Zum Inhalt springen

Elektrikproblem px alt, ich dreh durch


konze

Empfohlene Beiträge

servus,

habe folgendes problem:

habe meine px alt wieder zusammengebaut. kabelbaum angeschlossen, leuchtet auch fast alles so

wie es sein soll.

Das problem/die probleme sieht folgendermaßen aus:

das bremslicht funtkioniert nicht (birne in Ordnung), wenn ich die fussbremse trete fällt die komplette elektrik aus, das selbe passiert wenn ich den hupenknopf betätige, habe momentan aber keine hupe montiert. Die suche hat einen defekten hupengleichrichter als möglichkeit ausgespuckt, da ich aber selbigen nicht verbaut habe (ital modell) kann ich diesen eigentlich als fehlerquelle schnomal ausschließen. kann dummerweise nicht wirklich messen sonder nur mit einer prüflampe abklären wo strom ankommt oder nicht. Wäre ein defekter (3 poliger) spannungsregler ein grund für so etwas, möchte das gerne ausschließen bevor ich den neu kaufe.

Schaltplan habe ich folgenden:

VSX1T.no.battery.pdf

dann war an der vespa noch folgendes teil sicher montiert, über dessen funktion ich mir aber überhaupt nicht im klaren bin:

ich würde mich über hilfe freuen, bin mit meinem latein inzwischen nämlich echt am ende

also wenn jemand was weiß, bin für jeden ratschlag offen

lg&DANKE :thumbsdown:

konze

VSX1T.no.battery.pdf

post-28046-1276089824,55_thumb.jpg

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast 2 fehler....1.) das Kabel vom Bremslichtschalter am Bremspedal hat kurzschluß(eingeklemmt oder durchgescheuert...

2.) ohne verbaute schnarre öffnet der taster den gesamzten stromkreis....wenn du keine schnarre dran hast....

steck einfach mal zum testen die kabel zusammen....dann kannste den knopp drücken und nix passiert....

ACHTUNG keine Hupe verbauen...nur wechselstromschnarre(steht 12V CA drauf)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt mich schonmal enorm weiter, werde testen und berichten, vielen vielen dank, :thumbsdown::crybaby:

hupe hab ich denke ich sogr die richtige da

lg&DANKE

konze

ps: trau mich ja gar nicht fragen: hast du event. eine vortsellung was das für ein teil sein könnte?

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil war hinten neben dem blinkrelais festgeklebt, kabel waren keine dran. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass das ein teil ist was 12v dc erzeugt, in der vespa waren vermutlich mal lautsprecher im handschufach, das wäre das einzige was mir jetzt einfiele :thumbsdown:

lg&danke

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, um das ganze noch zum abschluss zu bringen:

vielen dank an rita, du lagst fast richtig. war ein kurzschluss:

nicht im kabel sondern die isolierung zwischen schalter und bremspeadlhalter war durchgescheuert. mit treten der bremse drückt dann die feder auf masse, muss man auch erstmal drauf kommen.

nochmal vielen dank

lg konze

ps: wenn jemand weiss was das für ein teil ist, dem geb ich ein bier aus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wenn jemand weiss was das für ein teil ist, dem geb ich ein bier aus :thumbsdown:

Sieht mir tatsächlich nach irgendeinem Zusatzteil für 12V-Gleichspannungsversorgung aus.

Schwarz an Masse, gelb an 12 V Wechselsspannung irgendwo hinter dem Spannungsregler abgegriffen, rot = Ausgang 12V Gleichspannung, blau = Ausgang Minus der Gleichspannung (darf nicht an Masse liegen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding gab es mal bei den einschlägigen Shops um an einer Wechselstromkarre ne Batterie anzuschließen.

Dieses Kästchen, was nichts anderes ist wie ein Gleichrichter,gibt dann die Ladespannung an die Batterie ab.

Eine Gleichstromhupe hat allerdings eine zu hohe Stromaufnahme um direkt angeschlossen zu werden.

Es muss also ein Puffer in Form einer Batterie dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, bringt sehr viel licht ins dunkel,

dazu hat keiner eine idee? möchte morgen mit dem mopped für zwei wochen in den urlaub, wenn mir jetzt die ganze kiste abbrennt weil der falsche regler drin ist wär halt schon ärgerlich, der letzte regler ist an der tanke abgebrannt...

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

servus,

bin nochmal dazugekommen an der reuse weiterzumachen:

problem mit dem Blinker und dem Bremspedal und Rücklicht ist gelöst!

Habe jetzt einen neuen Kabelbaum drinnen, ein nues Blinkerrelais und eine neue Schnarre,

Wenn ich jetzt den Hupenschalter drücke fällt immer noch alles aus.

Wenn ich die Kabel zusammenstecke passiert, wie damals von rita empfohlen nichts.

Kann es sein dass im Lenkkopf etwas falsch verkabelt wurde?

