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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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PS: war sogar mal in ner Kontrolle mit dem Ding! Und der Bulle drohte an, die eingetragene Hauptdüse zu checken und auch die Gasergrösse. War ne Kontrolle, die eigentlich nur auf Bengels mit ihren Automaten ausgelegt war und er wollte Wissen beweisen ;)

Er hat es dann gelassen, als ich ihn angrinste ... ;)

Aber er hätte auch nur nen SI 2o und ne 96er HD gefunden.

Klar war die aufgerieben, aber das sieht ja keiner :D

Was ich sagen will: sowas mag ich! Flott, billig und konform jeder Kontrolle, da billig einzutragen.

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Das ist ja überhaupt kein Thema! Jede 200er hat auf der Rolle keine 10PS am Rad! Irgendwer hat auf der glaube ich letzten Seite ein Diagramm auf nem P4 von meinem Roller von letztem Jahr gepostet. Das waren da schon 11 Hinterrad-PS und das fuhr auch so!

@ BFC: finde dein Engagement cool bezüglich dem kleinen DR.

Toll fänden ich, da der DR nen klassischer Alltagsrollerzylinder ist, Verbrauch, Kosten und Lautstärke im Rahmen zu halten.

Bei mir war das damals nen Minimalismus-Projekt: darf nix kosten, muss Vollgas halten, Bullen dürfen nix erkennen!

Also Pflicht für mich daher SI 20 und keine Resotüte.

Der Sip Road war das einzig gekaufte Teil und geht sauber durch jede Kontrolle und auch bei TÜV nix zu meckern.

Fänd ich toll, wenn du diese Richtung auch mit einbeziehst, denn dann ist das für die Masse interessanter denk ich.

Genau diese Alltagstauglichkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis der verbauten Teile (Resteverwertung beim Studentenroller z.B.) und der Beweis, dass man keinen 200er braucht, ist mein Antrieb.

Ich will halt kein "hab mal gelesen/gehört, mein Schwippschwager sein Bewährungshelfer dem seine Olle hat inner Bild gelesen" hier mehr lesen, sondern mal wirklich wissen, was dran ist an den teilweise 20 Jahre alten Legenden.

Eines weiß ich jetze definitv: der 24er ist sehr wohl abstimmbar auf nem 135er und löppt richtig gut. Ob er nun unbedingt nötig st, sei mal dahin gestellt, aber mehr Reserven als ein 20er bietet er auf jeden Fall.

Das Ovalisieren von Vergasergehäuse und Wanne macht auf jeden Fall Sinn, den Unterschied zwischen ovalisiert und nicht ovalisiert merkt man sehr deutlich in der Fahr- und Abstimmbarkeit.

Ich habe selber keinen Sip Road, müßte mir mal hier in Berlin einen leihen. Der Websttune geht ja in die Richtung SIP Road und nen Sito Plus fahren ja viele.

Echt jetze, der Bulle wollte Deine Hauptdüse sehen? Nicht ernsthaft oder? Wat für Heiopeis sind denn bei Euch inner Verkehrsstaffel??? Den Udl hätte ich mal gefragt, ob er schon mal was davon gehört hat, dass Motoren bei unterschiedlichen Termperaturen und unterschiedlichen Witterungsverhältnissen unterschiedlich laufen, so ein Idiot. So einer wollte mir auch mal erzählen, dass der bei mir verbaute 24er SI gegenüber dem in den Papieren stehenden 20er SI bei einer PX80 3 PS bringt... :wacko::-D

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Hier noch mal Düsenvergleiche beim 24er ovalisiert:

Zwischen 3.500 und 7.500 1-min über 10 Nm mit der ollen Gußkröte in Verbindung mit nem gefressenen Kolben mit fertigen Kolbenringen und nem ranzigen Vergaser ausser Schrottecke ist doch nicht schlecht. Gut, n 200er hat mehr Drehmoment, aber für ne Restetonne find ick dit jut.

