Zum Inhalt springen

Hoffmann Motorüberholung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin im Moment damit beschäftigt, den Motor meiner 5051er HA zu überholen...

Bis jetzt komme ich wirklich gut voran und es läuft alles nach Plan! :crybaby:

Der Motor ist zerlegt, Gehäuse und Innenleben komplett gereinigt, neues Schaltkreuz eingebaut, Lager der Antriebswelle eingepreßt.

Als ich nun die Gangräder draufgesteckt und verschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Gangräder etwas axiales Spiel auf der Antriebswelle haben. Ist das normal und so gewollt, oder habe ich da einen Denkfehler? :thumbsdown:

Danke für eure Hilfe!

Frank

Motorhälte nach dem Öffnen

post-8056-042146200 1282942012_thumb.jpg

post-8056-073344900 1282942027_thumb.jpg

altes "rundes" Schaltkreuz

post-8056-021404200 1282942611_thumb.jpg

Motorhäften gereinigt

post-8056-070245300 1282942045_thumb.jpg

Nebenwelle und Antriebswelle mit neuen Lagern eingesetzt

post-8056-076398100 1282942062_thumb.jpg

Schaltkreuz verschraubt (noch nicht gesichert!)

post-8056-044735900 1282942150_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne..die Federn habe ich nicht getauscht...Bis jetzt ist das bei mir immer so gut gegangen!

Habe in den letzten Tagen das Schaltsegment fertig gemacht. Außerdem mußte ich die "neue" Kurbelwelle nacharbeiten. Die Ölbohrung zur Schmierung des Kolbenbolzens war so mies gesetzt, dass sie fast komplett geschlossen war... :thumbsdown:

Nächste Woche werden die Gehäusehälften wieder geschlossen. Dann gehts an den Kolben und Zylinder. Bin mir da echt nicht sicher, ob ich den Kolben tauschen muss, weil der noch einen wirklich ordentlichen Eindruck macht...

neue Kurbelwelle

nachgearbeitete Kurbelwelle

Schaltsegment

Kickstartersegment fertig montiert

post-8056-019061500 1283706831_thumb.jpg

post-8056-068377800 1283706841_thumb.jpg

post-8056-014437500 1283706869_thumb.jpg

post-8056-036256600 1283706912_thumb.jpg

post-8056-083598800 1283707088_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

GSF sei Dank...! :crybaby:

Ich habe mich jetzt doch noch dazu aufgerafft, und das Primärrad noch einmal ausgebaut... Das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung!!!

Habe das Zahnrad heute Morgen geröngt. War eine spontane Idee von einem Kumpel. Aber das klappt besser als erwartet!

:crybaby: Auf zwei der zwölf kleinen Aufnahmen konnte man schon erkennen, dass zwei Federn gebrochen waren... :thumbsdown:

Also habe ich vorhin die Nieten aufgebohrt...Es sind wirklich zwei Federn mittig gebrochen...

post-8056-084921700 1285615408_thumb.jpg

post-8056-085758200 1285615448_thumb.jpg

Von Rollerladen habe ich mir bereits neue Federn für Primär bestellt...Aber die passen leider weder von der Länge her so gar nicht ;-)

post-8056-082385000 1285615526_thumb.jpg

Ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, alle Federn auszutauschen, oder? Aber wo bekomme ich passende Federn her? Ich denke, Länge und Federkraft sollten schon stimmen, damit alles vernünftig funktioniert...

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du jetzt Reprofedern bekommst weiß ich nicht. Aber bei Federn Bär in München wird dir geholfen. Die machen dir die Federn wie du willst und legen die auch an. Die haben mir Ventilfedern für meinen 60er Jahre Monsterkompressor gewickelt. Brauchte nur 2 und habe 10 zum gleichen Preis bekommen. Super Service und fair.

Guckst du:

http://www.baer-federn.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand auf wieviel Druck die alten Federn ausgelegt waren.

Dann kann man sich mal in dem gut sortierten Bestand der Firma Gutekunst umsehen. :crybaby:

Ich hab mein Primärrad auch aufgebohrt. Meine Federn waren allerdings heile und ich hab mich wahnsinnig geärgert das ich das Ding aufgemacht hab. :thumbsdown:

Was ist die allgemeine Meinung. Trotzdem erneuern?? :crybaby:

Ich würde Sie aber nicht ohne Bolzen einbauen. Stellen meiner Meinung einen Sicherheitsanschlag dar, der verhindert das die Federn überbelastet werden. Bevor die max. Federrate überschritten wird schlagen die Bolzen aufeinander und verhindern die Überlastung. Solch eine Überbelastung machen Federn nicht lange mit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF sei Dank...! :crybaby:

Ich habe mich jetzt doch noch dazu aufgerafft, und das Primärrad noch einmal ausgebaut... Das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung!!!

Habe das Zahnrad heute Morgen geröngt. War eine spontane Idee von einem Kumpel. Aber das klappt besser als erwartet!

