Zum Inhalt springen

PK50XL Kurbelwelle defekt, Motorneuaufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bin durch Zufall nach Jahren endlich an eine 91er PK50XL gekommen.

Leider hat das Teil einen Kurbelwellenlagerschaden.

Roller wurde vom Vorbesitzer mit einem älteren 75ccm Malossi, 16/16 Dello, verstärkte Kupplungsfeder und Sito Plus gefahren.

Nun möchte ich den Motor gleich vernünftig neu aufbauen.

Sprich Rennwelle, gute Lager, neue Kupplung, 19/19 Vergaser, Saugstutzn, Übersetzung, guten Auspuff. Den Malossi Zylinder wollte ich erstmal lassen allerdings die Überströmer am Block anpassen.

Habe nun aber noch einige Fragen.

Ist die 3.72er Übersetzung in Ordnung und vielleicht auch später mit einem 102er Zylinder gescheit fahrbar ?

Was sollte ich an der Kupplung ändern, 3/4 Scheiben oder nur andere Beläge ?

Membranstutzen Ja/Nein ?

HP4 Lüfter/Polrad sinnvoll ?

Das wär es eigentlich erstmal im groben.

Danke schonmal.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

bei Bj. 91 handelt es sich vermutlich um eine XL2? Also großer Tacho und Choke am Lenker?

Die originale Übersetzung der XL2 ist recht kurz, da muß bei Tuning-Geschichten auf jeden Fall etwas längeres rein.

Mein Tip wäre 102er Polini, Primär 3:00, 3-Scheiben Original Kupplungsbeläge mit Polini Feder.

Beim Ansaugstutzen würde ich das nach dem Zustand der Drehschieberfläche beurteilen, sollte diese einwandfrei und lang sein(es gibt Motoren mit kurzer Fläche) würde ich einen 19er über Drehschieber gepaart mit einer Rennwelle verbauen. beim Auspuff kann man vorab, sofern noch in ordnung, beim Sito+ bleiben.

Etwas sportlicher geht es mit einer Leovince oder Polini-banane. letztere gibt es sicher auch hier im Teilemarkt günstig.

Dazu kommt dann klar noch der ganze Verschleiß-Kram, Lager, Wedi, vielleicht ne Schaltklaue..

Ein HP4 würde ich ggf. später mal probieren, erstmal sollte der Motor gut gemacht sein - kostet ja auch Geld..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Könnte eine XL2 sein, obwohl in den Papieren steht PK50XL, aber ja ich habe den Choke am Lenker und ein recht großes Tacho.

Werde den Motor mal öffnen um mir den Drehschieber anzuschauen, muss ja sowieso auseinander.

Habe aber kein gutes Gefühl wegen des Schiebers weil der Lagerschaden meiner Ansicht nach schon recht fortgeschritten ist, sprich auf der Polradseite ist schon einiges an Spiel im Lager. Wenn ich mir die Wellenwange von vorne bei demontiertem Zylinder anschaue meine ich schon leichte Schleifspuren auf höhe des Einlasses erkennen zu können.

Wegen meinem orginalen Polrad, da ist dem Vorbesitzer eine Schaufel abgebrochen, weiss nicht ob das nicht förderlich für eine Unwucht ist, auf der Seite ist auch das Wellenlager defekt ?h

Der Sito+ ist noch in Ordnung

Also besser gleich 102ccm anstatt den 75ccm zu verwenden ? Ist ein 102er nicht auffälliger vom Klang ?

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Welle kann es dann und wann schon mal nach Schleifspuren aussehen, solange die Alufläche im Motor ok ist stellt das in der Regel kein Problem dar.

PK50XL steht immer in den Papieren, Choke am Lenker ist definitiv eine XL2.

Geräuschmässig macht es auf einem Sito kaum Unterschied, Du solltest aber die "mehr" Investition von 19er Vergaser und Ansaugstutzen im Auge behalten.

Wenn Du dir über die fehlende Schaufel Gedanken machst, würde ich das Polrad zum Wuchten geben, das machen hier im Forum einige für kleines Geld sehr gut.

Du kannst Dir ja mal setup smallframeansehen, da gibt auch noch zig motorkomination..und richtwerte zum Vergaser und Zündung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh eine neue Welle und Übersetzung brauchst und sowieso über einen neuen Zylinder nachdenkst, würde ich mir mal Gedanken über Langhub machen. Ist dann auch nicht mehr viel teurer.