Man kann mit dem Roller bequem ab 30/35 im Vierten fahren. Durch das ständige hochjagen bei den Dynoläufen liegt der Verbrauch derzeit bei knapp über 5 / 100, im Normalbetrieb sollte der Verbrauch sich dann bei unter 4 / 100 einpendeln - geht m.E. auch.

Bin mal gespannt, inwiefern sich der Unterschied 20er/24er auswirkt, wenn die Auslaßsteuerzeit und der Vorauslaßwinkel länger sind.

Bislang hat mich der Spaß lediglich nen Zwanni für den nackten Zylinder, 45,- fürs Kupplungsritzel, n Zwanni für die Kupplungsbeläge/-federn und ein zwei Tankfüllungen gekostet. Ist aber sinnvoller, als im Urlaub nüscht zu machen und bringt einfach Spaß, den Motor mal auszureizen. Den Rest hatte ich zu liegen in meinem Fundus.

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Bearbeitet von BFC
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Deine Meinung zu meinen obigen Post bezüglich des üblichen Einsatzzwecks des DRs würde mich interessieren ...

Und ich würd mich freuen, wenn du dieses auch in deine Überlegungen mit einbeziehst! Denn wer schraubt denn im Real Life ne Resotüte unter nen DR? Dann macht doch der 139er wirklich mehr Sinn!

Das tolle am DR ist doch die Möglichkeit ihn ganz einfach einzutragen und damit zu legalisieren !

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Och, warum denn keinen ollen PM Evo mit seinem sanften Resoeinstieg drunterschrauben. Daher will ich ja auch mal den testen. Bin sowas vor Jahren mal kurz gefahren, das ging richtich jut, auch untenrum und damals war allet jesteckt..

Ist ja auch nur mal n Test. Aber der PM eignet sich m.E. sehr gut für den 135er, dann ist aber der 24er meiner Meinung nach Pflicht.

Wir werden sehen, wie sich der TFF auf dem Motor schlägt.

Ich will ja möglichst vielfältige Vergleiche und die beziehen auch solche Anlagen wie den PM Evo, den TFF oder den Scorpion oder auch nen größeren Vergaser als den 24er SI mit ein. Das sind eben, bis auf den TFF, recht weit verbreitete Anlagen.

Ma kieken... Meine Intention war das sinnvolle ausreizen dieses Zylinders und ein möglichst langes Getriebe für niedrige Drehzahlen und geringen Verbrauch sowie relativ hohes Reisetempo. Rein gesteckt isses für mich eher langweilig, da weiß ich ja, dass man mit ein paar Zutaten und wenig Nacharbeit gute Ergebnisse erzielt (ja, hab Dein Diagramm auf Platte, sehr feines Motörchen für nen Laukurs).

Mittlerweile mag ich den Motor im Alltag lieber fahren, als meinen anstrengenden Drehzahl-Malossi auffer T5, ist recht entspannt und trotzdem drehfreudig. Trotzdem würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, meiner Pfümpf dauerhaft das Herz zu rauben, daher bitte keine PNs, ob ich den evtl. verkaufen würde - NJET!

Och, BSAU-Auspuff, große Gasfabrik etc. eintragen lassen ist doch kein Problem, wenn der aaS sich mit Vespas auskennt.

Was mich außerdem als nächstes vergasertechnisch interessiert, ist der Vergleich zwischen 24er SI und 24er PHBL. Hab ja ausreichend Düsen für PHBs in der Werkstatt zu liegen.

Nen 24er und nen 30er PWK und nen 30er PHBH hätte ich auch noch zu liegen, wobei der 30er eher was für das 135er-auf-Membran-Projekt wäre, was ich auch noch bauen werde. Dabei bitte nicht nach dem Sinn fragen, ich will es einfach mal bauen, um zu sehen, was so ein Motor mit langem Getriebe.und Resopott kann, nicht, ob es Sinn macht oder nicht, es reizt mich einfach und das wollte ich immer mal machen

Bearbeitet von BFC
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Was mich sehr interessieren würde, wäre ein vorher - nachher- Vergleich mit/ohne dem Gravie-Kopf! Am liebsten mit 20/24er und kleinem Auspuff.