:crybaby: Auf zwei der zwölf kleinen Aufnahmen konnte man schon erkennen, dass zwei Federn gebrochen waren... :thumbsdown:

Also habe ich vorhin die Nieten aufgebohrt...Es sind wirklich zwei Federn mittig gebrochen...

post-8056-084921700 1285615408_thumb.jpg

post-8056-085758200 1285615448_thumb.jpg

Von Rollerladen habe ich mir bereits neue Federn für Primär bestellt...Aber die passen leider weder von der Länge her so gar nicht ;-)

post-8056-082385000 1285615526_thumb.jpg

Ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, alle Federn auszutauschen, oder? Aber wo bekomme ich passende Federn her? Ich denke, Länge und Federkraft sollten schon stimmen, damit alles vernünftig funktioniert...

Hallo bei meiner 49vespa warn da keine so Aufnahmen für die Federn drin,hab auch auf einer alten explosionszeichnung nachgeschaut sind

keine drauf,sind dann warscheinlich nur Hoffmann.Würd auch einfach die aufnahmen weglassen dan passen die Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aufnahmen weglasse, habe ich nur so gar keinen "Federanschlag" mehr, wenn ich mal einen Schlag ins Getriebe bekomme. Da werde ich die Federn sehr schnell geschrottet haben befürchte ich... :thumbsdown:

Hallo wens bei den anderen Vespas hinhaut? Fahre sicher schon 1000-2000km oder mehr so,ist so schlecht zu sagen ohne Tacho.Bei mir war auch das Schaltsegment sehr ausgeschlagen innen im Alu.

Wird aber ein schöner motor.

Bearbeitet von 49vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das von meiner HC auch aufgebohrt. Bei mir sind alle Federn heile nur 2 von den Federtellern waren nicht verbaut. Hab mir gerade einen Reparatursatz bestellt, aber der passt sowas von gar nicht. Also ich würde dir gleich mal ein paar Federn abnehmen wenn du welche auftreibst. Bekommt man die richtigen Abdeckscheiben und Nieten auch wo?

Sorry Frank wegen den Federtellern, aber ich bin gestern bei der Teilesuche darübergestolpert und dachte das würd hier gut ins Topic reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die Federn bei der Firma Gutekunst angefragt...Die können die Federn herstellen. Ist aber leider echt ein teurer Spaß! :crybaby:

Könnte jetzt noch mit viel Glück NOS Federn aus altem Lagerbestand auftreiben. Die habe ich jetzt verbaut!

Heute Nachmittag wird alles neu vernietet. Dann kann ich den Motor endlich weiter zusammensetzen!!!! :thumbsdown:

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand von euch, welche Keile ich für meine neue Kurbelwelle verwenden kann?

Passt auf der Lima-Seite der normale, der auch auf PX usw. gehört? Wie siehts auf der Kulu-Seite aus?

Außerdem ist in meinem Teile Puzzle ein BING Vergaser dabei...Ist eher untypisch für HA-Modelle, oder? Kriege ich den Motor damit trotzdem ans Laufen?

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So..Kurzes Update:

Der Motor ist mit Hilfe der Besenstielmethode wieder geschlossen. War deutlich einfacher als erwartet!

Die Kupplung ist mit neuen Federn und Belägen versehen und wartet nun darauf, eingebaut zu werden.

Außerdem habe ich heute die Mittagspause sinnvoll genutzt und Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube und Kicker ordentlich geschliffen und aufpoliert...Immer wieder überraschend, was man mit ein bischen Mühe aus so einem gammeligen Blech noch so rausholen kann! :crybaby:

Was jetzt noch fehlt sind die neuen Keile für die Kurbelwelle...Dann bin ich langsam aber sicher so weit, die Wiederbelebung des Motors zu wagen... :thumbsdown:

post-8056-074998700 1288897833_thumb.jpg

post-8056-031404400 1288897860_thumb.jpg

post-8056-019185800 1288897892_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenstecken des Motors mußt du die Kickstarterfeder vorspannen und das Kickstartersegment auf Druck halten...Das macht man ganz einfach, indem man den Motor im Schraubstock einspannt. Das Kickstartersegment wird dann mittels eines Besenstiels angedrückt, den man zwischen Raumdecke und Kickstartersegment klemmt...Hab ich so von Peter gelernt!

Man kann das sicherlich auch eleganter machen. Aber das ist ziemlich einfach so! :thumbsdown:

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhäften gereinigt

post-8056-070245300 1282942045_thumb.jpg

nix von beidem...Habe mit schleißflies und bremsenreiniger gearbeitet!

Sieht wirklich gut aus :thumbsdown:

Welches Schleifvlies hast du verwendet(Körnung)? Oder hast du eine Flex-/Bohrmaschinenaufsatz mit Schleifvlies verwendet?

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Motor nun in den Motorständer gehängt und die Kupplung montiert... Außderdem habe ich heute mal privisorisch die Zündung eingehängt, Kontakte eingestellt und schon war ein sauberer Zündfunke da... :thumbsdown: Das war mal leichter als erwartet!

Jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen...Mir fehlen der Ausdrückpilz für die Kupplung, die richtige Andrückplatte und die drei Schrauben für den Kupplungsdeckel...

Außerdem habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Bohrung für die Zündkerze im Zylinderkopf viel großer als gewohnt ist...Ich schätze sie auf M17. Das kann doch nicht original sein, oder? :crybaby: Meine anderen Roller haben alle M14!

post-8056-023291300 1289335722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information