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Verzeiht, aber ist das noch so mit den Papieren?


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Wenn man die Papiere (Betriebserlaubnis) für seinen 50er Roller verloren hat, funktionierte die Ausstellung einer Zweitschrift früher wie folgt. Ich frage mich (und Euch), ob das Verfahren noch aktuell ist.

Wenn der 50er-Roller (kleines Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis) aus Deutschland stammt, kann man eine Zweitschrift der Papiere direkt bei Piaggio anfordern.

Normalerweise muss man sich beim Vespa-Händler ein bestimmtes Formblatt besorgen, mit dem dieser die neue Betriebserlaubnis bei Piaggio Deutschland bestellt. Das Formblatt gibt es aber auch freundlicherweise hier im GSF (Rita sei Dank).

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t106089_p1545555.html

Mit dem Formblatt muss man zur örtlichen Zulassungsstelle, um sich offiziell auf dem Formblatt bestätigen zu lassen, dass der Roller nicht gestohlen bzw. nicht wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen oder verschrottet worden ist (Gebühr ca. 10.- Euro). Der abgestempelte Antrag muss dann innerhalb von 4 Wochen bei Piaggio eingehen. Die schicken Dir dann gegen Gebühr (ca. 50.- Euro) eine Zweitschrift zu.

Stammt der Roller nicht aus D-Land, dann muss der Weg über eine Vollabnahme beim TÜV gegangen werden.

Bearbeitet von timundtom
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Also ich hatte das Problem auch mal. Hab mir dann eben auch so n Formblatt besorgt, musste dann aber trotzdem beim TÜV vorfahren, ob evtl irgendwelche Änderungen gegenüber vorhandenen Stammdaten beim TÜV gibt. War eigentlich ganz einfach. Hinfahren, Beleuchtung und Bremsen testen, Fgstnr abschreiben und ich hatte den Stempel für Piaggio. Nun aber kommts: Der TÜV-ler meinte, ich könnte auch mit seinem erstellten Datenblatt direkt zur Zulassungsstelle und mir ne neue Betriebserlaubnis austellen. Geile Sache. Bind gleich hingefahren. Hat mit mit TÜV und allem anderen Zeugs insgesamt 55 Eu gekostet und war an einem Tag erledigt.

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Gast vespa-bodensee

also ich hatte keine Papiere und musste zum TÜV und ein Vollgutachten machen lassen.. Dann neue Papiere bekommen, zur Zulassungstelle stempeln lassen und fertig. Das ganze hat 70 Euro gekostet...

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  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Irgendwie steige ich noch nicht ganz durch, seltsamerweise sagt der lokale Piaggio Händler mir, dass er nur ab BAujahr 1985 Papiere besorgen kann.

Ältere Fahrzeuge nur über Piaggio.de.

Auf der Webseite findet man ein total veraltetes Fax, (2008/2009) Datum das man ausfüllen soll und mit dem Überweisungsdurschrift nach Italien Faxen soll.

Und das Funktioniert?

1981er V50n Special aus Deutschland

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    • Würde noch das ein und andere Loch entgraten mit dem Senker z.B. große Hälfte , Bohrung welche die kickerwelle aufnimmt…
    • Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung. Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird. Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP. Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied. Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten. Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten. Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist. Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?   Kurz zusammengefasst: - Gänge sehr schwergängig. - kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten    Grüße
    • echt jetzt? Ich hatte auf einer Curry DL auch die Fiat drauf und bin so durch den TÜV gekommen  
    • Reine Vermutung: deine Kolbenringe fühlen sich schon länger auf Grund des geringen Radius an der Auslassoberkante unwohl, dann wurde es mal zu warm und die Ringe gingen fest....sagt die Glaskugel 
    • Sorry! Da hab' ich wohl nicht richtig gelesen: Ich meinte den Vergaser in der Wanne... Aber auch der Luftfilter sollte nicht "kippeln". Aber da ist mir noch nie etwas negativ aufgefallen. Werde es aber auch mal prüfen.
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