Ansonsten mag ich es auch mit kleinem Material rumzuspielen. Kostet wenig und man lernt ne Menge. Und wenn's in den Arsch geht, isses fast egal.

Sehr spannend fänd ich auch mal ne Kurve mit identischem Setup und recht früher und eher später Zündung

Bearbeitet von Goof
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Übrigens: wer wissen will, wie sich der Motor fährt, kann mich gerne im Laden besuchen und meine Pfümpf probefahren, wenn er mein Pfümpf-Baby heile (der Motor ist mir dabei egal) läßt..

Da geht noch wat, da bin ick sicher... Morgen messe ick den Kolbenrückstand, ick will unbedingt schnellstmöglich nen Grabschänder-Kopp auf dem Eimer fahren.

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Übrigens: wer wissen will, wie sich der Motor fährt, kann mich gerne im Laden besuchen und meine Pfümpf probefahren, wenn er mein Pfümpf-Baby heile (der Motor ist mir dabei egal) läßt..

Da geht noch wat, da bin ick sicher... Morgen messe ick den Kolbenrückstand, ick will unbedingt schnellstmöglich nen Grabschänder-Kopp auf dem Eimer fahren.

Zu weit zum rumkommen leider ...

Wie weit geht aktuell dein 3. Gang?

(da zeitgleiches Posting-hast du mein obiges Geschreibsel gesehen?)

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Was mich sehr interessieren würde, wäre ein vorher - nachher- Vergleich mit/ohne dem Gravie-Kopf! Am liebsten mit 20/24er und kleinem Auspuff.

Ansonsten mag ich es auch mit kleinem Material rumzuspielen. Kostet wenig und man lernt ne Menge. Und wenn's in den Arsch geht, isses fast egal.

Sehr spannend fünf ich auch mal ne Kurve mit identischem Setup und recht früher und eher später Zündung

Die Vergleiche werde ich auf jeden Fall durchführen, aus Kostengründen wie immer aufm GSF-Dyno.

Ich habs ja damals schon auf meiner Malossi-Pfümpf gemerkt: selbst mit der Powerfeile auf die 65er Bohrung umgearbeiteter Originalkopp vorher und von Gravedigger auf meine Spezifikation und meinen Wunsch hin umgebauter, geometrisch relativ hoch verdichteter Kopf nachher hat dermaßen viel draufgelegt und fuhr sich extrem "tiefenentspannt" mit der 177er Atomtröte, das war schon nciht mehr feierlich. :thumbsup:

Kein klingeln, mehr als ausreichend Dampf, auch bei 130+ (teilweise 140+ bergab in langen Kurven ohne aufsprechen) im Thüringer Bergland Richtung Kulmbach zum LCD-Sommerfest dieses Jahr absolut standfest und sowieso klingelfrei. Schleizer Dreieck im 2. mit 9.000 voll in Reso war soooo geil, wer da mal längs fährt: die geile, gut einsehbare S-Kurve Richtung Franken ist mit ihrem perfekten Rennsport-Asphalt ein Traum!

Wie gesagt: wenn ich das Gefühl habe, der Motor sei nun ausgereizt und für meinen Geschmack perfekt, fahre ich nen "richtigen" Prüfstandslauf auf nem P4, vorher isses erst mal Spielerei und perfektionieren.

Derzeit steht die Zündung auf ca. 20-21° vor OT, da gehe ich auf jeden Fall noch mal 1-2° (so auf 18-19°) runter und fahre dann wieder ein paar Läufe.

