Zum Inhalt springen

Welcher Auspuff für mein Setup?


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich suche im Moment nach einem geeigneten Auspuff für mein Setup.

Folgendes ist verbaut:

133er Polini

24er PHBL auf Drehschieber

Lippenwelle mit ETS Steuerzeiten

HP4 Lüfterrad

Zündung auf 17° vor O.T. geblitzt

XL 2 Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkten Federn

Auspuff is im moment nen GPS

Zu den Steuerzeiten des Zylinders kann ich keine Angaben machen, nur dass ich daran nichts geändert habe.

Ich habe im Gehäuse die Überströmer an den Zylinder angepasst und den Ansaugstutzen auch, bzw. den Einlass auf den Stutzen.

Ich bin mit dem Auspuff nicht sonderlich zufrieden, untenrum zieht der schon ganz gut, was aber mehr an dem HP4 liegt, als an dem Auspuff. Ich habe ein starkes Ganganschlussproblem vom dritten innen vierten, da der Auspuff erst sehr spät gute Leistung entwickelt.

Ich muss den dritten immer sehr hoch quälen, bevor ich überhaupt nen Anschluss kriege, wenn ich den nur bis 80 ziehe, dann bleibt er im vierten auch da hängen, es sein denn es geht Berg ab.

Nu is halt die Frage, welcher Auspuff bringt da ne besserung? Lohnt sich da nen Franz? Oder nen Bullet? Oder reicht schon einfach nur der PM 40 aus?

Ich will einfach bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Drehmoment haben, damit ich nen besseren Anschluss habe. Höhreres Ausdrehen wäre auch nicht sooo schlecht, bisher läuft se auffer Bahn gute 105 km/h ohne mich drauf zu legen.

Danke schonmal für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du den verchromten GPS? Der ist meines Wissens nach ein PM 40 Klon und müsste somit eigentlich mit dem Setup gut harmonieren. Also der PM bringt nähmlich schon Leistug von unten. Allerdings wäre es noch interesant zu wissen was du für ne Übersetzung verbaut hast. Vielleicht wäre ja ein kurzer 4. die Lösung des Problems.

gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das is der "ursprünglich" verchromte GPS. War aber übelst am rosten und ist daher nun schwarz.

Die Übersetzung is die PV Übersetzung (2.54er???) Auf jedenfall die, die original inner PV drin ist.

Nen kurzen vierten wollte ich eigentlich ungerne verbauen...

Bearbeitet von Bingo Ska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das is der "ursprünglich" verchromte GPS. War aber übelst am rosten und ist daher nun schwarz.

Die Übersetzung is die PV Übersetzung (2.54er???) Auf jedenfall die, die original inner PV drin ist.

Nen kurzen vierten wollte ich eigentlich ungerne verbauen...

der puff passt zu deinen nicht geänderten steuerzeiten eigentlich recht gut...

dass du ein ganganschlussproblem hast, das wundert bei der übersetzung auch nicht wirklich...

mit einem drehzahlorientierteren puff wird sich das ganze nur noch verschlimmern...

hast du mal über einen kurzen 4. nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über nen kurzen vierten habe ich schonmal nachgedacht, aber ich will den Motor jetzt ungerne wieder spalten.

Am liebsten hätte ich in den besagten Drehzahlregionen mehr Leistung anliegen, dass ich über den "totpunkt" an Drehmoment besser weg komme. So is sie halt sehr Wind anfällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piaggio banane sollte bisschen mehr drehmoment bringen

folgendes setup als beispiel kann ich vorlegen:

v50 spezial 3 gang

133 polini

19er gaser

2.54

piaggio banane

--> zieht alle gänge durch.. der anschluss in den 3. ist zwar ewig lang, aber sie zieht ihn noch schön hoch...

ob das allerdings dein heilmittel ist kann ich noicht sagen ;)

Bearbeitet von HansOlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Auspuff drauf, alle PM40 Derivate sind wohl das Richtige für Dein Setip. Dass der damit den Vierten nicht zieht, lässt eher auf einen nicht abgestimmten oder nicht passend abgestimmten Versager schließen. Gib doch mal Dein Vergasersetup an und was Du da schon alles probiert hast.

Btw. würde ich persönlich eher in Richtung 19-20 Grad Vorzündung tendieren, dass würde Dir im Bereich Vorresoleistung auf jeden Fall auch helfen. Warum auch nicht, solange es nicht klingelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch versuchen da noch an der Abstimmung zu feilen.

Auch sehr hilfreich könnte ein Zylinderkopf mit etwas höherer Verdichtung sein. (Malossi Kopf auf Polini angepasst)

Hast du schon deine Quetschkante gemessen.

Da liegt u.U. richtig Leistung verborgen, mit der die Fuhre dann auch den Vierten ziehen kann.

QK kann meiner Meinung nach guten Gewissens auf 1,0mm bei gutem Kopf Layout runter.

Wenn dir das zu wenig ist, dann eben 1,3mm mehr sollte es nicht sein.

Ansonsten Zündung und Gaser Einstellung checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vergaser Abstimmung:

PHBL 24

HD is ne 98er

ND is ne 50er

Nadel X2 zweiter Clip von oben

Mischrohr AV 264 (müsste das sein, was von Anfang an drin is)

Schieber is auch der, der von Anfang an drin is.

Zündung is wie gesagt auf 17° und die Quetschkante hab ich nicht gemessen, is halt nen komplett unbearbeiteter Polini Kopf, der komischerweise auch dicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Vespa Teilehändler verkaufen den mit AQ 264 und D22 Nadel. Bedeutet nicht, dass das unbedingt passt, sondern lediglich, dass Du Dich vielleicht noch mal mit dem Dellorto Maual auseinandersetzt, Nadeln vergleichst bzw, testest, etc. Im SCK Katalog steht da auch schon einiges zu drin. Auch der Schieber/Cutout ist ja nicht soooo uninteressant.