Und wenn du das Polrad wuchten lassen möchtest, kannst du das auch direkt zum kobiold schicken und abdrehen lassen, ist die bessere und billigere Alternative zum HP4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also das thema illegalität musst du eh für dich allein entscheiden und wie viel bock du da drauf hast.

Nen leises langhub setup wäre:

133er DR

Langhub Welle

19.19er Dello mit Ori Luffi

Original PK 80S Auspuff.

Ori Lüfterrad

Lange Stehbolzen für Zylinder nicht vergessen und wenn zu bekommen, die originalen und NICHT die von sip.

Damit hast du ordentlich zug von unten raus, und der roller läuft gut mit 2.86er übersetzung und 3 scheiben kupplung mit verstärkter feder. Das scöne an dem Setup:

Investier 600 EUR in nen richtigen Fürherschein und du kriegst den Kram getüvt....

Mit dem anderen Mist a la 102er etc. wird das nämlich schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

a) habe für die 125er leider nicht den passenden Führerschein.

b) möchte das der Roller gesunde 75-80 läuft, das reicht mir vollkommen aus.

Ursprünglich wollte ich bei meinem 75ccm bleiben nun sind wir über 102ccm schon bei 125ccm.

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

a) habe für die 125er leider nicht den passenden Führerschein.

b) möchte das der Roller gesunde 75-80 läuft, das reicht mir vollkommen aus.

Ursprünglich wollte ich bei meinem 75ccm bleiben nun sind wir über 102ccm schon bei 125ccm.

Mfg Jan

Ich fahr nen 130er Polini mit 2.86er (find ich aber zu kurz) und Banane im Alltag. Die ist auch nicht schneller als echte 80 oder so. Insgesamt aber unauffälliger. Mehr Hub erlaubt halt mehr Leistung ohne viel Drehzahl. Mit so nem 130er DR Traktorzylinder kannst du schön untertourig rumtuckern, mit nem 75er oder 102er musst du bei gleicher Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl kreischend rumeiern.

Der Wiederverkaufswert von Langhubkomponenten ist davon abgesehen auch viel höher!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Vespaneuling und spiele nachdem ich jetzt ein halbes Jahr mit 75ccm gefahren bin auch mit dem Gedanken die Reuse auf 133ccm (Langhub) umzubauen. Bin leider auf mich allein gestellt, da ich niemanden kenne, der mir da helfen kann...

Nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum gelesen hab, hab ich zwar keinen so großen Respekt mehr vorm Spalten, allerdings bin ich noch völlig unsicher was ich denn nun alles bestellen muss um den Umbau zu realisieren.

Meine Einkaufsliste sieht (neben dem Kram, den man eh bei der Revision braucht) so aus:

- 133ccm Zylinder inkl. Kolben, etc. (Hersteller???)

- Kurbelwelle aus PK 80 oder PK 125 oder ne Rennwelle...

- 3 Scheiben Kupplung mit starker Feder (oder doch lieber 4 Scheiben?)

- größere Plastikhaube

- 19 Gaser inkl. ASS und Gusskappe(hab ich schon oder brauchts da doch schon nen größeren?)

- 2.54er Primär (die 3.00 die ich habe wäre wohl viel zu kurz)

- Stehbolzen (kann man die originalen in den gängigen Shops kaufen? Länge?)

- unauffälliger Auspuff (welcher, evtl Shito Plus für PK80???)

Ergänzungen???

Dazu kommt noch, dass man das ganze ja noch mit dem Dremel optimieren kann. Allerdings ist mir das als Anfänger doch zu heftig bzw. trau ich mich nicht ran...

Gruß

Hänki Pänki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss für ein Langhub Setup eigentlich nur eine 125er Welle und längere Stehbolzen verbaut werden oder muss sonst noch was am Motorblock modifiziert werden.

Passt der ganze Kram mit der 125er Kühlhaube auch noch einwandfrei in den PK50 Rahmen oder muss dort auch was geändert werden ?

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch eine XL2 im Alltag mit 75ccm Zyli und ansonsten alles original. Das bringt dich so auf echte 60km/h. Mit deiner 3,72er Primär dürftest du sogar noch etwas schneller werden. Ich bin mit dem Setup zufrieden, weil es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet :crybaby:

Und natürlich ist es genauso illegal wie ein Langhubumbau, aber es ist doch etwas unauffälliger, allein schon vom Klang im Stand. Die vier Polizeikontrollen, die mich bis jetzt damit rausgewunken haben, haben sich jedenfalls eher mit Dingen wie evtl. Alkoholmissbrauch oder Ladungssicherung meiner Einkäufe als dem "Tuning" beschäftigt. Klar tauchte die Frage auf, aber mit einem klaren "Nein" war das dann auch erledigt.