Den Vergleich zwischen 16 und 20° vor OT werde ich mal bei ansonsten identischem Setup werde ich auf jeden Fall machen - zwei Doofe, ein Gedanke! Interessant wäre, ob der Motor bei 16° untenrum viel verliert.

Auch den Vergleich zwischen O-Auspuff und Websttune oder Sito Plus werde ich machen, aber erst mal noch weiter den Zylinder perfektionieren, da sind noch ein paar Drosselstellen an den ÜS und vor allem im Auslaß und die Auslaßzeiten brauchen noch etwas Liebe, ich will da auf ca. 25° (172/122/25) gehen.

die Einlaßzeit ist ja immer noch sooo scheiße kurz, die liegt erfahrungsgemäß beim 80er Block so bei 155° (110/45), da gehe ich auf 115/65 mit strömungsgünstiger Lippung und etwas Feinarbeit am Gasfluß vom Einlaß zu den Überströmern werde ich auf jeden Fall im Zuge der Überholung machen.

Was ich immer wieder feststelle: ab einem bestimmten Drehzahlbereich treten starke Vibrationen beim Beschleunigen auf, die ab einer bestimmten Drehzahl wieder verschwinden. Das kann daher kommen, dass der Auspuff über die Ständerfedern unschöne Vibrationen in diesem Drehzahlbereich überträgt, aber auch daher, dass in diesm Bereich der gesamte Kurbeltrieb nicht optimal ausgewuchtet ist - unschön isses auf jeden Fall.

Bearbeitet von BFC
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Wie weit geht aktuell dein 3. Gang?

(da zeitgleiches Posting-hast du mein obiges Geschreibsel gesehen?)

Vorhin waren es knapp über 90 bei Vollast laut Sigma, eingestellt auf meinen Schwalbe Weatherman 100/80-10 mit 2,50-10er SKR-/Cosafelge mit einem Abrollumfang von bei 2,0 bar Reifenluftdruck gemessenen 1.290 mm (beim GSF-Dyno gebe ich 1.300 wegen des Reifenwalkens und des höheren Abrollumfangs bei höheren Geschwindigkeiten ein).

Jepp, habe ich gesehen, wird abgearbeitet. ;-)

Bearbeitet von BFC
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Ist da die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei dem niedrigen Hub wirklich schon kritisch?

Bei nem 139er sicher nicht! Aber die dicken Dinger mögen das nicht!

Hätte mal sehr hohe Zeiten aus Spass und nur 21/68! Auf der Autobahn im Sog gute 105km/h und nach 10km waren die Ringe durch ...

Bearbeitet von Goof
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90 im 3. ist verdammt viel! Da jammern die Ringe sehr... ;)

Ich bekomme meinen mit 22/68 im 3. auf 85! Schaltpunkt ist aber bei 75

Und wie die jammern, ich wollte es vorhin aber einfach wissen, wie weit der im 3. dreht und wieviel zum 20er drauflegt, grins... Schalten tut man bei meinem Motor vom 3. in den 4. aber spätestens besser bei 50, er kann aber auch später (wers braucht...), aber das vibriert dann heftig. Man kann eben (und das ist das schöne an DEM Motor) sehr früh bei 35 in den 4. hochschalten und das ist ja das, was ich wollte: TDI-Fahren oder wenn man will (und es unbedingt zum überholen braucht...) drehen lassen. Man kann aber auch im 4. bequem bei 45 das Gas stehen lassen.

Hab da noch zwei kranke Ideen zum 135er: zum einen den 139er Malossi-Kolben (bedingt aufbohren und Zylinder abdrehen wegen Kompressionshöhe bzw. längeres Pleuel) zum anderen den 60er Kolben der Aprilia AF1 vom Polini-Kit - ist zwar mehr als nur Nonsense, aber falls mal jemand son AF1-Dingen mit 60er Durchmesser zum spielen an mich abgeben will, bitte PN... :-D

Bearbeitet von BFC
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Schalten bei 50??? Aber drehen tut er bis 85???

