rabaukey Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo Vespa Gemeinde,ich habe in den letzten 3 Jahren ne Vespa T5 mit PX Rahmen komplett neu aufgebaut. Leider zieht bzw kippt er ein wenig nach links wenn ich die Händevom Lenker nehme. Ich meine ganz, mein erster Roller vor 20 Jahren ist einwandfrei geradeaus gelaufen. Verbaut sind vorne & hinten Bitubos mitvollhydraulischer Scheibenbremse von der Fahrwerksseite her (Vielleicht ist es ja wichtig). Außerdem habe ich ein My Lenkkopf der, wenn ich den Lenker ganz nach links drehe, am Rahmen schleift trotz Sicherungs-"Nasenblech" und allen andreren Original Neuteilen.Mein Gedanke nun:Evtl. könnten die Lagerbuchsen leicht schräg stehen? Die Lager hören sich aber nicht an als würden sie Schleifen und wenn ich an der Gabel wackele ist kein Spiel zu spüren. Wäre aber vom Gedankengang logisch oder habe ich hier ein Denkfehler, wenn die Gabel am Lenkkopf in Nordwest und das Rad in Südost steht (aus Fahrtrichtung gesehen) müsste das doch zu einem Linksdrall führen??? Evtl. könnte auch der Rahmen leicht verzogen sein. Da ich mirden Roller komplett aus Einzelteilen zusammen gekauft habe, bin ich nie einzelne Komponenten gefahren so dass ich irgendein Teile wie Rahmen oder dieGabel ausschließen kann. Das macht die Fehlersuche leider nicht gerade einfacher ...Gibt es Richtbänke für Blechroller wo so etwas korrigiert werden kann und/oder die Vespa mal vermessen lassen kann ??? Oder kann das auch jeglicheMotorrad Werkstatt.Ich wäre um jeden Tipp dankbar. Ich fahre natürlich nicht freihändig aber der Gedanke das der Roller einen Drall hat geht mir beim Fahren nie aus demKopf ))mfg Rabaukey Bearbeitet 18. Juli 2010 von rabaukey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ich hol das mal hoch, da ich neuerdings nach Austausch der Gabel das gleiche Problem habe; der Rahmen kann somit nicht verzogen sein. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich anfangen soll? Was ist wahrscheinlicher: Gabel verzogen oder Steuersatz defekt? Oder was kann es sonst noch sein? Ich bedanke mich im Voraus für Tipps, Ideen oder Erfahrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 puh - schwierig, verzug an der gabel wäre meine erste einschätzung. ich weiß nicht, ob das untere / obere lager bei den kugeln sich z.b. ungleich abnutzten könnte, aber wenn die vielleicht irgendwodurch, was abbekommen haben, wäre das m.e auch einlösungsansatz. ansonsten kann auch der reifen oder die felge was haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Die Lager sind neu, aber nicht die Schalen am Rahmen. Felge ist die gleiche wie vorher; aber die Trommel ist neu! Hatte Schwierigkeiten bei der Montage der unteren Lagerschale am Lenkrohr. Kann sich das in dieser Weise auswirken? Wie kann ich herausfinden, ob die Gabel verzogen ist? War nichts besonderes zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) ich hatte zuletzt in meine PX Lusso einen neuen / Original Piaggio Steuersatz oben unten mit Lagerschalen eingebaut gekauft beim sck im Original Piaggio Tütchen alles sauber eingebaut und beim festziehen und einstellen der Lagerschale oben war unten an der Lagerung sehr viel Spiel / die untere Lagerschale die auf die Gabel geklöppelt wird hatte ein falsches Maß also den Klump wieder abgeklöppelt und eine gute alte Schale verbaut - Fehler sofort weg hast du die alte Gabel wieder verbaut ? Bearbeitet 26. März 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 hast du die alte Gabel wieder verbaut ? Ist eine gebrauchte Gabel. Sie könnte also verzogen sein. Bei meiner alten Gabel ist die Achse ausgeschlagen; daher der Austausch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 würde auch drauf tippen dass sie krum ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Welche achse? Die wo die trommel drauf läuft oder von der schwinge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Die Achse der Trommel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Achse neu verpressen oder Schwinge Tauschen wäre noch eine Alternative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Achse neu verpressen oder Schwinge Tauschen wäre noch eine Alternative.Die Achse ist gut, und die Schwingenlagerung sieht gut aus. Das ganze Lenkrohr sah ja gut aus. Konnte keinen Defekt feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ne, ich spreche ja jetzt von deinem alten Lenkrohr. Da ist ja di Achse defekt. Nimm doch dein altes Teil, welches gerade ist und tausche die Achse/Schwinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hast vielleicht den Motor falschrum eingebaut?Motor normal drin, kiste zieht nach rechtsMotor falschrum drin, kiste zieht nach links Könnte passen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hast vielleicht den Motor falschrum eingebaut?Gute Idee! Da muss ich morgen früh mal gleich nachschauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Ne, ich spreche ja jetzt von deinem alten Lenkrohr. Da ist ja di Achse defekt. Nimm doch dein altes Teil, welches gerade ist und tausche die Achse/Schwinge.Klar! Auch 'ne gute Idee! Aus 2 mach' eins! Und wer spendiert mir 'ne Presse?! Bearbeitet 26. März 2014 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ich verleihe so ein Teil mit dem Ich die Lager der Schwinge verpresst habe. Passt aktuell für die 16er Achse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ist eine 20er Achse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Wenns das teil brauchst dann drehe ich einen Adapter. Tool ist aber gerade verliehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Hi Leute, danke für die Beiträge zu meinem Beitrag! Es war die Gabel. Hatte wohl eine Unfallgabel erwischt. Habe mittlerweile die alte wieder verbaut. Alles wieder gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hi Leute, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Bremsankerplatte meiner Gabel wesentlich zu viel Spiel hatte: und zwar aufgrund einer abgenutzten Achse und schlechter Lager. Haltet Ihr es für möglich dass das "nach links ziehen" auch daher gekommen ist? Ich frage mich das, da dann die Gabel ja in Ordnung sein könnte und das Problem mit einer neuen Schwinge behoben wäre. Also zusammengefasst: Kann zuviel Spiel in der Ankerplatte ein "Nachlinksziehen" verursachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Bin mir relativ sicher das es am Gabelrohr liegt und nicht an den Lagern.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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