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GS3 (VD2TS)


Empfohlene Beiträge

der schieber sollte den vergaser komplett schließen, bis auf 1-2mm was die ll-schraube macht. das bei dir schaut nicht sooooo gut aus.

gruß

Mhhh..zu geht er komplett. Mit zurück gehen meinte ich, dass er nicht ganz auf geht, man also die maximale Öffnung auf den Bildern sieht!

Habe mich im Post etwas umständlich ausgedrückt und das mal editiert.

Bearbeitet von dermarc
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marc,

2 möglichkeiten:

a. schieberfeder zu lang, d.h. wenn alle windungen anliegen ist die gesamtlänge der feder zu lang, um den kompletten schieberweg auszuführen,

b. schieber klemmt im oberen bereich. das passiert gerne, weil von "profis" gerne die wasser rohrzange zur montage der überwurfmutter verwendet wird....

gruss

andreas

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Die Gummidichtung habe ich selbstredend drunter, aber gehört auch eine dünne Papierdichtung in den Hupenrand, der auch zusammengenietet wird?

Meine Hupe macht nur Klack, wenn man eine Spannung anlegt und die Sicherung fliegt im Roller raus, wenn man sie einbaut. Demnach ist der Kontakt zu, oder?

Gruß,

Marc

Klappt's denn jetzt mit Deiner Hupe - hier gäb`s nochmal Tipps dazu:

Hup!

Zum Gasschieber: darauf achten, dass die Feder oben richtig tief in der Erhöhung vom Deckel sitzt, d.h. Durchmesser muss passen. Sonst ist sie zusammengeschoben zu lang und blockiert den Schieber. Und der Deckel darf nicht verdreht sein ( Nase in Aussparung beim Grundkörper ). Es gibt auch Gasschieber, bei denen ist die Zugaufnahme auf der anderen Seite, dann muß natürlich auch der Deckel um 180° gedreht werden. :wacko:

viel Erfolg!

Gruß

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Die Hupe wird jetzt gegen eine billige Nachbauhupe ausgetauscht, bei der die schöne Hella Deckplatte umgenietet wird. Habe da ein bißchen die Faxen dicke. Die originale Hupe wird mal in einer Winteraktion repariert.

Beim Vergaser war die Feder zu lang. Diese gekürzt und richtig in den Sitz gelegt, sieht das jetzt besser aus. Sprang sehr gut an die Dame und zieht auch gut durch. So richtig traue ich mich aber noch nicht, den Motor ausdrehen zu lassen. Bin jetzt zwei Mal durchs Dorf mit Halbgas. Das Standgas muss noch ein bißchen bearbeitet werden, da dieses noch ein bißcheb schwankt.

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  • 3 Wochen später...

Die Hupe wird jetzt gegen eine billige Nachbauhupe ausgetauscht, bei der die schöne Hella Deckplatte umgenietet wird. Habe da ein bißchen die Faxen dicke. Die originale Hupe wird mal in einer Winteraktion repariert.

Habe folgendes rundes Teil, wo eigentlich ein Ton rauskommen sollte:

Das ist doch eine Hupe = Selbstunterbrecher = mit Batterie, oder nicht. Wenn ich hier 6 Volt anlege, dann sollte doch hier ein Ton rauskommen, wenn man den Kontaktabstand richtig eingestellt hat.

Das Teil macht aber nur Klack.

Eigentlich habe ich ja diesen Schaltplan, nur dass man sich noch Blinker hinzubauen muss:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS5.pdf

Demnach auch Gleichstrom"hupe"?!?!!?

Habe auch eine billige Nachbauhupe hier, die macht auch nur Klack, wenn ich Spannung anlege?!?!

Danke,

Marc

post-8202-052964000 1305901392_thumb.jpg

Bearbeitet von dermarc
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Habe folgendes rundes Teil, wo eigentlich ein Ton rauskommen sollte:

post-8202-052964000 1305901392_thumb.jpg

Das ist doch eine Hupe = Selbstunterbrecher = mit Batterie, oder nicht. Wenn ich hier 6 Volt anlege, dann sollte doch hier ein Ton rauskommen, wenn man den Kontaktabstand richtig eingestellt hat.

Das Teil macht aber nur Klack.

Eigentlich habe ich ja diesen Schaltplan, nur dass man sich noch Blinker hinzubauen muss:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS5.pdf

Demnach auch Gleichstrom"hupe"?!?!!?

