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untere Lagerschale


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Hi zusammen,

versuche gerade die untere Lagerschale aus meine 50N zu klopfen. Bei der PX war's schöner, da konnte ich von oben mit einem Durchschlag drauf und raus war sie.

Aber bei der Smallframe ist da noch eine Kante mit ca. 3mm Luft und somit komm ich von oben mit dem Durchschlag nicht dran.

Hab's mit WD40 eingesprüht und wirken lassen, mit aus Blechen zwei Winkel gebastelt, die über Schale "eingehakt" und von oben mit einem langen Rohr auf die Winkel gehämmert. Ergebnis: Bewegt sich keinen Milimeter.

Hat jemand eine bessere Idee?

Das Spezialwerkzeug ist mir zu teuer. Ist ein (hoffentlich) einmaliger Anwendungsfall.

Edith ergänzt noch was:

Hab die Kiste bereits lackiert und eine Rundlenker-Imitat-Plastik-Kaskade montiert. Zum beschädigungsfreien raushebeln mit Schraubendreher ist nun leider kein Platz mehr.

Bearbeitet von Polldi
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Ich nehm' da 'ne dicke Gewindestange mit einer passend gefeilten Unterlegscheibe, die wird zwischen zwei gekonterte Muttern geklemmt. jetzt kannst du das schön in dem Spalt einhaken und von oben raustreiben.

Bearbeitet von Blue Baron
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Das hört sich sehr gut an.Vorallem ist es mit wesendlich weniger brutalo Gewalt verbunden.Stehe auch ehr auf ziehen statt schlagen.Gruß. :thumbsdown:

Aber die Loesung oben ist doch auch mit "schlagen" und nicht "ziehen", oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich hab's frueher eigentlich immer mit "schlagen gehabt und nie Probleme gehabt.

Ich denke ich geh mal zum Baumarkt und hole eine grosse Gewindestange und versuch die Loesung vom Blauen Baron.

Bearbeitet von Polldi
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Aber die Loesung oben ist doch auch mit "schlagen" und nicht "ziehen", oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich hab's frueher eigentlich immer mit "schlagen gehabt und nie Probleme gehabt.

Ich denke ich geh mal zum Baumarkt und hole eine grosse Gewindestange und versuch die Loesung vom Blauen Baron.

Sodele. Hab's mit Gewindestange (12mm, groesser gab's im Baumarkt um die Ecke nicht) und Unterlegscheiben zwischen Muttern versucht.

Ergebnis: Klappt nicht. Es hat die Unterlegscheibe einfach umgebogen.

Ich komme nicht vernünftig in den ca. 3mm dicken Spalt zwischen Lagerschale und "Rohr".

Gibt's weitere Lösungsansätze? Das verflixte Ding muss doch irgendwie rauszukriegen sein.

Anbohren geht nicht, da zu hart. Anflexen und "sprengen". Ist aber wohl sehr riskant. Die Lagerschale will ich eh wegwerfen, aber die Aufnahme im Rohr brauche ich noch...

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also ich mach das immer so:

raustreiben zu zweit, einer nimmt einen alten Schraubendreher oder einen Meisel und geht von unter waagrecht mit dem werkzeug in den spalt. der zweite nimmt zwei lange ratschenverlänerungen 1/2" oder eine masive stange und schlägt dann von oben auf den Meisel des ersten. Der erste steckt den meisel dann immer wieder in andere Positionen. das geht immer sehr gut.

eintreiben, Rahmen mit dem heissluftfön erwärmen, dann die alte Lagerschale an eine 32er Nuss mit Klebeband kleben. halt so, dass die lagerschale mit der "flaschen seite" nach aussen zeigt. die Nus/Schale dann mit einer kurzen Verlängerung zum eintreiben der neuen Schale beutzen.

zwei Tips noch. mach die plastikkaskade ab und stecke ein tuch in den spalt unterhalt der lagerschale, wenn diese da nämlich reinfliegt musst du sie aus der Bremspedal öffnung rausfischen. das nervt voll!

Bearbeitet von pvfahrer
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entsprechendes rohr und ein dicker fäustel wirken da wunder. so hab ich es bei mir gelöst. reinziehen dann mit gewindestange

So geht's eben nicht raus, weil ein passendes Rohr durchrutscht, weil der Lagerring mindestens genauso gross ist wie das "Führungsrohr" (Wie heisst das Ding eigentlich?)

Bei der PX kein Problem, eine Sache von Minuten. Aber bei der veflixten Smallframe.....

also ich mach das immer so:

raustreiben zu zweit, einer nimmt einen alten Schraubendreher oder einen Meisel und geht von unter waagrecht mit dem werkzeug in den spalt. der zweite nimmt zwei lange ratschenverlänerungen 1/2" oder eine masive stange und schlägt dann von oben auf den Meisel des ersten. Der erste steckt den meisel dann immer wieder in andere Positionen. das geht immer sehr gut.

eintreiben, Rahmen mit dem heissluftfön erwärmen, dann die alte Lagerschale an eine 32er Nuss mit Klebeband kleben. halt so, dass die lagerschale mit der "flaschen seite" nach aussen zeigt. die Nus/Schale dann mit einer kurzen Verlängerung zum eintreiben der neuen Schale beutzen.

zwei Tips noch. mach die plastikkaskade ab und stecke ein tuch in den spalt unterhalt der lagerschale, wenn diese da nämlich reinfliegt musst du sie aus der Bremspedal öffnung rausfischen. das nervt voll!

Das mit dem Schraubendreher könnte gehen. Werd's versuchen. Muss halt irgendein ein Nachbar mit kleinen Händen dran glauben... :crybaby:

Das mit dem Lappen werd ich beachten!

Die Kaskade kann ich eben nicht abbauen, weil die bereits geklebt, verspachtelt und lackiert ist, deshalb muss auch der "alte Schraubendreher" kurz sein, dass ich mir nicht die Unterseite der Nachbaukaskade versaue. Vielleicht war's doch nicht so geschickt, die Schalen drinnen zu lassen, dass der Sitz sauber bleibt.... :thumbsdown:

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müsste aber eigentlich mit einem langen schrauben dreher auch gehen. da findet sich bestimmt eine position bei der du genug platz hast...

Danke. Ich versuchs mal.

Vielleicht mache ich später nochmal ein Foto, damit man das Problem besser erkennt...

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Der Herr PVfahrer weiß wie man Lagerschalen wechselt.. :crybaby:

In gewissen Kreisen wird behauptet, er wäre Lenkkopflagerfetischist und wechsle seine Schalen öfter als sein Gaytriebeöl :crybaby:

:thumbsdown:

Auf jeden Fall hat's geklappt.

Mit einer "neuen" Methode:

Ich habe eine lange, dicke Schraube genommen, den Kopf so flach geschliffen, dass er sich recht gut in Spalt klemmen konnte und zwei dreimal von oben druff und raus.

Nachdem ich mir ein Tischbein (Stahl) und eine langes Stahlrohr zerdeppert hab, einen Schraubendreher und ca. 5 Bleche aller Art, die ich dazwischen geklemmt hab, hat's endlich funktioniert.

Vielen Dank für die Tips! ;-)

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    • Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin) 
    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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