Hat jemand der Elektrogurus vll eine idee woran es noch liegen könnte?

bin mit meinem Latein langsam echt am ende :wacko:

lg konze

post-28046-040691600 1302347199_thumb.jp

post-28046-075164900 1302347245_thumb.jp

post-28046-046070400 1302347289_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

bin nochmal dazugekommen an der reuse weiterzumachen:

problem mit dem Blinker und dem Bremspedal und Rücklicht ist gelöst!

Habe jetzt einen neuen Kabelbaum drinnen, ein nues Blinkerrelais und eine neue Schnarre,

Wenn ich jetzt den Hupenschalter drücke fällt immer noch alles aus.

Wenn ich die Kabel zusammenstecke passiert, wie damals von rita empfohlen nichts.

...

lg konze

Ich beziehe mich auf den Schaltplan aus #1

Mach bitte eine Liste, was alles geht und eben nicht - THX!

Hat die neue Schnarre schon getönt?

Wenn lovely Rita was empfiehlt, geht das auch! ==> Wie: "nix passiert" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus barnie,

Momentan schaut es folgendermaßen aus:

Bremslicht funktioniert,

Rücklicht funktioniert

Fern/Abblendlicht funktioniert

Blinker links/rechts funktionieren

Funktionsleuchten im Lenkkopf funktionieren

Schnarre hat noch nicht getönt, da wenn schalter gerdückt totalausfall

Wenn ich den Hupenschalter mit angeschlossener neuer Schnarre drücke (sollte ja ein öffner sein),

habe ich einen totalausfall, alle lichter/blinker aus (rita sagte damals: steck einfach mal zum testen die kabel zusammen....dann kannste den knopp drücken und nix passiert....) das ist immer noch so.

Ich bin inzwischen so weit zu behaupten dass die schaltereinheit wohl einen weg haben muss, alles andere ist neu?

lg&DANKE

konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich den Hupenschalter mit angeschlossener neuer Schnarre drücke (sollte ja ein öffner sein),

habe ich einen totalausfall, alle lichter/blinker aus (rita sagte damals: steck einfach mal zum testen die kabel zusammen....dann kannste den knopp drücken und nix passiert....) das ist immer noch so.

Ich bin inzwischen so weit zu behaupten dass die schaltereinheit wohl einen weg haben muss, alles andere ist neu?

lg&DANKE

konze

geht alles, bis auf die Schnarre: :wacko:

@ konze, konzentrieren wir uns mal auf die Schnarre.

In dieser Schaltung ist es so, dass die gesamte Stromversorgung über den Ruhekontakt der Hupe/Schnarre läuft.

Wird der Hupknopf zum Hupen gedrückt, übernimmt der Innenwiderstand der Schnarre den Stromfluss.

Deswegen meine Frage von vorhin, ob die Schnarre schonmal -offline- getönt hat (Trafo/nur LiMa ...)

Wenn Sie tönt, hat sie auch einen Innenwiderstand und könnte den Strom für den Rest liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke werd ich so mal probieren,

das kabel vom schalter hab ich schonmal durchgemessen, dem SOLLTE eigentlich nichts fehlen,

werde ich aber nochmal messen

von einem fehler im kabelbaum gehe ich jetzt mal nicht aus, der ist nagelneu

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke werd ich so mal probieren,

das kabel vom schalter hab ich schonmal durchgemessen, dem SOLLTE eigentlich nichts fehlen,

werde ich aber nochmal messen

von einem fehler im kabelbaum gehe ich jetzt mal nicht aus, der ist nagelneu

lg konze

Plural: die Kabel, weil es zwei sind (bl und ge).

Das gelbe der Schnarre muss Verbindung mit dem Regler G (gelb) haben.

Das blaue der Schnarre muss Verbindung mit der LiMa (blau) haben

"nagelneu" heisst nicht unbedingt ok - leider! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal... der Kabelbaum ist OK... die Schnarre ist schrott....

denke mal.... barnie ist auch der gleichen Meinung....oder ??

nimm mal ne scheinwerferbirne vom auto..... und steck da die kabel an statt schnarre.... dann gibts ne "Lichthupe"....

und den Beweis, daß die schnarre der Übeltäter ist...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es die Schnarre war und/oder die Kabel dorthin, wird uns der konze bald sagen.

Beim Kabelzusammenstecken (ge - bl) habe ich noch nicht gecheckt, WO er das gemacht hat:

- direkt bei der Schnarre (dort hat es Rita angedacht und testet damit auch die Kabel)

oder

- am Hupschalter

???

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbaum nach hinten hab ich noch nicht durchgemessen,

das kabel habe ich vorne unter der kaskade zusammengesteckt, also an dem ende wo es in die hupe gesteckt wird,

die "Lichthupe" wird auch noch getestet, werde dann berichten

Danke

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das kabel habe ich vorne unter der kaskade zusammengesteckt, also an dem ende wo es in die hupe gesteckt wird,

...

... dann sind wir schon nahe dran:

es können nur noch die Kabel vom Hupschalter zur Schnarre sein (eines davon oder beide).

Oder die Kabelschuhe (ganz gemein!).

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information