Habe auch eine billige Nachbauhupe hier, die macht auch nur Klack, wenn ich Spannung anlege?!?!

Danke,

Marc

Kaum 30 Minuten mit dem Ding beschäftigt schon geht das Teil. Es ist eine Hupe, somit für Glechstrom. Der Unterbrecherabstand muss hier gut getroffen werden. Kein Abstand, dann kommt gar nichts raus, ist er zu groß, dann macht es nur dieses Klack.

Jetzt geht´s aber!

Dank und Gruß,

Marc

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  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht. Die Kiste hat TÜV und das auch noch ohne Mängel :wacko:

Nächsten Montag wird sie angemeldet, schaffe es leider nicht vorher.

Habe auch noch eine Frage: Wie macht sich ein dichter, oder fast dichter Auspuff bemerkbar?

Dank und Gruß,

Marc

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Seit gestern offiziell auf der Straße und schon kanpp 100km runter :wacko:

War auch einfach zu verlockend das Wetter gestern Vormittag.

Der alte Auspuff war nahezu zu, mit einem anderen alten läuft sie sehr schön. Noch ein bißchen rumfeilen an diesem Vergaser und dann sollte das bestens laufen. Dank neu aufmagnetisiertem Lüfterrad und gut eingestellter Zündung, keinerlei Probleme mit Kalt-, oder Warmstart!

Bilder kommen.

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Hallo Andreas,

die Batterie wird dank neuem Gleichrichter vom Conrad sauber geladen. Batterie ist eine Gelbatterie von Panasonic mit 11Ah, oder so!

Bin von dem Fahrverhalten sehr angetan und auch die Sitzbank ist erstaunlich bequem!

Gruß,

Marc

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Jörg,

Bilder habe ich noch auf der Kamera, folgen aber. Die GS3 steht am See und freut sich auf die Ausfahrt am Wochenende.

Was macht die graue VBB?

So einen Halter haste nicht nochmal rumliegen?

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
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  • 1 Monat später...

Kaum hat man Urlaub und will ein bißchen das endlich schöne Wetter hier geniessen und fährt ne kleine Runde um den Block. Kommt nach Hause und sieht dann das:

post-8202-034468500 1312212771_thumb.jpg

post-8202-041990900 1312212775_thumb.jpg

post-8202-020028600 1312212803_thumb.jpg

post-8202-032306000 1312212784_thumb.jpg

Jetzt die Frage, alles ist versifft hinten. Entlüftungsschraube, oder Simmering Antriebswelle? Wenn Entlüftungsschraube, dann die weitere Frage, warum?

Muss jetzt erstmal einen Kaffee trinken :wacko:

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mmh. das sieht mehr sehr nach entlüftungsschraube aus, marc, weil doch dicke tropfen an der dämpferaufnahme hängen. bremsts denn hinten noch gut?

wieviel getriebeöl hast du reingetan? das 250 ml-fläschen kriegst du nur zu 2/3 rein. mehr ist schlecht.

gruss

andreas

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mmh. das sieht mehr sehr nach entlüftungsschraube aus, marc, weil doch dicke tropfen an der dämpferaufnahme hängen. bremsts denn hinten noch gut?

wieviel getriebeöl hast du reingetan? das 250 ml-fläschen kriegst du nur zu 2/3 rein. mehr ist schlecht.

gruss

andreas

Hallo Andreas,

Bremsen tut sie tadellos. Mache nachher mal die Trommel ab und schaue mir das an. Tippe aber eher auf die Entlüftungsschraube. Öl habe ich aufgefüllt, bis es aus dem Einfüllloch wieder rauskam und es ging keine ganze 250ml Flasche rein. Öl riecht nicht nach Sprit und ist noch schön hell.

Gruß,

Marc

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So, Trommel runter und hier ist alles trocken. Ich gehe mal auf die Suche nach einer langen Entlüftungsschraube, lasse nochmal das Öl ab und fülle entsprechend den Angaben auf.

