Zum Inhalt springen

doeschwo

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über doeschwo

  • Geburtstag 06.02.1976

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Saarland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von doeschwo

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. doeschwo

    doeschwo

  2. Ich könnte natürlich auch wieder den Reifen aufziehen, mit dem ich den Roller gekauft habe: der ist so hart, der nutzt sich sicher kaum noch ab Bitter ist, dass ich inzwischen schon mehr Kolben/Zylinder gebraucht habe als Reifen Das ist wohl das berühmte Lehrgeld... Naja, schauen wir, was da noch so kommt, das Jahr ist noch jung (=>zwei Reifen, drei bis vier Zylinder stehen noch aus) Gruß doeschwo
  3. Ist ein Heidenau - ich meine K58. Auf jeden Fall ein ganz klassisches Profil. Was den Fahrstil angeht: Mit DR85 zwangsläufig immer irgendwie vollgas ohne ein Heizer zu sein Dann plane ich ca. alle halbe Jahr mal einen neuen Reifen ein... Gruß und viel Spaß beim Eiersuchen doeschwo
  4. Moin, bisher hat es dahingerafft: - Schaltklaue (gebrochen; Ende der Fahrt) - Kolbenbolzenclip verschwunden (Riefen im Zylinder, vielleicht deshalb Schaltklaue gebrochen?) - Gaszug am Gaser aufgeribbelt (Fahrt zu Ende) - Kupplungszug am Griff aufgeribbelt (Kupplung hat immer mehr durchgedreht -> 30-45min am Straßenrand gefummelt und dann doch noch zu Hause angekommen) Was ich an Sprit gegenüber dem Auto einspare, geht direkt wieder in Ersatzteile Aber Autofahren ist irgendwie nicht so spaßig Bald wird ein neuer Reifen fällig - nach 5000-6000km. Ist das normal??? Gruß doeschwo
  5. "real an die 65km/h" ist mit GPS gemessen. Allerdings habe ich da zu Hause eine Trackaufzeichnung angeguckt und nicht während der Fahrt auf das Garmin gesschielt. "Nadel Richtung 80" bedeutet demnach Tachowert, wobei ich vmax mal an strammen Abfahrten ohne Gegenwind mit "an die 75" real annehmen würde.
  6. Moin, ich fahre jetzt den 85er mit 19.19er und der 3.72er Übersetzung seit über 3000km. Allerdings habe ich den originalen Auspuff drauf. Auf der Geraden (und der Begriff "Gerade" ist schon sehr relativ) komme ich real an die 65km/h ran, bergabgeht es auch mal knapp über 70km/h. Das tut dann aber schon weh, wenn die Nadel Richtung 80 wandert. Ich bin mit der Kombi recht glücklich, an Bergen macht man ne recht gute Figur. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mit nem anderen Auspuff auch die nächstlängere Übersetzung Sinn macht. Kommt halt drauf an, ob Du Berge bequem raufkommen oder möglichst schnell runterkommen willst. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ner längeren Übersetzung - würde mich auch mal interessieren. Gruß doeschwo
  7. Moin vespa-racer, vielleicht mag aber nicht jeder mit den Drehzahlen eines 75er Polinis bei Tempo 80 unterwegs sein. Ich fahre jeden Tag über 50km mit meinem Roller und mir macht es schon keinen Spass, wenn ich mal mit 75km/h den Berg runterfahre. Ausserdem nehme ich mal an, dass sich solche Drezahlen auch deutlich im Verbauch bemerkbar machen - vermutlich mehr als mit mehr Hubraum, anderer Übersetzung und entsprechend niedrigeren Drehzahlen. Und der Satz "Das reicht völlig für ne fuffi warum sollte man jetzt 102ccm montieren" ruft bei mir so ein leichtes Kotzgefühl hervor! Liegt vielleicht daran, dass mir bisher nicht bekannt war, wer hier die Massstäbe festlegt, was ´für ne Fuffi völlig reicht`. Mit Blick auf meine Ente würde ich mal die für einen Pkw ausreichende Leistung bei ca. 40PS ansetzen, für SUV so ca. 50PS... Nix für ungut doeschwo
  8. Dann kommt das auch noch mit auf die ToDo-Liste, wenn auch nicht nach oben... Nebenbei könnte man ja noch versuchen hier ne hitzige Debatte darüber los zu treten Gruß doeschwo
  9. Moin, da habe ich irgendwie garnicht mehr dran gedacht, dass ich die Anleitungen vom 75er übernehmen kann. Vielen Dank für den Tip!!! Wenn ich in absehbarer Zeit nochmal Geld für den Roller in die Hand nehme, dann wird mir meine Regierung vermutlich die Nüsse wegtreten. Würde ich das abgedrehte Lüfterrad nicht mit "schneller langsam am Berg" erkaufen? Sowas gibt es für die Ente auch, aber da freut man sich auch immer über jedes Gramm Masse, dass einen am Berg ein wenig länger unterstützt. Dann werde ich mich mal über die 75er-Umbauten ein wenig schlauer machen. Ist schon irgendwie bitter, wie man nach jedem Upgrade ein bisschen zufrieden ist und dann noch einen drauflegen muss. Ich sehe schon, dass ich mir irgendwann sicher auch noch mehr Gedanken über den Auspuff machen werde... Gruß doeschwo
