Zum Inhalt springen

PX200E Zündkerze verrußt, Motor klingelt


PXAxel

Empfohlene Beiträge

Ich weis es ist sicher nicht der erste Beitrag um dieses Thema, aber eine wirkliche Lösung habe ich für mich hier leider noch nicht finden können. Daher versuche ich mit diesem neuen Beitrag endlich mal richtig Licht in die Sache zu bringen.

Also, ich habe eine PX200E GS (12PS) Lusso, alles ORIGINAL und unverbastelt und so soll es auch bleiben!

Mein Problem ist, dass die Zündkerzen immer sehr schnell verrußen und somit auch der Zylinderkopf und Kolben. Ich hatte erst eine Bosch W5C drin und seit ca. 300 km eine NGK B 8 (hat man mir beim Scooter Center für die 12 PS Variante empfohlen). Leider sind beide Zündkerzentypen bisher immer nach nur sehr kurzer Zeit verrußt und somit kam auch das Klingeln nach einer Vollgasfahrt bei zurückgenommenen Gas wieder, also im Teillastbereich sogar schon bei ca. 60-65 km/h.

Die Ölkohle habe ich vor Einbau der NGK B8 Kerze auch im Zylinder und auf dem Kolben komplett entfernt und erstmal war auch ruhe, also kein Klingeln.

Nach nur rund 300 Km fängt das Klingeln aber wieder richtig heftig an und die Zündkerze NGK B 8 ist auch ordentlich verrußt.

Auch der Motor geht schonmal häufiger im Standgas einfach aus, nein die Drehzahl ist auf keinen Fall zu niedrig.

Hier mal Bilder der Kerze, nachdem ich gestern rund 180 Km gefahren bin (kaum Stadtverkehr inkl. Autobahn):

Kerze1.JPG

Kerze2.JPG

Die Bosch W5C sah übrigens nach kurzer Zeit genauso aus!

Ich habe folgende Bedüsung (auch original 200er mit 12 PS):

Hauptdüse: 116

Hauptluftdüse: 160

Mischrohr: BE3

Leerlaufdüse: 55/160

Was ist bloß falsch an meinem Setup?

In einer Woche gehts auf größere Tour und da möchte ich natürlich alles optimal eingestellt haben, aber auch auf keinen Fall zu mager fahren.

Jetzt seid ihr, die Profis gefragt. Ich benötige bitte eure Hilfe - Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wurde erst vor 2000 Km komplett überholt, alles neu. Selbst der Zylinder und Kolben wurden erneuert (original!).

Also eine Undichtigkeit schließe ich definitiv aus!

Kann denn ein falscher Zündzeitpunkt zum verrußen der Kerze beitragen? Ich denke das Klingeln sind Glühzündungen von den Ablagerungen, denn nachdem ich Zylinder bzw. Brennraum und Kerze richtig sauber gemacht hatte, war erstmal Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes dachte ich, welches komische 2Takt-Öl fährt der denn. Aber ob davon gleich der Motor im Standgas ausgeht weiß ich nicht.

War das Verrußen denn auch vor der Motorüberholung? Also ich habe das mit dem fehlerhaftem Einbau des Kulu-Simmerings auch erst gehabt. War zwar mein eigener Fehler

aber kann ja schonmal passieren.

Lass doch wirklich erstmal das Getriebeöl ab, riech dran und guck vor allem mal, wie viel es denn überhaupt noch is! Wenn z.B. nur noch 100ml da sind dann weißte

wo der Ruß herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrenntschmierung in Ordnung? Wieviel 2-Takt-Öl verbrauchst du denn?

Gerade wenn der Motor geöffnet wurde, liegen solche Defekte, ebenso wie undichte Wellendichtringe durchaus im Bereich des möglichen... :thumbsdown:

Bea meint noch, die richtige Kerze wäre eine Bosch w 4cc oder eine ngk 7

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ölverbrauch beim Getriebeöl, daher schließe ich dies schonmal aus.

Ich denke eher es ist die Zündung, vielleicht stimmt die Markierung bei mir so überhaupt nicht und wir haben nunmal nur nach der Markierung eingestellt. Sobald es mal wieder trocken ist fahre ich zum Händler und lass die Zündung blitzen, ist denke ich die beste Methode die Zündung ganz genau einzustellen. Ich denke 21 Grad vor OT ist ok, oder?

Zudem werde ich eine NGK B7 einbauen, eine B8 ist wohl doch ein wenig zu kalt obwohl mir die Leute vom Scooter Center für eine 12 PS dazu geraten haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Zündung laut der Markierung auf der Zündgrundplatte geprüft und die Einstellung war zwischen den beiden Markierungen "A" und "I.T." , dann habe ich die Zündung auf "A" gestellt eine NGK B7 ES eingebaut und bin rund 15 km überwiegend Vollgas auf der Landstraße gefahren.

Ergebnis: Kein Klingeln mehr und das Kerzenbild ist nun hellbraun.

Hoffe ich habe nun alles richtig gemacht und die Vespa ist für die Tour ab morgen optimal eingestellt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information