dann mit Akkuschrauber.
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