  10. Moin, dann will ich den Thread mal nach ein paar Tagen Erfahrung mit dem DR 85 und 19.19er Gaser abschliessen: Absolut zufriedenstellend! Fahre jetzt ne 76er HD und wieder den originalen LuFi, komme mit dem neuen Vergaser die Berge deutlich entspannter hoch, der dritte dreht wieder bis 50 km/h, die 65km/h auf der Geraden werden leichter und schneller und häufiger erreicht - ab und an auch mal etwas mehr, bergab steht die Nadel morgens immer mal wieder hinter der 75, der Durchzug ist einwandfrei, der Verbrauch, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen. Das Setup fahre ich jetzt seit mehr als 500km (oder sind es schon bald 1000km?) und die Probleme mit der Falschluft am ASS sind mit dem neuen Gaser/ASS auch nicht mehr aufgetaucht. Damit bin ich in ganz neue Dimensionen vorgedrungen: einige hunder Kilometer gefahren und das einzige was ich in der Zeit an dem Roller geschraubt habe ist der Tankdeckel So zufrieden ich auch bin, grübele ich immer wieder, was ich vielleicht noch machen könnte, um doch noch ein wenig mehr raus zu holen. Ein anderer Auspuff ist wie gesagt Tabu, da ich an dem Roller nix wegflexen will. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was man via Dremel noch am Koben/Zylinder machen kann. Nochmal Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!! Gruß doeschwo
  11. Sorry, der Schalk stand hinter mir... Zum Thema: Ich habe meinen Roller mit ner Birne bekommen, an der am Sockel die Lötstelle kalt war. Da ich keinen Bock auf löten hatte, habe ich mir zwei neue Birnen geholt. Die sind mir auch beide binnen zwei Wochen durchgebrannt. Also habe ich doch die alte Birne geflickt. Die hält jetzt schon ne ganze Weile. Auch die Halogenbirne, die ich im Moment drin habe, macht bisher keinen Ärger. Was ich damit sagen will: scheinbar gibt es gute und böse Birnen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Bösen waren, meine ich, von Spahn (echtes deutsches Markenprodukt ). Ansonsten würde ich mal das Voltmeter auspacken. Ist natürlich sinnfrei, wenn die Spannungsspitzen nicht reproduzierbar sind. Sämtliche Kontakte/Steckverbindungen mal prüfen kann sicher auch nicht schaden. Beste Grüße und nix für ungut doeschwo
  12. Yepp, doeschwo=2CV. Ich brauche mehrere Baustellen, daher habe ich mir noch die Vespa geholt Schiebebetrieb ist ja auch genau das, was Du schreibst. Ich hatte scheinbar zwischendurch wieder Sauerstoffmangel im Hirn... Was die Falschluft angeht, so ist mir nicht aufgefallen, dass da was nicht passt oder nicht original ist. Aber wie schon gesagt, denke ich mal (hoffe ich mal), dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst, wenn der 19er Gaser nebst ASS drankommt. Wenn nicht, dann wird man das bald hier im Forum lesen können! Einen sonnigen Sonntag noch! doeschwo
  13. @Mr-PX: Beim lesen Deiner Antwort habe ich gemerkt, dass das Wort "Schiebebtrieb" natürlich völliger Unsinn ist! Im Schiebebetrieb gibt es eigentlich kein anderes Geräusch. Eben nur dieses Knattern (oder Dein Töfftöff) wenn man die Geschwindigleit hält ohne große Last. Das mit der Ampel ist genau so, wie Du es beschrieben hast, also Falschluft. Als ich den Roller vor ein paar Monaten (ahnungslos) gekauft hatte, war mir am Abend nach entsprechender Recherche auch schon klar, dass die Siris bei mir durch sind. Will sagen: Die sind noch fast neu, ebenso wie alle anderen Dichtungen am Motor. Diverse Schrauben, auch die am ASS, habe ich bereits überprüft. Absprühen des Motors mit Bremsenreiniger hat nix geändert. Allerdings habe ich das Problem, wenn es denn wieder auftaucht, auch nicht bei jedem Stop. Hilfe hat bisher immer das Lösen und wieder Anschrauben des Gasers gebracht. Im Bereich Vergaser ein Leck zu suchen ist mit Bremsenreiniger ja nicht möglich, da der Motor beim Sprühen unter dem Werkzeugkasten zwangsläufig ausgeht. Um das Problem werde ich mich aber gegebenenfalls wieder kümmern, wenn ich den neuen Gaser nebst ASS drauf habe. Der Filzring ist drin und auch neu und mit Mike Sanders gefettet. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal probeweise ne Gummidichtung erfolglos verbaut. @johnboy: Vielen Dank für Deine Erklärung. Auch der konnte ich folgen. Im Falle meines offenen LuFis kann es demnach keine Resonanzen bei der Ansaugluft geben?! Das sollte sich dann ja, wenigstens in einem bestimmten Drehzahlbereich, negativ bemerkbar machen. Kann es sein, dass der Effekt durch das Mehr an Luft was durch den Gaser wandert wieder wettgemacht wird? Vielen Dank und Gruß doeschwo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information