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Elektrik Sprint V


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Hallo,

ich habe die Kabel für Zündung und Blinker wie unten im Plan beschrieben angeschlossen. Leider sind Zündschloss und Blinker ohne Funktion.

Wenn ich das richtig verstehe, speist das rot-weisse Kabel die Blinker mit Strom. Kommt aber nix. Relais im Eimer?

Zünschloss hat auf beiden Stellungen Zündfunke. Was passt da nicht?

Danke!

Gruss,

C

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mach mal fotos vom Zünschalter... hab grad keinen zur Hand...

Rita

Bild mache ich morgen. Ist der Kombischalter mit Zündschloss und Blinkerschalter.

Update: Blinker funktionieren mittlerweile. Kabel waren im Eimer.

Zündung ist immer noch auf Dauer-ON.

Bremslicht funktioniert auch nicht. Ich habe den Schalter ausgebaut und die Kabel gegeneinander gehalten. Ergebis: das Rücklicht (die Sofitte) wird dunkler, aber die Birne der Bremsleuchte bleibt dunkel.

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halt mal das rote Kabel, das am Schalter ankommt auf Masse.... geht sie jetzt aus???

die befestigungsschraube gibt die masse an den schalter.... da hats oft schlechten kontakt...

wegen Bremslicht... mit prüflampe checken... kommt da betteriestrom ohne laufenden motor am kabel am Schalter an ??

wenn ja.. kabel an der bremslichtbirne ab... kabel am Schalter verbinden.... und dann mit prüflampe hinten am Kabel checken

Rita

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halt mal das rote Kabel, das am Schalter ankommt auf Masse.... geht sie jetzt aus???

die befestigungsschraube gibt die masse an den schalter.... da hats oft schlechten kontakt...

wegen Bremslicht... mit prüflampe checken... kommt da betteriestrom ohne laufenden motor am kabel am Schalter an ??

wenn ja.. kabel an der bremslichtbirne ab... kabel am Schalter verbinden.... und dann mit prüflampe hinten am Kabel checken

Rita

hatte noch keine gelegenheit das bremslicht zu testen, ABER

zündschloss funzt. es lag tatsächlich an der kleinen schraube, die das gehäuse mit dem lenkkopf verbindet.

vielen dank schon einmal für die hilfe!

gruss,

c

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halt mal das rote Kabel, das am Schalter ankommt auf Masse.... geht sie jetzt aus???

die befestigungsschraube gibt die masse an den schalter.... da hats oft schlechten kontakt...

wegen Bremslicht... mit prüflampe checken... kommt da betteriestrom ohne laufenden motor am kabel am Schalter an ??

wenn ja.. kabel an der bremslichtbirne ab... kabel am Schalter verbinden.... und dann mit prüflampe hinten am Kabel checken

Rita

Noch eine Frage: ist es egal, wie ich das rote und blaue Kabel an den Bremslichtschalter anschliesse? Habe aktuell das rote Kabel unten und das blaue Kabel oben (dort, wo geöffnet und geschlossen wird).

Ist das so korrekt?

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UPDATE:

habe einen neuen bremslichtschalter verbaut. das bremslicht funzt nun, aber blinker und hupe funktionieren nur noch, wenn das bremspedal getreten wird.

habe ich den falschen schalter verbaut? kann bitte jemand einen link to sck, sip oder lth mit dem richtigen teil posten?

danke!

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  • 2 Jahre später...

Ich brauche etwas Unterstützung bei der Elektrik

Die Farben rosa, violett und braun habe ich auf der Skizze gefunden. In meinem Lenkkopf sind aber noch grün und weiss (zusammengeschlossen) die ich nicht zuordnen kann.

 

 

 

Schwarz sieht auch irgendwie komisch befestigt aus.

n welche der Nasen müssen die einzelnen Kabel?

 

 

 

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Bearbeitet von Tippe
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rs = StLi gibt´s nicht am Reflektor (isolieren)

vi = FeLi = 56a

br = AbLi = 56b

sw = Masse = 31

 

gn = 6V~ am LiSchalter für BiLux

ws = evtl Schnarre --- sollte eigentlich ne Hupe (an 6V=) sein - bitte checken.

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  • 3 Monate später...

Vielen Dank!