Also redest du jetzt von 50 als idealen Schaltpunkt für flottes vorankommen?

Das wäre extrem früh! Klar kann ich auch bei 50 in den 4. schalten - aber flott bin ich dann nicht.

Also mein idealer Schaltpunkt ist bei ca 75 ...

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Ohne Witz... Kannste bei 45-50 in den 4. Schalten, aber auch drehen lassen bis Ü80 und dann hochschalten... Schub ist immer ausreichend da. Bei 60 (und das wäre schon sehr hoch...) in den 4. hochschalten und Du bist immer voll im Saft! Du mßt den Motor nicht ausquetschen, da geht auch was mit entspannt fahren, hab alles heute im Berufsverkehr ausprobiert - wilde Sau und TDI-fahren - geht beides...

Schau Dir doch mal das Diagramm an. Über 10 Nm von 3.500 bis 7.500 hört sich nicht viel nominell (auf dem Papier) an, ist aber genau so zu fahren, wie ich das beschreibe, einfach breitbandig. Man muss halt nicht drehen lassen, kann aber, wenn man mal so mit "winke-winke" den Dicken neben dem entdrosselten Schpietfeit-Spastomaten machen will...

Über das gesamte Band noch so 3-4 PS und 4-5 Nm mehr in Verbindung mit nem längeren Getriebe und das ist perfekt fürn Alltag... Verstehst Du jetze, warum ich die Kanäle öffne?!? Genau deshalb, weil das meine Erfahrung von "schöner Fahrbarkeit"§ ist.

Komm nach Berlin, dann kannst den Roller probefahren.

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Mein Band über 10 Nm ist etwas breiter. Kann aber auch daran liegen, dass ich "nur" 1,81 bin und "nur" knapp 90 wiege, also mit Motorradklamotten ungefähr knapp 100. Bin also etwas kleiner und leichter als Du. Spielt aber keine Rolle, ich kann ja nur wiedergeben, was ich so mit meinen Zylindern mache und was ich als gut für mich herausgefunden habe - viele Wege führen nach Rom... ;-) Würde Deinen Roller mit dem Motor gerne mal fahren, damit ich nen Vergleich mit meinem habe, da das ja offenbar zwei sehr gut laufende 135er Motoren mit schönem Band sind und beide dem Low Budget-´Gedanken entgegen kommen.

Egal, ob belegbar oder nicht, ich hab halt diese schönere/"rundere" Fahrbarkeit und das bessere Ansprechverhalten gegenüber ungefrästen Motoren festgestellt. Bitte jetze auch nich auf absoluten Zahlen festkrallen, ich hab noch keinen P4-Nachweis, "nur" die Straßen-Dynoläufe, die ich noch mit dem P4 abgleichen muß. Kann ja auch so sein, dass mein Motor zu meinen lasten oder zu meinen Gunsten extrem abweicht. Ist eben auch immer subjektiv. ich mag diese so genannten "gas flowed"-gefrästen zylinder, ob das nun 90er Jahre-Wissen sein soll/ist oder nicht - ich würde die Dinger immer wieder so bearbeiten. Sonst hätte man den 177er Polini oder den 149er/177er Alu-Pinasco (die 1:1 zum 135er/177er D.R. die gleichen Kanäle haben, aber offene Dichtfklächen an den Überströmern).oder auch den 139er/166er Malossi oder den 177er Polini ja auch so mit den geschlossenen Kanälen ausliefern können.