Kommen X2 und AV nicht ursprünglich von den PHBHs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass es das AQ is.

Bin mir da nicht so sicher. Is halt genau das, was bei Auslieferung des PHBL drinne is.

Eigentlich bin ich mit der Abstimmung schon recht zufrieden, weil sie ja ohne mucken alle anderen Gänge locker zieht nur halt den vierten nicht so recht. Ich schiebe das schon noch irgendwie auf den Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass es das AQ is.

Bin mir da nicht so sicher. Is halt genau das, was bei Auslieferung des PHBL drinne is.

Eigentlich bin ich mit der Abstimmung schon recht zufrieden, weil sie ja ohne mucken alle anderen Gänge locker zieht nur halt den vierten nicht so recht. Ich schiebe das schon noch irgendwie auf den Auspuff...

Es gibt genug die mit so nem Setup kein Ganganschlußproblem haben. Ich denk du solltest auf jeden Fall mal die Qs kontrollieren. Sonnst rat ich dir dazu nen kurzen 4. reinzumachen. Dann hast in jedem Gang Spass. Den Puff würd ich lassen fahre auch PM 40, und das ist nichts Anderes als dein GPS und der ist klasse im Alltag. Sattes Drehmoment und er dreht trotzdem einigermaßen. Die Banáne macht einfach zu früh zu.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber dennoch etwas stutzig macht, worauf noch niemand eingegangen ist...

Bei Pipedesign auf der Seite gibt es ja zu dem Bullet 140 ne Kurve, auf nem gesteckten Polini im Vergleich mit dem PM 40, da liegt der Bullet wesentlich besser.

Deswegen bin ich ja da drauf gekommen, ob der nicht vielleicht doch geeignet wäre, zumal der die meiste Leistung ungefähr da hat wo der PM liegt, nur halt ca. 3 PS mehr und wesentlich mehr Drehmoment.

Also wenn der so auf meinem funktionieren würde, dann wäre mein Problem dadurch vielleicht behoben.

Kann denn da niemand was zu sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Bullet140 kann untenrum wohl weniger als der PM40, und das ist wohl der Bereich in dem Du beim Schalten in den ungekürzten 4. landen wirst. Nichts gegen den Bullet, der ist bestimmt toll, kostet aber auch ne Stange Geld. Und wie schon geschrieben, bekommt man Dein Setup sicherlich ohne Ganganschlußproblem zum Laufen. Siehe Tipps der Vorredner.

2. Warum eröffnest Du überhaupt so ein Topic. Alle gut gemeinten Tipps bezüglich QK, Zündung und Vergaser willst Du doch gar nicht hören, oder? Kauf doch einfach den Auspuff, der Dir am Besten gefällt. Ist nicht böse gemeint, aber auch bei anderen Auspüffen muss man Zündung und Vergasersetup anpassen.

3. Wenn das bei Dir wirklich so ist, dass unter der Vielzahl an Nebendüsen-, Schieber-, Mischrohr-, Nadel-, Clip- und HD-Kombinationen zufällig gleich die Standardkombi am Besten läuft, dann solltest Du ernshaft darüber nachdenken Lotto zu spielen. Die Voraussetzugen für den Hauptgewinn hättest Du... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt mal: Wenn dein Motor mit 'nem PM (oder PM Derivat) den vierten nicht gezogen kriegt bis du entweder ganz schön schwer oder dein Motor hat ein Problem. Dieses Problem wird dann ziemlich sicher mit keinem anderen Resoauspuff besser. Eher im Gegenteil. Ich würde erstens das Problem lösen und zweitens bei der Suche nach Entscheidungshilfe auch mal abseits der Homepage des unter Umständen nicht immer komplett objektiven Herstellers nach Informationen suchen. Musst du aber wissen.

PS: Problemlösungsansätze wären etwa, wie bereits genannt, Zündeinstellung, Kopf und/oder Quetschspalte, Vergaserbedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja super, das direkt mal auf einem rumgehakt wird, wenn man sich nach einem anderen Auspuff erkundigt...

Ich hab nicht geschrieben, dass ich weder was zum Vergaser einstellen hören will, noch das ich mich damit nicht beschäftigen möchte. Das einzige was ich definitiv nicht machen möchte ist ein kurzer vierter Gang.

Also im Bezug auf die Vergaserabstimmung habe ich noch nicht einen einzigen Tip bekommen, nachdem ich nun meine Vergaserabstimmung gespostet habe. Also mal ganz ruhig.

Dann rückt mit Tips raus, wie ich den Vergaser anders bedüsen soll. Fest steht, dass er nicht klingelt und auch schonmal nicht anfängt zu viertakten. Sprich die Hauptdüse sollte eigentlich passen.

Die Zündung kann ich auch gegebenfalls einstellen. Meint ihr denn, dass ich mit einer Einstellung bei 19° vor O.T. den Ganganschluss besser schaffe?

Ich werde, sofern ich Tips bekomme, diese auch beherzigen! Allerdings werde ich die Sache mit der Quetschkante dann erst zuletzt angehen, sofern ich schon eine deutliche Verbesserung merken sollte.

Bearbeitet von Bingo Ska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante bringt aber am meisten.

ich vermute du hast momentan deutlich über 2mm.

mess das mal aus, ist eine sache von nicht mal 5 minuten.

lötzinn rein, durchdrehen und messen.

zündung auf 19° bringt auch was.

gaser kenn ich mich nicht aus, ich fahre keine dellos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information