Zum Inhalt springen

Wie Rehbraun ist die Kerze


Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich ja ganz arger Vespaneuling bin und mir schon einen Kolben zerlegt habe, weil ich zu weit runter gedüst habe, würde ich jetzt furchtbar gerne mal euer Urteil zu der Kerze hören.

Fahre im Moment nen DR75 mit ner 73er HD, 7.72er Primär, sonst alles original auf ner PK50XL. Ach ja, den Deckel vom LuFi habe ich auch demontiert, weil sie ohne deultich besser läuft. Bin vorher versehentlich 200km mit ner 72er HD rumgefahren - man sollte nicht im Dunklen und mit Bier schrauben... Damit ist die Kiste obenrum nen tacken besser gelaufen. Die 73er HD habe ich erst seit heute wieder drin (74er war vergleichsweise unbefriedigend), weiss also nicht, wie ich am Montag mit der 73er zur Arbeit kommen werde. Habe im Moment den Verdacht, dass ich mir am Berg (siehe Höhenprofil) wieder die 72er HD wünsche.

Liege ich mit dem Setup völlig daneben? Komme auf ca. 65-Tacho-km/h - je nach Gerade und Wind. Bin schon wieder drauf und dran mehr Hubraum zu besorgen...

Gruß

doeschwo

post-36406-003546500 1278197505_thumb.jp

post-36406-035070900 1278197530_thumb.jp

post-36406-061022200 1278197557_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rehbraun ist deine Kerze schon mal nicht... aber das mit der rehbraunen Kerze ist sowieso ein alter Hut. Das du ein 7.72 Primär hast glaub ich auch wenig und wenn doch wäre das sicher der Grund für deinen Klemmer :thumbsdown: Bei der bedüsung kanns nicht an 72 & 73 ligen ich glaube nicht mal das du zwischen beiden ein Unterschied spürst... Am besten kaufst du dir Düsen im zweierschritt also (z.B. ein Set mit 10 düsen 70/72/74/76/78/80...) weiteres hier-> Klick Mich

Und wegen der Klemmer-Ursache musst du halt mal durckchecken ob alles in Ortnung ist, sprich Zündung, Falschluft usw. Und wie meinst du das mit dem Deckel vom LuFi, hast du auch den eigentlichen Luftfilter entfernt? Wenn ja würde ich diesen umbedingt wieder montieren.

Du sagst auch, es hat dir den Kolben Zerlegt... fährst du denn immer noch den gleichen Zylinder und hasst du diesen auch hohnen lassen oder einfach neuen Kolben verbaut?

Hast du eventuell noch Bider des Kolbens?

Gruss Remo

Bearbeitet von -NGK-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich fahre bis auf den sito+ das gleiche setup und hab ne 75er HD drin. Jedoch ist das scheinbar von Motor zu Motor unterschiedlich. An anderen Setups orientieren bringt nicht wirklich viel, musst selbst austesten. Wobei nach meiner Laienmeinung das Kerzenbild nen kleinen Tick zu mager aussieht. Ich würde mal die nächst größere testen und schauen wie sie sich fährt. Beim Hochdüsen kann zumindest nix passieren. :thumbsdown:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Teufel noch eins! Seit ich denn Roller habe lese ich hier fleissig im Forum und immer, wenn es um die Bedüsung geht, dann fällt das Schlagwort rehbraun und, dass der Motor am besten läuft, wenn er zu mager eingestellt ist - nur dann eben nicht sehr lange. Wie kriege ich denn nun raus, ob ich die richtige HD drinne habe? ;-)

Mit der Primär hast Du natürlich Recht! Ist ne 3.72er. Sonst wären die 65km/h auch Rekordverdächtig :thumbsdown:

Bezüglich der Düsen lief die 72er am besten, die 73er eher wie die 74er. Rein subjektiv merke ich den Unterschied; aber mein Auto läuft ja nach dem Ölwechsel auch immer viel besser :crybaby:

Die Geschichte und Bilder zu dem Kolben findest Du hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Kolbenring_gebrochen_Ursachenforschung_t195638.html

Da war ich allerdings mit ner 68er HD unterwegs und vorher fast 1000km mit ner 70er. Danach habe ich nur nen neuen Kolben eingebaut und den Dremel an den Auslass vom Zylinder gehalten, da der nicht viel abbekommen hat.

Aber eigentlich könnte ich es jetzt auch drauf ankommen lassen, wenn ich demnächst eh auf 85ccm oder mehr gehen werde. Wäre halt nur doof, wenn ich 20km vor dem Ziel liegen bleibe :crybaby:

Gruß

doeschwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD:Das dumme ist, dass ich mit der 72er HD leistungsmässig recht zufrieden war, mir mit der 74er aber schon ein wenig der Spass am Fahren verloren geht. und ne noch dickere Düse macht sich da sicher nicht besser!