Ich glaube, die Konstrukteure bei Diffusione Ricambi haben sich vor 30/40 Jahren gedacht, "wir konstruieren den Zxylinder so, dass man den zwar aufmachen kann, aber nicht braucht, mehr geht aber immer, wenn man will, aber offen geht nur mit gefrästen Blockkanälen im Motor"

Wenn Du mal die Kanal-Layouts von D.R. und Pinasco anschaust, Wirst Du feststellen, dass beide Hersteller bei Gilardoni einen prinzipiell gleichen Zylinder haben konstruieren/fertigen lassen, die einen haben halt Alu genommen (Pinasco) und andere Steuerzeiten hinsichtlich Auslaß und Überströmer , die anderen eben Grauguß (D.R. / Olympia) und zudem noch popelige Nebanauslässe mit beschissener Kanalführung, die auch Nacharbeit bedürfen..

Einziger sichtbarer Unterschied: Pinasco halbwegs offen, und D.R./Grauguß-Pinasco zu an den ÜS-Dichtflächen am Zylinder.

Mein Geankengang ist halt immer: "Stell Dir vor, Du bist ein Gasmolekülchen und mußt um so eine verschissene 90°-Ecke/-Kante, da wird Dir dich schlecht, wenn Du so rumgeschleudert wirst" - Also das Ganze strömungsgünstiger, damit das kleine, unschuldige Gasmolekülchen da durch kann ohne großen Widerstand...

Und wenn es so viel besser ist, dass die Kanäle mit ihrer beschissenen Gasführung dicht sind, warum predigen dann alle 130er Polini-SF-Päpste das öffnen des 130er SF-Polinis und warum sind dann die ÜS-Dichtflächen beim 139er offen und Malossi schraffiert sogar die Flächen, die man wegfräsen kann?

Weil das voll 90er ist und nichts kann? Ich glaube nicht.

Daher alle störenden Kanten raus und öffnen, dabei darauf achten, dass alles strömungsgünstig ist.

Wir werden sehen, was der Motor aufm P4 drückt, auch mit 20er SI. Wenn nur der Drehmomentverlauf und die Fahrbarkeit auffer Straße besser sind, isses doch jut.

Mir fiel eben beim Bierholen ein, dass ich mal bei Pipedesign anfragen sollte, ob er mir nicht für bares eine auf meinen Motor zugeschnittene S-Box 135 Original stricken will. Ne S-Box 177 original wäürde ich allerdings gern mal testen, ebenso nen T5-Pott mit PX80-150-Krümmer.

Bearbeitet von BFC
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Kurz vorm pennen:

Natürlich macht das bis zum gewissen Maße Sinn, die Kanäle aufzumachen. Aber nicht generell. Riesenkanäle verringern die Gasgeschwindigkeit. Riesenkanäle verringern die Vorverdichtung (grad relevant bei nur 48 Hub).

Hast du jetzt nen gut saugenden Resopott und eh hohe Steuerzeiten, dann machen größere Kanäle in meinen Augen wieder Sinn.

Lasse mich aber gerne von 2T-Koniferen ... ähhhh... Koryphäen wie Herrn Amazombie und Konsorten eines besseren belehren. ;)

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Ich geh auch gleich zum Matratzenhorchdienst... Nur noch mein Bier austrinken...

Ma kieken, was der am Ende bringt, als Alternaive wäre dann nur noch die Möglichkeit, nen 135er mit nur Auslaßbearbeitung auf den noch nicht bearbeiteten Block zu schnallen, bevor ich den Block bearbeite, dann hätte ich den Vergleich beatbeitet zu unbearbeitet. Wenn dann der bis auf den Auslaß unbearbeitete Zylinder genau so viel oder gar mehr drückt, lasse cih mich mich eines besseren belehren, weil ich dann ja den schwarz-auf-weiß-Nachweis habe. Sonst bleibe ich bei meiner Erfahrungund meinr Behauptung, dass das Öffnen was bringt.

Ach so: die Kanäle sind bei meinem Zylinder nicht größer, nur werden die kleineren Nebenüberströmer direkt angeströmt, weil offen. Also nix riesig aufgerissen.