 

ws ist bei mir Masse und hat Durchgang.

ws ist zusammengeschlossen mir gn

 

Ein einzelnes sw habe ich nicht (siehe Bild)

 

vi und br sind jetzt klar

 

was ist mit bl? Das Endstück von bl hing an der Tachobeleuchtung

Bearbeitet von Tippe
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  • 3 Wochen später...

rs = StLi gibt´s nicht am Reflektor (isolieren) erledigt

vi = FeLi = 56a erledigt

br = AbLi = 56b erledigt

sw = Masse = 31 erledigt (bei mir halt weisses Kabel)

 

gn = 6V~ am LiSchalter für BiLux

ws = evtl Schnarre --- sollte eigentlich ne Hupe (an 6V=) sein - bitte checken.

Das blaue geht wohl oben an das Kontrolllämpchen ()angeschlossen und an die Tachobeleuchtung (isoliert weil Nachbautacho ohne Beleuchtung)

 

Aber mit dem grünen Kabel kann ich nichts anfangen Das grüne Kabel hat Durchgang zu weiss (bei mir Masse weil nur ein kurzes Kabel das direkt mit Masse im Lenker verschraubt ist.) Grün war vielleicht früher schwarz und ist nach 30 Jahren verfärbt?!

 

Mal schauen obs läuft :)

Bearbeitet von Tippe
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  • 4 Monate später...

Guten Abend, ich müsste dieses Topic mal rauskramen.

 

Der Delinquent, deutsche Sprint Veloce, 6 Volt, mit Batterie, dem Kombiblinkschalter incl. Zündschloß und Lenkerendenblinkern.

Grund des Aufenthalts war die vage Umschreibung, " . . . die Blinker gingen mal, mal nicht, jetzt gehen sie gar nicht mehr . . . "

 

Nun gut, Seitenbacke abgeschraubt, Kabel kontrolliert. Soweit alles optisch im Rahmen. Ich hab dann den Blinkschalter auf gemacht, auf den ersten Blick sah man, dass die Kabel und Sofitten nicht mehr in Ordnung waren, also neue Kabel, neue Sofitten und vom Kabel am Relais bis zu den Sofitten gab es Durchgang wenn man den Blinkschalter betätigt.

Ich habe dann das rot-weisse Kabel wieder an das Relais geschraubt und dabei ist mir folgendes Bauteil ins Auge gesprungen:

 

Mit der Teilenummer fand ich im Netzt heraus, dass es sich um diesen  Gleichrichter handelt.

Ich hoffe man sieht auf den Bildern dass das Ding komplett verkokelt und verbogen ist.  :blink:

 

Zwischen den Pfeilen war er verbaut, in diesem grauen Kästchen.

 

Ich habe diesen Gleichrichter in keinem Schaltplan gefunden. Warum wurde der verbaut? Und viel wichtiger, warum hat es den so zerlegt?

Dass der da original nicht reingehörte ist mir soweit klar.

 

Und noch was, kann man das Relais irgendwie auf Funktion prüfen? Wäre schade drum weil die neuen Universalrelais dieses Blech nicht haben und ich noch ne Halterung basteln müsste.

 

Vielen dank.

 

 - 

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Bearbeitet von gonzo
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Eine neue Si-Diode soll so rein:

Evtl eine ¼ Brücke, zwecks mech. Befestigung.

 

Das Relais kannst direkt an die (geladene Batt) halten.

 

Was genau ist eine Si Diode?  :rotwerd: Wo kauft man so was? Was macht die?

Und warum war da vorher dieser Gleichrichter drin? 

Warum ist der so geschmolzen?

Ist da was mit der Zündung im Argen?

Fragen über Fragen, ich weiss, bin bei  Oldieelektrik aber ein absoluter Nullblicker.  :-D

 

 

 

Danke für den Tip mit dem Relais. Laufen die Blinker eigentlich über die Batterie?

Die Verkabelung an dem Mopped kommt mit doch über weite Strecken etwas verschlimmbessert aus.

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Bei mir ist als Ersatz für den originalen Gleichrichter ein Diodengleichrichter KBPC5002 verbaut. Einfach mal googlen. So ein kleiner schwarzer Kasten mit vier Anschlüssen. In diesem Topic findest Du dank Barnie wie er angeschlossen wird:

http://www.germanscooterforum.de/mobiquo/smartbanner/ads.php?referer=http%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F278261-vespa-sprint-veloce-mit-batterie-abblendlicht-fernlicht-will-nicht%2F&code=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e&board_url=http%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de〈=en

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    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
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