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Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde....

folgendes Phänomen.... V50 mit 75er DR läuft gerade mal 50 KM/h schnell aber nur mit gezogenem choke.... ohne shoke noch langsamer... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein könnte.. Wenn ich länger mit gezogenem choke fahre (choke etwa auf der hälfte) fängt er an zu pötteln und geht dann bald aus. Standgas lässt sich auch nicht richtig einstellen, bzw geht immer aus.... Düsen habe ich die 72er Haupt und 42 standgas, glaube innen ist noch ne 50er verbaut.. .

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?? Falschluft? Aber woher???

Lg Markus

Geschrieben (bearbeitet)

HD runter, ND runter,

Zündung abblitzen,

und recht viel mehr, wie die50 - 60 km/h wird der 75er DR nicht bringen.

mfg

Rene

Bearbeitet von rene2409
Geschrieben

läuft gerade mal 50 KM/h schnell aber nur mit gezogenem choke.... ohne shoke noch langsamer...]

HD runter, [...]

Wenn der Roller durch das Ziehen des Chokes bei Vollgas nochmal beschleunigt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die HD zu mager ist. Wobei Du mit der 72er eigentlich schon auf der eher sicheren Seite sein solltest. Den Luftfilter hast Du aber montiert?!

Geschrieben

luftfilter ist montiert, nur keine dichtung zwischer vergaser und Luftfilterkasten.... Wie wichtig ist eigentlich der Filzring zwischen vergaser und ansaugstutzen??

der ist da nur so zum spaß dran :thumbsdown:

nee. ist schon wichtig das teil. verhindert das der motor am gaser/ ass- verbindung vorbeisaugt .....

Geschrieben

Wenn der Roller durch das Ziehen des Chokes bei Vollgas nochmal beschleunigt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die HD zu mager ist. Wobei Du mit der 72er eigentlich schon auf der eher sicheren Seite sein solltest. Den Luftfilter hast Du aber montiert?!

Hast recht hab. hab ich wohl überlesen.

mfg

Rene

Geschrieben

Ich find ja lustig, dass Ihr hier so nette Bedüsungstipps gebt ohne zu wissen, welcher Vergaser überhaupt verbaut ist (von den anderen möglichen Anpassungen mal ganz abgesehen)...

Geschrieben

Ich find ja lustig, dass Ihr hier so nette Bedüsungstipps gebt ohne zu wissen, welcher Vergaser überhaupt verbaut ist (von den anderen möglichen Anpassungen mal ganz abgesehen)...

stimmt... Grins... Es ist ein 16/16 er verbaut..... Hab heute ne 67 HD verbaut und ne 38er ND aber irgendwie... Hmmm ?? Filzring hatta auch draufgesteckt(zumerstenmal) aber ich find dann geht der gaser nicht mehr so drauf zu stecken.. Gibt´s da nen trick??

Geschrieben

stimmt... Grins... Es ist ein 16/16 er verbaut..... Hab heute ne 67 HD verbaut und ne 38er ND aber irgendwie... Hmmm ?? Filzring hatta auch draufgesteckt(zumerstenmal) aber ich find dann geht der gaser nicht mehr so drauf zu stecken.. Gibt´s da nen trick??

hilfe.....

Geschrieben

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Der Ring soll ja abdichten, eine Wurfpassung ist da eher nachteilig. Einfetten des Ringes nicht vergessen. Schau aber mal in die Hülse, nicht, dass da schon ein Filzring drin ist...

Einbaureihenfolge ist bekannt?

Geschrieben

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Der Ring soll ja abdichten, eine Wurfpassung ist da eher nachteilig. Einfetten des Ringes nicht vergessen. Schau aber mal in die Hülse, nicht, dass da schon ein Filzring drin ist...

Einbaureihenfolge ist bekannt?

womit soll ich den einfetten? Irgendwas bestimmtes? Ja denke schon, ring drauf und dann den vergaser drauf setzten, schelle natürlich nicht vergessen... :) Aber warum fetten??

Geschrieben

womit soll ich den einfetten? Irgendwas bestimmtes? Ja denke schon, ring drauf und dann den vergaser drauf setzten, schelle natürlich nicht vergessen... :) Aber warum fetten?? Jetzt wo der filzring drauf ist, lässt sich der gaser nicht mehr ganz so weit drauf stecken! Die schelle muss ich ein stück nach vorne ziehen, schließt dann aber nicht mehr ganz ab... Muss das so sein??