Im Falle eines Versicherungsschadens wäre es natürlich kritischer, das muss man auch ganz klar sagen.

Allerdings haben wir mit den Xl2 - Mopeds das Problem, dass nur wenige (ich glaube worb5 macht das) dir einen Langhubumbau eintragen, weil ein Abgasgutachten erstellt werden muss. Das kickt die alten Zweitakter raus... :thumbsdown:

Da ich einen A-Schein habe, würde ich sonst sofort umbauen und mit Motorradzulassung rumfahren.

Also ich würde bei einer geplanten Benutzung mit Versicherungsschild zum 75ccm Zyli raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde 102ccm bauen, dazu habe ich mich nun entschieden.

Habe den Motor gestern mal geöffnet.

Drehschieberfläche hat also leichte Riefen, an den Rändern sieht er noch Top aus, also wenn man Spiritus in die Öffnung kippt dann dauert es so gefühlte 4-5sec bis der Kanal leer ist.

Werde das nächste Woche wahrscheinlich mal begutachten lassen.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vielleicht jemand anhand des Bildes ungefähr abschätzen ob die Drehschieberfläche defekt ist ?

Nein, kann man nicht, da nicht zu sehen ist, wie tief die Riefen sind. Könnte noch in Ordnung sein, könnte aber auch im Eimer sein. Mach das, was heizer sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal provisorisch die Hälten mit Welle zuammengeschraubt.

Also wenn ich Öl reingieße dann bleibt es drin, habe über 5Min. gewartet aber wenn ich etwas flüchtigeres nehme wie Reinigungsalkohol dann ist der Kanal nach 3-5Sec leer.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal provisorisch die Hälten mit Welle zuammengeschraubt.

Also wenn ich Öl reingieße dann bleibt es drin, habe über 5Min. gewartet aber wenn ich etwas flüchtigeres nehme wie Reinigungsalkohol dann ist der Kanal nach 3-5Sec leer.

mfg Jan

na dann passt ja alles :) 5 min krasse zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nicht reden, essen! Aber nur Butterspekulatius, nicht Mandel. Mandel sind böse, weil Blausäure.    Wieder ne böse Späcoolazion in dir Welt gesetzt 
    • Hallo, die Sufu im Netz ergibt leider keine Treffer für ein 10er passend für die Riemenscheibe, nur für Doppler.... Falls jemand so ein Teil hat, wäre interessiert...   Gruß Stefan 
    • Letzte Woche ist ein Foto der Aeon Flux bei FB aufgetaucht. Ob Aktuell, oder nicht, konnte niemand sagen. Scheinbar wurde der Roller vor einiger Zeit von Kalle‘s Cousin und Erbauer verkauft. Danach verliert sich die Spur. Zeitlich würde ich sagen, es ist ein 'aktuelles‘ Foto. Ich hab den Rollern in den 90er auf der Customshow der Motoretta mit normalem gecuttetn Heck gesehen. Motor war Luftgekühlt. Später dann mit Wasser Kühlung, und Neu gestaltetem Heck. Zu der Zeit kam auch das Custom Roller Buch raus, wo er mit Luftgekühlten Motor drin ist. Das Foto Oben würde ich als Aktuell bezeichnen, wegen Motor mit Wasserkühlung, Rear Sets und TPH Gabel. Allerdings, wie Aktuell, konnte keiner Beantworten. Unter 'Verschollen‘ abgelegt…
    • Gleiches Spiel zum Vergleich auf meinem Roller (jedoch leicht anderes Setup als Collyn), gleiche SZ, gleiche Bedüsung, auch immer nur den Auspuff getauscht.  
    • So,  Ich finde den Pecco stark aber nicht Perfetto....  Der kann wie Hamilton nur mit dem besten Material vorne weg fahren. Hat sich ab und an gut durchgekämpft aber eben nicht seine Stärke.  Umsonst ist der auch nicht 2 mal GP Meister, auch klar.    Wahrscheinlich weil ich J. Martin Fan bin...    Der macht auch Fehler und der MM wird immer konstanter mit der Ducati.    So bleibt's wenigstens spannend...   Leider für die anderen Marken eher weniger.  Lass mich aber gerne überraschen    Grüße     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information