Gruß,

Marc

ich tippe auf zuviel öl.

die wedis könnens auch nicht sein, da der motor doch von sonem gs-profi gemacht worden ist, nicht wahr ? :wacko:

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    • Kannst mit dem Roller kommen… kommt halt drauf an aus welcher Richtung du kommst….
    • Der hatte letztes Jahr an den TÜV Süd verwiesen . Die haben dann das Datenblatt für die T5 mit FIN erstellt und der TÜV Nord hat es aufgrund des Datenblattes dann abgenommen.  Erst war auch die Rede das man eine 93er T5 nie zugelassen bekommt in D. Aber es geht . 
    • 9.400km später nichts verändert. Doch, stärkere Kupplungsfedern waren nötig recht bald.         Ich hab mal die Fehler markiert, ohne die letzte 6 Seiten Theoretisieren durchzulesen. Ich hatte am Drehschiebermotor: original 24er SI mit 2,8mm Nadelsitz, HD 118 und 22° Vorzündung.   Und Obacht, nicht verwechseln: 18,4PS war soe wie oben beschrieben, das hier war dann mit Membran und PHBH25 und 62mm Hub und guter Gehäusefüllung (Onkelwelle).    
    • Eigentlich eher für die Rubrik: "Das verblendete Menschen Topic":   Ich habe ein Ehrenamt angenommen. In meinem neuen Heimatort in der tiefsten Provinz habe ich in der hiesigen Volkshochschule einen Erstorientierungskurs für Geflüchtete angeboten, wohlwissend, dass der Bedarf riesig und das Angebot mau ist. Am ersten Tag ist eine Person erschienen, aber nur um gleich wieder abzusagen, weil  der Person morgen besser passen würde. Am nächsten Termin sind 2 erschienen. Beide hochmotiviert, lief gut. Am gestrigen 3. Tag sind 6 Personen erschienen, darunter 2 Analphabeten (was das ganze immens viel schwieriger macht und mich eigentlich an den Rand der Überforderung bringt, zumal im Kurs u.a. auch ein Handwerksmeister ist, der viel schneller lernt). Eine Person war keine Teilnehmerin, sondern nur die Tochter einer Frau (eine der Analphabeten), die die Mutter begleitet hat. Um diese Mutter geht es. Mutter und Tochter sind erstmal 1 ganze Stunde zu spät gekommen, Mutter konnte nicht mal ihren Namen schreiben, hat nur ein Kreuz zwischen zwei Linien gemacht. Tochter sprach ebenfalls kein deutsch, aber rudimentär englisch. Im Kurs konnten mehrere Araber mit Übersetzungsprogrammen helfen, so dass wir erstmal starten konnten. Ich habe wirklich mein Bestes gegeben und viele Zeichnungen an die Tafel gemalt, um begreiflich zu machen, worum es geht. Nach einer Stunde stehen die beiden Damen wortlos auf und gehen. Ich dachte zur Toilette. Ein paar Minuten später kommt die VHS-Leiterin rein und sagt, die Frau komme nicht wieder. Sie war im Büro und hat sich abgemeldet. Ich total verblüfft gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht oder was Falsches gesagt habe? Nein, der Grund wäre, das da nur Männer wären. Ich: "Aber ich bin doch eine Frau. Und die Tochter doch auch. 3 Frauen und 4 Männer. Das ist doch fast ausgeglichen." Nein, sagte die VHS-Leiterin, ich als deutsche Frau zähle nicht mit. Es zählen nur arabische Frauen. Ich war fassungslos und mir sind echt die Tränen in die Augen geschossen. Gerade für die 19 jährige Tochter finde ich das ein fatales Signal. Ich habe mich kurz mit der Gruppe besprochen (mit Übersetzungsprogramm). Ein arabisch sprechender Teilnehmer hat angeboten, der Frau nachzugehen und nochmal mit ihr zu sprechen. Ich bat ihn, ihr zu sagen, dass wir alle vor allem MENSCHEN sind. Mann oder Frau ist hier völlig egal. Und sie solle doch bitte diese Chance sehen, die ihr der Kurs bietet. (Einen anderen gibt es nämlich nicht und wird es auch erstmal nicht geben). Er hat sie eingeholt und ihr das gesagt, kam dann wieder und hat gesagt, die Frau hat das abgelehnt. Mich macht das total fertig. Die war absolut hilflos hier. Wenn Deine Religion Dein Leben kaputt macht, was soll daran schön sein???
    • Ich bin da nicht tief im Thema.  Ich hab nur zwei Hinweise, mess mal die Ladespannung mit einer anderen geladenen Batterie, je nach Entladung zieht die Batterie die Spannung runter. Und schau mal, wie das bei hohen Drehzahlen aussieht. Wenn ich lange untertourig fahre, reicht die erzeugte Spannung bei mir auch nicht um die Batterie zu laden, ist mir aufgefallen. 
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