So sieht der Kram aus:

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Da werde ich noch was strömungsgünstiger machen, da sind noch zu viele Kanten, war ja auch nur ungefähr eine Stunde an den kanälen und ungefähr zwei am Auslaß. Hab da auch nur noch etwas geglättet, der Kram wat schon so offen.

Bearbeitet von BFC
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Ich geh auch gleich zum Matratzenhorchdienst... Nur noch mein Bier austrinken...

Ma kieken, was der am Ende bringt, als Alternaive wäre dann nur noch die Möglichkeit, nen 135er mit nur Auslaßbearbeitung auf den noch nicht bearbeiteten Block zu schnallen, bevor ich den Block bearbeite, dann hätte ich den Vergleich beatbeitet zu unbearbeitet. Wenn dann der bis auf den Auslaß unbearbeitete Zylinder genau so viel oder gar mehr drückt, lasse cih mich mich eines besseren belehren, weil ich dann ja den schwarz-auf-weiß-Nachweis habe. Sonst bleibe ich bei meiner Erfahrungund meinr Behauptung, dass das Öffnen was bringt.

Ach so: die Kanäle sind bei meinem Zylinder nicht größer, nur werden die kleineren Nebenüberströmer direkt angeströmt, weil offen. Also nix riesig aufgerissen.

Wäre cool, wenn du den Zylinder geschlossen und dann geöffnet bei sonst 1:1 gleichem Setup umsteckst. Wäre sehr spannend ...

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Ja, genau das meine ich. Vergleich von "unbearbeitetem" zu bearbeitetem Zylinder. Hab nur leider keinen jungfräulichen, nackten 135er hier zu liegen, bin aber gerade dran, einen zu kriegen, dem würde ich nur ne Auslaßkur spendieren.

Werde ich machen. Gibt ja bald wieder Gehalt, dann schlage ich auf dem Gebrauchtmarkt zu.

Der Kolben wäre gleich, aber der ist ja an den Fenstern an den offenen Zylinder angepaßt. Spielt aber nur ne untergeordnete Rolle.

So groß aufgerissen sind die Kanäle doch gar nicht.

Sollte sich rausstellen, das da mit dem Dyno kein Unterschied festzustellen ist, lasse ich es künftig und bearbeite die 135er nur noch strömungsgünstig innerhalb der Kanäle, ansonsten eben volles Programm. Selbst 1 PS Unterschied im jetzigen Zustand wären ja schon um die 9-10% Leistungsunterschied und somit nicht außer acht zu lassen. Sobald der Drehmomentverlauf meiner Methode besser ist und die Fahrbarkeit besser, werde ich weiter alles öffnen, falls fa auch am Popometer kein Unterschied feststellbar ist, lasse ich es.

Bearbeitet von BFC
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Ich werde den Auslaß morgen bzw. nachher mal um 0,8mm höher ziehen, dann komme ich bei jetze 168/121 auf 173/121 und bei jetze evtl. 169/122 ebenfalls auf 26 VA, also 174/122. 25-26 VA strebe ich an und Deine 172/120 find ick einfach jut und für nen Alltagsmotor tauglich, zumaql ich bei dem D.R. mehr Leistung bei dem beschissenen Zeitquerschnitt nur über längere Steuerzeiten raushole mit dem Nachteil des geringeren "treckerns". Der "Bums" aus dem Keller ist dann leider wech bzw. verringert sich leider.

Erst mal die Lammy von der Bühne schubsen und die T5 draufstellen und dann die derzeitigen IST-Steuerzeiten messen.

Wird n geiler und erkenntnisreicher Testtag, das hab ich im Urin... :thumbsup:

Wir werden sehen, schlechter wird der sicher nicht laufen, eher wird sich das Band weiter nach oben verlagern. Die Spitzenleistung wird sicher steigen, aber ob der noch so "treckert", wage ich zu bezweifeln...

Bin gespannt und gehe nu ins Bette...

Bearbeitet von BFC
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Moin!

Da du so testgeil bist, würde mich noch was SEHR interessieren. Lässt sich auch leicht realisieren.