Gruß

doeschwo

Bearbeitet von doeschwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag an NGK:

Den Link kannte ich (natürlich :crybaby: ) schon. Habe mich da mehrfach umgeguckt. Allerdings erfährt man da ja leider nicht, wenn jemandem die Kiste wegen falscher Bedüsung abraucht :thumbsdown:

Beim LuFi fehlt wirklich nur der Deckel, d.h. der Metalleinsatz ist vorhanden. Anders gibt es - wie ich nach einer kurzen Probefahrt ganz ohne Gehäuse gemerkt habe - ne ziemliche Sauerei, weil einem ne Menge Sprit in den den Rahmen zurückschlägt. BTW: ist dieser "Filter"-einsatz eigentlich nur dafür da um den blowback im Zaum zu halten? Weil filtern kann das ganze ja nicht wirklich..

Gruß

doeschwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stuntman,

Du schreibst, dass Du lange Zeit auch zu mager unterwegs warst. Das hört sich ja so an, als ob das nicht geschadet hätte?!

Da liege ich mit meinen ca. 65km/h mit dem Originalauspuff ja garnicht so schlecht. Flexen an der Karosse für nen anderen Puff kommt für mich garnicht in Frage!

Deine Erfahrung mit dem 102er machen mir natürlich wenig Mut! Mir ginge es allerdings beim Aufrüsten vor allem darum, am Berg nicht immer so stehen zu bleiben...

Gruß

doeschwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein DR75 Formula zog mit 19.19er vergaser, 3.72er primär, rennwelle und ET3 banane ganz gut auch an steigungen hoch.

aber klar, echte leistung kann man da nicht erwarten. und dass die plastomaten einem davon rauschen, liegt daran, dass sie einfach die besseren motoren haben und keine schaltpause benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde eben auch mehr als 65 kann man auch nicht erwarten und du musst halt in Zukunft in kauf nehmen das noch so menge Vario Tussi an dir vorbei zieht... Aber kannst dich ja trösten, wenigstens musst du dich nicht über dein Fahrzeug schämen :thumbsdown:

Gruss Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerzenfarbe ist doch schön, was willst du denn mehr?

was eher wichtig ist, das du bei jeder drehzahl ein gutes gemisch und dann auch kerzenfarbe hast. teillast (stadt) volllast (bahn)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe hier heute in mehreren Threads gelesen, dass die Kerzenfarbe auch nicht die ganze Wahrheit ist. Daher würde mich interessieren, wie man den Tatsachen was näher kommt. Habe wenig Lust, dass es mir wieder den Kolben zerlegt, weil ich ne falsche Düse drin habe.

Gruß

doeschwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild ist heutzutage ein alter Hut weil heutzutage andere Öle und Treibstoffe und auch modernere Motoren verwendet werden, bei denen die Kerze nicht mehr ihre Bräume erreicht oder sogar weis bleibt. Doch da die Vespa Motoren nicht der neusten Technik enstspricht, würde ich das Kerzenbild mal als groben Anhaltspunkt ansehen :thumbsdown: Und noch dazu wie man Bedüst ohne nur auf die ZK zu schauen kann man hier auch nachlesen... ich werde dir sonst im verlauf des Tages noch was heraussuchen aber jetzt gehe ich dann bald mal ins Bettlein :crybaby:

Gruss :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt kann man imo schon die Verbrennungstemperatur rannehmen.

Und wenn das Gemisch zu mager ist => Die Verbrennungstemperatur zu hoch, dann färben sich die Ablagerungen auf Metallelektrode der Kerze nunmal weiß.

Wenn das Gemischh zu fett ist => die Verbrennungstemperatur zu niedrig und nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt wird, dann bleibt die Elektrode ölfeucht.

Wenn das Gemisch passt => Die Verbrennungstemperatur richtig ist, dann wird nahezu der gesamte Kraftstoff verbrannt, der Ölanteil schmiert die Zylinderwand und die Kerze hat eine rehbraune Verbrennungsfarbe.

So einfach ist das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogibär:

Selbstverständlich wäre das die beste Möglichkeit das Gemisch und damit die Verbrennungstemperatur zu kontrollieren, aber wer macht sich schon die Mühe und schraubt alle paar 100km den Zylinderkopf runter....

Kerze gibt zwar nicht ganz soviel her wie ein Kolbenbild, ist dafür aber ne Sache von einer Minute zum kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information