Geschrieben (bearbeitet)

womit soll ich den einfetten? Irgendwas bestimmtes? Ja denke schon, ring drauf und dann den vergaser drauf setzten, schelle natürlich nicht vergessen... :) Aber warum fetten?? Jetzt wo der filzring drauf ist, lässt sich der gaser nicht mehr ganz so weit drauf stecken! Die schelle muss ich ein stück nach vorne ziehen, schließt dann aber nicht mehr ganz ab... Muss das so sein??

einfetten mit stinknormalen schmierfett.

du kannst auch aus der nachttischschublade deine vaseline nehmen ....

das fett dichtet zusätzlich ab.

hast du den klemmring an der gusshülse dran?

und wie subway schon schrieb: sicher das nicht schon ein filzring auf

dem stutzen ist?

vergaser durch hin- und herdrehen feste auf den stutzen drücken.

das ganze sollte eigentlich passen und ordentlich abschließen.

dann die schelle ordentlich anziehen.

ach so :

hat der 16/16er nicht schon original bei 50ccm ne 69er hd verbaut ??

ne 67er bei 75ccm finde ich da irgendwie recht klein .....

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

hat der 16/16er nicht schon original bei 50ccm ne 69er hd verbaut ??

HD70, ND42, Choke 50 wäre so original...

Geschrieben

HD70, ND42, Choke 50 wäre so original...

genau!! So ist es... Hab gestern wie gesagt ne 67er HD und ne 38 ND verbaut.... aber..... Grrrrr.... Auch mit der 72er Düse lief er nicht... Welche soll ich denn nehmen? Da er nur mit choke rund läuft.... Obwohl gestern wars kurzzeitig besser mit den oben genannten Düsen, nach dem der choke drin war, drehte er sich langsam runter aber dann wieder aus, obwohhl standgas passen sollte...

Geschrieben

42er ND drin lassen und von 85er HD in 2er oder 3er-Schritten runter düsen (nicht anders rum, das geht in die Hose! Du bist viel zu mager unterwegs.). Sicherheitshalber würde ich auch die Dichtung am Luftfilter dran machen.

Geschrieben

...

Also, nachdem ich den Gaser nochmal abgezogen hatte, den von mir aufgesetzten Filzring ebenfalls entfernte, konnte ich einen weiteren Ring entdecken. Mein Vorbesitzer hatte sich wohl aus einem etwas größeren Gartenschlauch einen Ring geschnitzt! Grins...

Freitag hatte ich es endlich geschafft, das die Reuse auch ohne Choke im Standgas lief. Aber vollgas fahren wollte sie immer noch nicht! Allerdings immer noch mit der 72er HD, da mein Vespa Futzi hier in Hannover kaum Düsen auf Lager hat und diese erstmal bestellen muss! Aber jedes mal 3,50? für ne Test Düse ausgeben find ich auch ganz schön doof. Hab mir jetzt noch die 75er und 78er HD bestellt, hoffe das es damit getan ist. Ansonsten hab ich mir nen 2ten Gaser organisiert, vlt klappts damit... Dienstag weiß ich mehr!!

Danke schonmal für Eure tips...

Geschrieben

Schau aber mal in die Hülse, nicht, dass da schon ein Filzring drin ist...

, konnte ich einen weiteren Ring entdecken. Mein Vorbesitzer hatte sich wohl aus einem etwas größeren Gartenschlauch einen Ring geschnitzt! Grins...

:thumbsdown:

Geschrieben

also wenn sie mit der 72er schon nicht ausdreht, wie soll das ganze mit der 75er oder 78er Düse funktionieren? Ich denk der Bock läuft gut zu fett, fahr selber 66 aufm 75er D.R. Bedüsungstipp lt. Scootercenter: 62-68

Ich würd mal ne 68er einbaun und schaun wie sie auf den Choke reagiert.

mfg special-rv

Geschrieben

wie der subway schon schrieb liegt bei deinem vergaser die originalbedüsung ja schon bei ner 70er hd bei 50ccm-zylinder. rein von der logik her MUSS da mindestens was größeres rein bei 75 ccm. wieviel musst du selber erfahren durch kerzenbild bei vollgas (wie das genau geht steht in der suche), choketest bei vollgas (steht auch in der suche) und evtl. noch so subjektive prüfverfahren wie mal hinter die lufthutze fassen nach ner längeren vollgasfahrt.

vielleicht isses ja auch garnicht der gaser bzw. dessen bedüsung sondern vielleicht auch der auspuff. ich weiß jetzt nicht ob du den schon erwähnt hast aber wenn das der ohne dass gusswinkelstück ist, sprich der "drosselauspuff" kann das ja vielleicht sein dass der einfach nur drosselt und du das als "zu fett "interpretierst. vielleicht ist der ja auch zugerotzt.

vielleicht ist auch der luffi dicht.

oder du hast nicht den "richtigen" zündzeitpunkt.

Gruß,

bubu50n

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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