Hast du noch nen unangetasteten DR da?

Bitte mach den Auslass ERSTMAL nur in der PILZform auf! Also so, wie ich meinen gemacht habe! Soll heißen, dass ich den Fuß des Pilzes gar nicht angetastet habe und NUR oben in die Breite gezogen habe.

Aus dem Pilz kann man später dann gut ein Trapez machen.

Beide Messung natürlich mit den identischen Steuerzeiten.

Meine Theorie dahinter, dass untenrum beim Pilz weniger verloren geht.

Wenn du das mit dem Pilz testest, gebe ich dir gerne darauf auch ein, zwei Pils aus :D

Bearbeitet von Goof
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ich würde meinen - fast neuen - DR zur Verfügung stellen um den zu ´Pilzen´ - -

Gruß

Top! Dann kann man mal wirklich bei 0 anfangen!

Das Ding stecken mit HD 96 (wie im Gutachten)

- Dann HD 102

- dann Zündung 22 vs 19 grad

- SI20 vs SI 24

- dann Auslass Pilz vs Trapez

- Kopf Gravie vs original

- originalsteuerzeiten vs 1mm FD

- etc etc

Fänd das unglaublich spannend, hier mal empirisch vorzugehen und mit vielen Binsenweisheiten aufzuräumen und auch Erkenntnisse zu beweisen ...

Würde auch vieles an übertragbarem Wissen bedeuten für andere Zylinder ...

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Moin!

Da du so testgeil bist, würde mich noch was SEHR interessieren. Lässt sich auch leicht realisieren.

Hast du noch nen unangetasteten DR da?

Bitte mach den Auslass ERSTMAL nur in der PILZform auf! Also so, wie ich meinen gemacht habe! Soll heißen, dass ich den Fuß des Pilzes gar nicht angetastet habe und NUR oben in die Breite gezogen habe.

Aus dem Pilz kann man später dann gut ein Trapez machen.

Beide Messung natürlich mit den identischen Steuerzeiten.

Meine Theorie dahinter, dass untenrum beim Pilz weniger verloren geht.

Wenn du das mit dem Pilz testest, gebe ich dir gerne darauf auch ein, zwei Pils aus :D

Kann ich machen, hier gammelt noch ne PX80 mit 135er rum, die ist kompletto originale Diffusione Ricambi... Den Zylinder könnte ich mal nehmen.

Ma wat anderes: hab gerade exaktest mit Meßuhr und exakten OT ermitteln meine Steuerzeiten vermessen: 160/123/18,5... VA 18,5... Ich glaubs nicht.

Hab gerade race-base angeschmissen: den Auslaß muß ick noch 2,2 mm höher ziehen, um auf 171° Auslaß zu kommen... Da werde ich gleich mal Hand anlegen, kein Wunder, dass der sich so zäh obenrum fährt und so aus dem Keller zieht.

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Ich freu mich auf deine Ergebnisse!

Dann, wenn du das vom gesteckten 135er mit 96 HD beginnst, ist ja auch der Faktor egal, den du in den Dyno eingibst. Solange du immer die selbe Strecke fährst, so die einzelnen Ergebnisse ja untereinander vergleichbar und damit ist dann eine Entwicklung ersichtlich !

Toll ...!!!

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    • Ich auch nicht. Hab leider den falschen Link kopiert. Ich meinte eigentlich den kleinen Bolzen, der an der Ankerplatte die Feder hält. JETZT weiß ich immerhin, was das für ein Ding ist. Trotzdem Danke! ZUGLEICH aber habe ich noch eine Frage, diesmal zum HAUPTSTÄNDER.   Auch hier habe ich den Ständer einer T5 abmontiert und die Explosionszeichnung zeigt mir zwei Teile, die eigentlich da sein müssten, aber fehlen. Wo genau müssen die hin?   Federbleche.pdf
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